ACV Ratgeber Verkehr und SicherheitACV Ratgeber Verkehr und SicherheitACV Ratgeber Verkehr und Sicherheit

Verkehr und Sicherheit

Sicherheit ist im Straßenverkehr das A und O. Wir klären Sie über das korrekte Verhalten und die Rechtslage im Straßenverkehr auf und geben Tipps für Fahranfänger.

Sicheres Verhalten

Wie verhalte ich mich richtig im Stau? Was hilft gegen Müdigkeit am Steuer?  Und welche Pflichten gelten für den Verbandskasten im Auto? Diese Regeln und Tipps sollten Sie kennen, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

• Auto fährt mit Scheinwerfern auf einer Straße durch Herbstliche Wald mit Nebel

Licht am Auto: Mythen, Tipps und praktischer Licht-Check

Sicheres Verhalten

Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer: Wann ist welches Licht richtig? Was, wenn ich es falsch benutze? Und wie erkenne ich, ob ein Licht defekt ist? Eine funktionierende und der Situation angepasste Beleuchtung am Fahrzeug ist nicht nur für Sie wichtig – sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.
    Licht am Auto: Mythen, Tipps und praktischer Licht-Check
  • Auto fährt auf schneebedeckter Straße während eines Schneefalls, Seitenansicht mit Blick auf den Seitenspiegel und verschneite Bäume im Hintergrund.

Sicher Autofahren bei Glatteis und Schnee: Tipps für die kalte Jahreszeit

Sicheres Verhalten

Autofahren im Winter kann schnell zu einer gefährlichen Herausforderung werden. Rutschige Straßen, Schneeverwehungen und schlechte Sicht erfordern besondere Vorsicht und gute Vorbereitung. Erfahren Sie hier, wie Sie auch bei winterlichen Straßenverhältnissen Risiken minimieren und sicher unterwegs sind.
    Sicher Autofahren bei Glatteis und Schnee: Tipps für die kalte Jahreszeit
  • Holzklötze mit der Aufschrift 2024

Das ändert sich 2024 für Autofahrer

Sicheres Verhalten

Neues Jahr, neue Regeln. Hier erfahren Sie, welche Änderungen in Sachen Autokosten, E-Mobilität, die Rolle der Assistenzsysteme und Führerscheinumtausch auf Sie zukommen.
    Das ändert sich 2024 für Autofahrer

Verkehrsrecht

Wie ist die juristische Lage bei Schäden durch Fahrerflucht, Schlaglöcher oder Sturm? Und welche Rechte und Pflichten haben Sie bei einer Verkehrskontrolle? Hier gibt es Rat für Verursacher und Geschädigte.

• Verkehrsschild für Tempo-30-Zone vor blauem Himmel. Schwarze 30 in einem roten Kreis

Tempo-30-Zone: Hier gelten besondere Verkehrsregeln

Verkehrsrecht

Tempo-30-Zonen werden zum Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Fußgänger und Radfahrer eingerichtet. In diesen Zonen gelten daher besondere Regeln, die von den üblichen Vorschriften abweichen. Wir erklären, was Autofahrer wissen müssen, um niemanden zu gefährden.
    Tempo-30-Zone: Hier gelten besondere Verkehrsregeln
  • Elektronische Geschwindigkeitsbeschränkung

Richtgeschwindigkeit und digitale Tempolimits: Das gilt auf der Autobahn

Verkehrsrecht

Auf rund 30 Prozent der deutschen Autobahnen gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen. Hier geben Verkehrszeichen und digitale Anzeigen vor, welche Tempolimits gelten. Fehlen sie, gilt die Richtgeschwindigkeit. Erfahren Sie hier, auf welche Beschilderung Sie achten sollten und warum es empfehlenswert ist, die Richtgeschwindigkeit nicht zu überschreiten.
    Richtgeschwindigkeit und digitale Tempolimits: Das gilt auf der Autobahn
  • Mann im Auto gibt Polizist seinen Führerschein

Fahren ohne Papiere

Verkehrsrecht

Den Führerschein nicht zur Hand, den Fahrzeugschein verlegt – das Fahren ohne Papiere kann ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Welche Strafen Sie erwarten, wenn Sie ohne Papiere Auto fahren, welche Papiere Sie stets bei sich tragen müssen und welche Dokumente Sie auch zuhause lassen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
    Fahren ohne Papiere

Fahranfänger

Wie komme ich sicher durch die Führerscheinprüfung? Was passiert bei Verkehrsverstößen in der Probezeit? Mit unseren Tipps gelingt der Start bestimmt!

• Frau in einem Auto gibt jemanden ihren Führerschein und den Autoschlüssel

In der Probezeit geblitzt: Was passiert nun?

Fahranfänger

Wenn Fahranfänger in der Probezeit geblitzt werden, hat das entsprechende Konsequenzen zur Folge. Erfahren Sie hier, womit junge Fahrer bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung rechnen müssen.
    In der Probezeit geblitzt: Was passiert nun?
  • Mann sitzt in einem Auto und hält eine Bierflasche in der Hand

Alkohol am Steuer in der Probezeit

Fahranfänger

Alkoholkonsum kann für Fahranfänger in der Probezeit gravierende Folgen nach sich ziehen. Junge Fahrer müssen sich daher an die Null-Promille-Grenze halten, ansonsten drohen verschiedene Konsequenzen. Welche Strafen möglich sind, erfahren Sie hier.
    Alkohol am Steuer in der Probezeit
  • Führerscheine

Die Führerschein-Probezeit

Fahranfänger

Die Führerschein-Probezeit wird von vielen jungen Autofahrern als lästig und ungerecht empfunden. Warum gibt es die Führerschein-Probezeit überhaupt und was passiert bei Missachtung? Im folgenden Artikel klären wir Sie auf.
    Die Führerschein-Probezeit