Sicheres Verhalten

Alkohol am Steuer, toter Winkel, Verhalten an Bahnübergängen oder Bushaltestellen: Die Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr sollten Sie kennen, um Unfälle zu vermeiden. Hier finden Sie alle Details.

• Autofahren im Sommer: Tipps für Klimaanlage, Sonnenschutz & Co.

Sicheres Verhalten

Im Sommer kann es im Auto unerträglich heiß werden – das ist nicht nur unangenehm, sondern hat auch Auswirkungen auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Wie Sie auch bei hohen Temperaturen im Auto einen kühlen Kopf bewahren, verrät Jürgen Koglin vom ACV.
    Autofahren im Sommer: Tipps für Klimaanlage, Sonnenschutz & Co.
  • Autodiebstahl – So schützen Sie sich vor Kfz-Klau

Sicheres Verhalten

Die Zahl der Autodiebstähle nimmt zu – aber der Schutz der Kfz-Hersteller gegen Autodiebstahl reicht nicht aus. Autobesitzer können jedoch selbst nachrüsten. Wir zeigen Ihnen, wie.
    Autodiebstahl – So schützen Sie sich vor Kfz-Klau
  • Fit in den Urlaub fahren: Online-Test & Tipps gegen Müdigkeit beim Autofahren

Sicheres Verhalten

Wenn Sie lange Strecken mit dem Auto zurücklegen, sollten Sie sich immer wach und konzentriert ans Steuer setzen. Denn wer nur kurz einnickt, riskiert schwere Unfälle. Mit diesen vier Tipps und unserem Online-Test bleiben Sie auf langen Fahrten fit.
    Fit in den Urlaub fahren: Online-Test & Tipps gegen Müdigkeit beim Autofahren
  • Sicherer Schulweg: Wie Kinder gut ankommen

Sicheres Verhalten

Wie Kinder den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus sicher bestreiten, zeigt Ihnen der ACV. Mit diesen Tipps können Eltern ihre Kinder sorgenfreier auf den Weg zur Schule schicken und den Nachwuchs dabei unterstützen, die Verkehrsregeln zu erlernen.
    Sicherer Schulweg: Wie Kinder gut ankommen
  • Sicher Autofahren im Alter

Sicheres Verhalten

Routine ist reichlich vorhanden, an den Reaktionen mangelt es bisweilen. Selbstkritische Überprüfungen und Investitionen in Assistenzsysteme sollen Senioren auch weiterhin mobil halten.
    Sicher Autofahren im Alter
  • Sicher unterwegs an Karneval: Was für Autofahrer wichtig ist

Sicheres Verhalten

An Karneval sollten Autofahrer das Fahrzeug am besten zu Hause stehen lassen. Alkohol am Steuer, Sichtbehinderung durch Kostüme oder ein Parkplatz in der Karnevalszone können unschöne Folgen haben – für den Fahrer und sein Fahrzeug.
    Sicher unterwegs an Karneval: Was für Autofahrer wichtig ist
  • Weihnachtsbaum an Bord: So transportieren Sie die Tanne

Sicheres Verhalten

Der Weihnachtsbaum darf in vielen Familien während der Weihnachtszeit nicht fehlen. Aber wie transportiert man die Tanne am besten nach Hause, ohne Baum oder Straßenverkehr zu gefährden? Wir zeigen, wie der Weihnachtsbaum unversehrt im heimischen Wohnzimmer ankommt.
    Weihnachtsbaum an Bord: So transportieren Sie die Tanne
  • Rettungsgasse bilden: So geht’s richtig

Sicheres Verhalten

Eine Rettungsgasse hilft Notarzt, Polizei und Feuerwehr in einem Stau, möglichst schnell zur Unfallstelle zu gelangen. Wir zeigen, wie Autofahrer die Rettungsgasse richtig bilden.
    Rettungsgasse bilden: So geht’s richtig
  • Autokorso: Was ist erlaubt? Wann drohen Strafen?

Sicheres Verhalten

Die Polizei drückt bei Hupkonzerten gerne mal ein Auge zu. Bei anderen Delikten drohen jedoch Strafen.
    Autokorso: Was ist erlaubt? Wann drohen Strafen?
  • Vorsicht Rutschpartie: Sicher fahren bei Eis und Schnee

Sicheres Verhalten

Der Winter bedeutet selbst für erfahrene Autofahrer eine Herausforderung, vor allem bei Schnee und glatter Fahrbahn. Mit diesen Tipps können Sie auch bei Eis und Schnee cool bleiben und richtig reagieren.
    Vorsicht Rutschpartie: Sicher fahren bei Eis und Schnee
  • Anzeichen für Müdigkeit am Steuer

Sicheres Verhalten

Das Navigationsgerät hat sich schon länger nicht mehr gemeldet, die Mitfahrer sind auf der Rückbank eingeschlafen, das Radio läuft, Sie gähnen und plötzlich ... KNALLT´S. Der Sekundenschlaf tritt schneller ein als Sie denken und hat im schlimmsten Fall einen tödlichen Unfall zur Folge. Bewerten Sie die Anzeichen, die vor dem Einschlafen warnen, richtig.
    Anzeichen für Müdigkeit am Steuer
  • Die optimale Vorbereitung auf eine lange Urlaubsreise: So geht´s

Sicheres Verhalten

Endlich Urlaub! Die Koffer sind schnell gepackt, die Zeitschrift für den Beifahrer gekauft und die Kinder mit den Lieblingssüßigkeiten versorgt. Dann ist doch an alle gedacht! An alle, aber nicht an den Fahrer. Dabei sollte gerade der Fahrer eine besonders gute Reisevorbereitung genießen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich als Fahrer auf eine Reise vorbereiten sollten.
    Die optimale Vorbereitung auf eine lange Urlaubsreise: So geht´s
  • Wachmacher-Mythen beim Autofahren

Sicheres Verhalten

Ich schaff das schon. Es sind nur noch ein paar Kilometer. Aussagen eines Autofahrers, der kurz davor ist einzuschlafen – und womöglich nie wieder aufwacht. Selbstüberschätzung beim Autofahren gefährdet bei einem Unfall nicht nur das eigene Leben, sondern womöglich auch das von weiteren Menschen. Wer müde ist, sollte schlafen und nicht hinter dem Steuer eines Fahrzeuges sitzen.
    Wachmacher-Mythen beim Autofahren