Neue ACV Satzung – jetzt downloaden

Im Herbst 2020 wurde über die Inhalte abgestimmt, im Frühjahr 2021 ist sie in Kraft getreten: Die neue Satzung des ACV ist jetzt offiziell für alle Mitglieder gültig. Hier stellen wir die neue Satzung zum Download zur Verfügung.

Jetzt ist die neue Satzung des ACV Automobil-Club Verkehr amtlich. Die bedeutendste Änderung: Der ACV kann künftig seine Hauptversammlungen auch virtuell durchführen. Ein wichtiger Schritt, denn mit den beschlossenen Neuerungen bleibt der ACV auch dann uneingeschränkt beschlussfähig, wenn die Mitglieder der Hauptversammlung nicht persönlich zusammenkommen dürfen – etwa aufgrund von Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. 

Über die jetzt gültige Version wurde am 12. September 2020 mit einer hohen Wahlbeteiligung der ACV Delegierten per Briefwahl abgestimmt. Dabei musste mindestens eine Zwei-Drittel-Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder für die Änderungen in der Satzung stimmen. Nachdem die Satzung ins Vereinsregister eingetragen wurde, gilt sie ab sofort für alle Mitglieder

Für alle ACV Mitglieder steht die Satzung hier zum Download bereit. Sie können sich die Satzung ausdrucken und abheften.  

Das könnte Sie auch interessieren:

  • ACV Weihnachtsaktion: Eine Rikscha für Radeln ohne Alter

    Rund um die Mitgliedschaft

    Der ACV hat ein besonderes Weihnachtsgeschenk im Gepäck: Der Automobilclub unterstützt den Verein Radeln ohne Alter Bonn mit einer brandneuen Rikscha. Die Ehrenamtlichen dieses Vereins sorgen dafür, dass Senioren wieder Mobilität genießen.
    ACV Weihnachtsaktion: Eine Rikscha für Radeln ohne Alter
  • Testsieger: Pannen- und Unfallhilfe-App ACV Co-Pilot

    Rund um die Mitgliedschaft

    Die Unfall– und Pannenhilfe App des ACV Automobil-Club Verkehr ACV Co-Pilot wurde vom unabhängigen Vergleichsportal Netzsieger.de mit Sehr gut bewertet. Die App wurde unter anderem auf Funktionen und Nutzerfreundlichkeit getestet und erzielte in der Gesamtbewertung 4,85 von 5 möglichen Punkten.
    Testsieger: Pannen- und Unfallhilfe-App ACV Co-Pilot
  • Unterwegs im E-Auto. Ein Erfahrungsbericht

    Rund um die Mitgliedschaft

    Um sich ein eigenes Bild von der Alltagstauglichkeit von E-Mobilen zu machen, hat unser Redakteur einen Renault Zoe, ein reines Elektroauto, getestet. Mit welchen Problemen er sich konfrontiert sah und wie schlussendlich sein Fazit ausfällt, lesen Sie hier:
    Unterwegs im E-Auto. Ein Erfahrungsbericht