Winterreifen Alter

Vorsicht Rutschpartie: Sicher fahren bei Eis und Schnee

Der Win­ter bedeu­tet selbst für erfah­rene Auto­fah­rer eine Her­aus­for­de­rung, vor allem bei Schnee und glat­ter Fahr­bahn. Mit die­sen Tipps kön­nen Sie auch bei Eis und Schnee cool blei­ben und rich­tig rea­gie­ren.

Fahren bei Eis und Schnee
Bei Eis und Schnee immer an den län­ge­ren Brems­weg den­ken.

Auch wenn es jedes Jahr das­selbe ist, wird es lei­der immer wie­der ver­ges­sen: Auto­fah­rer soll­ten in der kal­ten Jah­res­zeit ihre Fahr­weise den Stra­ßen­ver­hält­nis­sen anpas­sen. Das bedeu­tet:

• Immer genü­gend Abstand zu ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mern hal­ten.
  • Auf­merk­sa­mer fah­ren und immer damit rech­nen, dass auch ein ande­rer sein Fahr­zeug nicht mehr so gut unter Kon­trolle hat.
  • Geschwin­dig­keit dros­seln, denn wegen rut­schi­ger oder schnee­be­deck­ter Fahr­bahn ver­län­gert sich der Brems­weg.

Ein gutes Fahr­si­cher­heits­trai­ning übt das Fah­ren auf unter­schied­li­chen Stra­ßen­be­din­gun­gen. Und auch mit den vier fol­gen­den Tipps für beson­dere Situa­tio­nen wie Anfah­ren oder aus­bre­chen­des Fahr­zeug soll­ten Sie mit den win­ter­li­chen Ver­hält­nis­sen gut zurecht­kom­men:

1. Anfah­ren und Brems­test

Um das Durch­dre­hen der Rei­fen beim Anfah­ren zu ver­hin­dern, soll­ten Sie im zwei­ten Gang gefühl­voll und lang­sam die Kupp­lung kom­men las­sen und vor­sich­tig Gas geben. Da sich bei win­ter­li­chen Stra­ßen­ver­hält­nis­sen der Brems­weg deut­lich ver­län­gert, rät der ACV nach dem Anfah­ren einen vor­sich­ti­gen Brems­test durch­zu­füh­ren. Dadurch gewin­nen Sie ein Gefühl für den Unter­grund und für die Reak­tion Ihres Fahr­zeugs.

2. Unter­tou­rig fah­ren

Fah­ren Sie bei schnee­be­deck­ten Stra­ßen mit nied­ri­ger Dreh­zahl und ver­mei­den Sie ruck­ar­tige Fahr­ma­nö­ver. Ober­halb der Schritt­ge­schwin­dig­keit rea­giert ein Fahr­zeug kaum noch auf ruck­ar­ti­ges Brem­sen oder Len­ken. Beson­dere Vor­sicht ist beim Abbie­gen und beim Ein­fah­ren in eine Kurve gebo­ten. Beim Fah­ren in Sen­ken soll­ten Sie eben­falls im Win­ter vor­sich­tig sein, denn dort sam­melt sich schnell Nässe, die bei nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren gefriert und die Straße in eine spie­gel­glatte Fahr­bahn ver­wan­delt.

hinweisACV Vor­teil

Pan­nen­hilfe des ACV

Falls Sie trotz­dem ein­mal von der Fahr­bahn abkom­men soll­ten, hilft Ihnen natür­lich die Pan­nen­hilfe des ACV. Ein kur­zer Anruf in der ACV Not­ruf­zen­trale unter +49 221.75 75 75 oder ein Knopf­druck per ACV Co-​​Pilot App genügt und Pan­nen– oder Abschlepp­dienst sind inner­halb kür­zes­ter Zeit bei Ihnen vor Ort.

3. Über– oder Unter­steu­ern

Durch die gerin­gen Reib­werte auf win­ter­li­chen Stra­ßen kann es pas­sie­ren, dass die Rei­fen die Haf­tung zur Fahr­bahn ver­lie­ren. In Kur­ven oder auch auf gera­der Stre­cke, zum Bei­spiel bei zu hohem Leis­tungs­ein­satz oder durch plötz­li­che Lenk­be­we­gun­gen, kann dies zu kri­ti­schen insta­bi­len Fahr­zu­stän­den füh­ren. Dann kommt es zu Über– oder Unter­steu­ern:

Die Sei­ten­füh­rung der Hin­ter­rä­der reißt ab, an der Vor­der­achse folgt das Fahr­zeug nicht mehr dem ein­ge­schla­ge­nen Lenk­win­kel und wan­dert aus der Kurve. In moder­nen Pkw hel­fen aller­dings ver­schie­dene Assis­tenz­sys­teme, die Situa­tion zu kon­trol­lie­ren: ABS ver­hin­dert das Blo­ckie­ren der Räder beim Brem­sen, Anti-​​Schlupf-​​Systeme wir­ken Trak­ti­ons­ver­lus­ten ent­ge­gen, also dem Durch­dre­hen der ange­trie­be­nen Räder. ESP hilft das Fahr­zeug zu sta­bi­li­sie­ren, wenn es ins Rut­schen gerät. Aller­dings: Ab einem gewis­sen Punkt lässt die Phy­sik sich natür­lich auch mit Tech­nik nicht mehr über­lis­ten. Des­halb soll­ten Sie auf glat­ten Stra­ßen beson­ders vor­sich­tig fah­ren.

4. Fah­ren hin­ter Räum­fahr­zeu­gen

Räumfahrzeug: Abstand halten
Hal­ten Sie beim Räum­fahr­zeug viel Abstand und über­ho­len Sie nicht.

Da die Stra­ßen­ver­hält­nisse vor dem Räum­fahr­zeug schlech­ter sind als dahin­ter, soll­ten Sie die  brei­ten Fahr­zeuge nicht über­ho­len. Dies ist nur erlaubt, wenn der Stra­ßen­zu­stand das Über­ho­len gefahr­los erlaubt.

Hal­ten Sie genü­gend Abstand zu dem Räum­fahr­zeug, damit her­um­flie­gende Streu­par­ti­kel und Salz den Lack Ihres Autos nicht beschä­di­gen. Ach­ten Sie beim Abstel­len Ihres Autos dar­auf, dass Sie den Räum­fahr­zeu­gen bis zu 4,5 m Durch­fahrts­breite ein­räu­men.