Verkehr und Sicherheit

Sicherheit ist im Straßenverkehr das A und O. Mit unseren Artikeln sind Sie stets auf dem Laufenden, was korrektes Verhalten im Verkehr, neueste Technologie und Ausstattung im Auto sowie Bußgelder angeht.

Ausstattung

Vom Kindersitz bis zum Verbandskasten: Ihr Fahrzeug sollte für alle Lebenslagen und Situationen gut ausgestattet sein. Hier erfahren Sie, was Sie im Auto unbedingt mitführen sollten und worauf Sie beim Kauf achten müssen.

• Kindersitze: Wie fahren Kinder sicher im Auto mit?

Ausstattung

Dass Kinder im Auto nur in speziellen Sitzen mitfahren dürfen, ist jungen Eltern und Großeltern bekannt. Doch damit sind längst nicht alle Unsicherheiten geklärt. Die wichtigsten Fragen zu Kindersitzen beantworten wir hier.
    Kindersitze: Wie fahren Kinder sicher im Auto mit?
  • Günstige Navis fürs Auto im ACV Test

Ausstattung

Ist das Navi nicht Teil der Kfz-Ausstattung, lässt es sich als mobiles Gerät leicht nachrüsten und wartet zudem mit vielen nützlichen Extras auf. Der ACV hat drei preislich attraktive Modelle für rund 150 Euro unter die Lupe genommen.
    Günstige Navis fürs Auto im ACV Test
  • Warnweste im Auto: Die wichtigsten Fragen & Antworten

Ausstattung

Damit Sie nach einer Panne oder einem Unfall am Straßenrand gesehen werden, sollten Sie bei Verlassen des Fahrzeuges immer eine Warnweste tragen. Was das Gesetz für Deutschland und die EU vorschreibt und wie Sie die Warnweste richtig tragen, erfahren Sie hier.
    Warnweste im Auto: Die wichtigsten Fragen & Antworten

Finden Sie Ihren optimalen Mitgliedertarif und profitieren Sie von allen unseren Leistungen!

Sicheres Verhalten

Alkohol am Steuer, toter Winkel, Verhalten an Bahnübergängen oder Bushaltestellen: Die Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr sollten Sie kennen, um Unfälle zu vermeiden. Hier finden Sie alle Details.

• Geisterfahrer: Das sollten Autofahrer wissen!

Sicheres Verhalten

Wer im Straßenverkehr entgegen der Fahrtrichtung unterwegs ist, gilt als Falschfahrer – oder im allgemeinen Sprachgebrauch als Geisterfahrer. Die Unfallstatistik zeigt, dass Geisterfahrer in Deutschland eine Vielzahl an Unfällen verursachen: Rechtlich und auch verkehrstechnisch ergeben sich daraus zahlreiche Aspekte.
    Geisterfahrer: Das sollten Autofahrer wissen!
  • Wie rette ich mich aus einem sinkenden Auto?

Sicheres Verhalten

Diese Szene aus einem Actionfilm kennen Sie bestimmt: Ein Auto gerät von der Fahrbahn ab und stürzt in einen Fluss. In der Realität ist dies ein äußerst unwahrscheinliches Szenario. Aber: Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was Sie in einer solchen Situation tun würden? Wir geben Ihnen praktische Tipps, die Sie im Fall der Fälle beachten sollten.
    Wie rette ich mich aus einem sinkenden Auto?
  • Richtiges Einfädeln auf Autobahnen

Sicheres Verhalten

Bei der Auffahrt auf die Autobahn muss dem fließenden Verkehr Vorfahrt gewährt. Wer einen Spurwechsel erzwingt, erhöht die Unfallgefahr drastisch. Wir erklären Ihnen wie Sie das Risiko minimieren können:
    Richtiges Einfädeln auf Autobahnen

Bußgeld

Geblitzt worden oder Strafzettel erhalten? Mit unserem Bußgeldrechner und weiteren Informationen rund ums Bußgeld wissen Sie immer Bescheid, welche Kosten auf Sie zukommen und worauf Sie besser achten sollten.

• MPU Kosten

MPU Kosten: Das kommt auf Verkehrssünder zu

Bußgeld

Der Entzug des Führerscheins ist meist Strafe genug. Um die Fahrerlaubnis zurückzubekommen, muss in einigen Fällen an einer sogenannten MPU teilgenommen werden. Diese Maßnahme ist jedoch alles andere als ein Schnäppchen. Wir zeigen, wie sich die Kosten für die MPU genau zusammensetzen.
    MPU Kosten: Das kommt auf Verkehrssünder zu

Bußgeld

Verstöße gegen die Verkehrsregeln sind unterschiedlich teuer. Mit dem ACV Bußgeldrechner lassen sich Folgen sehr genau ermitteln. Mehr dazu hier.
    Bußgeldrechner: Bußgeld, Punkte, Fahrverbot
  • Punktekatalog: So funktioniert das Punktesystem

Bußgeld

Wenn Autofahrer gegen Verkehrsregeln verstoßen, kann das Punkte in Flensburg zur Folge haben. Im schlimmsten Fall kommt es zum Entzug der Fahrerlaubnis. Wie viele Punkte laut je nach Vergehen anfallen und wie sie abgebaut werden, erfahren Sie hier.
    Punktekatalog: So funktioniert das Punktesystem