ACV Ratgeber FahrradACV Ratgeber FahrradACV Ratgeber Fahrrad

Fahrrad

Das Fahrrad ist ein wichtiger Baustein moderner Mobilität. In der Stadt kommt man mit dem Rad flexibel von A nach B, auf dem Land ist es der ideale Partner für Sport oder Freizeit. Entdecken Sie das Fahrrad als wertvollen Begleiter.

Auswahl, Kauf & Zubehör

Neueste Modelle und Fahrradtrends: Unser ausführlicher Ratgeber rund um Fahrrad und Zubehör hilft Ihnen dabei, die richtige Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen.

• Der aktuelle E-Bike-Test

Pedelec oder E-Bike: Welches E-Rad passt zu mir?

Auswahl, Kauf & Zubehör

Pedelec und E-Bike sind eigentlich dasselbe? Keinesfalls! Während das Pedelec als Fahrrad klassifiziert wird, kommt das E-Bike auch ganz ohne zu treten aus. Ein entscheidender Unterschied – für die Kaufentscheidung und vor dem Gesetz.
    Pedelec oder E-Bike: Welches E-Rad passt zu mir?
  • Bike Sharing Tipps

Bike Sharing: günstig, umweltfreundlich, flexibel

Auswahl, Kauf & Zubehör

Einfach auf ein Fahrrad am Straßenrand steigen, kurz per App buchen und losfahren – mit Bike Sharing ist das möglich! Aber worin liegen die Vorteile? Kann man sich auf alle verlassen oder sollte man von bestimmten Anbietern lieber die Finger lassen? Wir liefern die Antwort auf diese und weitere Fragen.
    Bike Sharing: günstig, umweltfreundlich, flexibel
  • ACV Ratgeber_Tipps fuer den Gebrauchtradkauf

Tipps zum Gebrauchtradverkauf

Auswahl, Kauf & Zubehör

Von günstigen Preisen sollte man sich jedoch nicht blenden lassen. Ein kleiner Check-up, bevor man das Rad mit nachhause nimmt, ist ratsam. Sonst kann der Fahrspaß, dank gerissener Kette oder geplatztem Reifen, ganz schnell wieder vorbei sein.
    Tipps zum Gebrauchtradverkauf

Sicher Fahrrad fahren

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Was Groß und Klein beim Fahrradfahren beachten sollten, erfahren Sie hier.

• ACV Ratgeber_Radfahrstreifen

Radfahrstreifen: Regeln und Unterschiede zum Schutzstreifen

Sicher Fahrrad fahren

Ist ein Radfahrstreifen als Sonderweg für Radfahrer vorgesehen und durch Markierungen gekennzeichnet, dient dieser als eigene Fahrspur für Fahrräder. Aber muss ich den Radfahrstreifen benutzen? Welche Regeln gelten für die Fahrradfahrer? Wir klären auf!
    Radfahrstreifen: Regeln und Unterschiede zum Schutzstreifen
  • ACV Sicher Fahrradfahren in der Stadt

Vier Tipps: Sicheres Fahrradfahren im Winter

Sicher Fahrrad fahren

Deutschland steigt auf´s Fahrrad – auch im Winter. Schnee, Kälte und Dunkelheit erschweren jedoch nicht nur das Vorankommen, sondern erhöhen auch die Unfallgefahr. Wir zeigen Ihnen wie sie dem Wetter trotzen und sicher von A nach B kommen.
    Vier Tipps: Sicheres Fahrradfahren im Winter
  • ACV Ratgeber: Sicher Fahrradfahren in der Stadt

Fünf Tipps: Sicheres Fahrradfahren in der Stadt

Sicher Fahrrad fahren

Schnell, flexibel, umweltfreundlich und günstig. Für viele Stadtbewohner ist das Fahrrad das beste Verkehrsmittel, sodass sie auf die Anschaffung eines Autos oft sogar verzichten können. Wo Licht ist, ist aber leider auch Schatten.
    Fünf Tipps: Sicheres Fahrradfahren in der Stadt