Autokauf Tipps & Tests

Ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen: Wir versorgen Sie mit allen Infos rund um den Autokauf. Außerdem haben wir aktuelle Autotests für Sie – vom gebrauchten Cabrio bis zum passenden SUV für die ganze Familie.

KFZ-Versicherungen

Schadenfreiheitsklassen, Haftpflicht, Vollkasko vs. Teilkasko: Unser Ratgeber inkl. Kfz-Versicherungslexikon hilft Ihnen in allen Fragen rund um die passende Versicherung für Ihr Fahrzeug.

• sparen bei der kfz-versicherung

Geld sparen bei der Autoversicherung

KFZ-Versicherungen

Kann ich die Kosten meiner Kfz-Versicherung reduzieren? Die Antwort lautet in vielen Fällen: ja! Mit einfachen Tipps und Tricks sind deutliche Einsparungen möglich. Wo und wie Sie sparen können, verraten wir Ihnen hier.
    Geld sparen bei der Autoversicherung
  • Kfz-Versicherungslexikon: Begriffe kurz & verständlich

KFZ-Versicherungen

Wenn Sie eine Autoversicherung abschließen, ist es wichtig, dass Sie die wichtigsten Begriffe rund ums Thema kennen. In unserem Kfz-Versicherungslexikon können Sie diese nachlesen.
    Kfz-Versicherungslexikon: Begriffe kurz & verständlich
  • Alle Informationen zu Schadenfreiheitsklassen

KFZ-Versicherungen

Wer lange unfallfrei fährt, steigt in höhere Schadenfreiheitsklassen auf und kann bei den Versicherungsbeiträgen sparen. Wie die Rabattsystem-Regelung genau funktioniert und wie Sie davon profitieren können, lesen Sie hier.
    Alle Informationen zu Schadenfreiheitsklassen

Finden Sie Ihren optimalen Mitgliedertarif und profitieren Sie von allen unseren Leistungen!

Neuwagentest

Wir nehmen aktuelle Neuwagen für Sie genau unter die Lupe: Vom Kleinwagen bis zum Familienauto finden Sie hier Autotests von neuen Automodellen der letzten Jahre.

• Opel Grandland X Hybrid4: Die sparsame Kraft

Neuwagentest

Drei Motoren, 300 PS, 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h, 235 km/h Spitze: klingt nicht gerade nach sparsam. Ist der neue Opel aber – wenn man ihn richtig nutzt.
    Opel Grandland X Hybrid4: Die sparsame Kraft
  • Porsche 911 Carrera S Cabriolet: Das Spaß-Experiment

Neuwagentest

Mit dem neuen Porsche 911 Carrera S Cabriolet gehen wir der Frage auf den Grund: Wieviel Spaß an Mobilität ist eigentlich noch möglich? Ein Roadtrip von Köln nach Wien.
    Porsche 911 Carrera S Cabriolet: Das Spaß-Experiment
  • Hymer Wohnmobil: Testbericht

Neuwagentest

In der beliebten Reisemobil-Klasse bis 3,5 Tonnen sticht Traditionshersteller Hymer mit der stylischen Exsis-Baureihe heraus. Genau richtig für eine ausgiebige Testfahrt.
    Hymer Wohnmobil: Testbericht

Gebrauchtwagenkauf

Von der Probefahrt bis zu unbemerkten Unfallschäden: Wer sich einen Gebrauchtwagen zulegen möchte, muss einige Dinge beachten. Mit unserem umfassenden Ratgeber sind Sie für den Autokauf gut gerüstet.

• Kfz-Sachverständiger: Wann er hilft und was er kostet

Gebrauchtwagenkauf

Ist es zu einem Unfall gekommen, helfen Kfz-Sachverständiger dabei, den Schaden zu bewerten und die Wertminderung dazulegen. Im Folgenden erfahren Sie alles zu den Aufgaben und Kosten eines Kfz-Sachverständigen.
    Kfz-Sachverständiger: Wann er hilft und was er kostet
  • Leasing von Gebrauchtwagen: Wann lohnt es sich?

Gebrauchtwagenkauf

Das Leasing von Gebrauchtwagen lockt mit niedrigen Raten und wenig Verantwortung für Unternehmen und Privatpersonen. Aber für wen lohnt sich das Mietkaufen wirklich und wer sollte lieber die Finger davon lassen?
    Leasing von Gebrauchtwagen: Wann lohnt es sich?
  • Autofinanzierung: So finden Sie den besten Kredit

Gebrauchtwagenkauf

Die meisten Fahrzeugkäufer wickeln die Finanzierung eines Gebrauchtwagens über sogenannte Auto-Kredite ab. Worauf Sie bei diesen Gebrauchtwagendarlehen unbedingt achten sollten, erfahren Sie hier.
    Autofinanzierung: So finden Sie den besten Kredit

Neuwagenkauf

Beim Kauf eines Neuwagens sollten Sie sich gut vorbereiten, damit später auch wirklich das Wunschauto vor der Türe steht. Wir stehen Ihnen in allen Fragen zur Seite, vom Kaufvertrag bis zum Wunschkennzeichen.

Gebrauchtwagentest

Suchen Sie ein gebrauchtes Cabrio, einen SUV oder einen Golf? Dann stöbern Sie in unseren Gebrauchtwagentests. Wir prüfen und vergleichen beliebte Gebrauchte und helfen bei der Kaufentscheidung.

• Gebrauchte Kombis: Mehr Platz für weniger Geld

Gebrauchtwagentest

Klassische Kombis sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt derzeit zu Schnäppchenpreisen zu haben – der SUV-Boom lässt die Preise sinken. Der ACV hat fünf besonders empfehlenswerte Modelle unter die Lupe genommen.
    Gebrauchte Kombis: Mehr Platz für weniger Geld
  • Kleine Gebrauchtwagen für kleines Geld

Gebrauchtwagentest

Bei Kleinwagen geht es nicht um rasantes Design oder pralle PS. Stattdessen passen sie in jede Lücke und sind das perfekte Auto für Stadtbewohner und Fahranfänger. Wir stellen vor: fünf kleine Gebrauchte für schmale Budgets.
    Kleine Gebrauchtwagen für kleines Geld
  • Alternativen zum Golf: 5 gute Gebrauchte

Gebrauchtwagentest

Der VW Golf ist Deutschlands beliebtestes Auto – und auch als Gebrauchter noch entsprechend teuer. Wir stellen vor: fünf preiswerte und nicht unbedingt schlechtere Alternativen
    Alternativen zum Golf: 5 gute Gebrauchte

Elektromobilität

Die Elektromobilität ist längst auf unseren Straßen angekommen. Hier finden Sie aktuelle Infos zu Fahrzeugen mit Elektroantrieb und praktischen Rat, wenn Sie überlegen, sich ein Elektroauto zu kaufen.

• Aktuelle E-Autos: Was die neuen Modelle können

Elektromobilität

Neue Modelle, bessere Akkus und kostenlose Mietwagen: Die Verkaufszahlen für Elektroautos steigen nach Bemühungen der Autohersteller derzeit deutlich an. Aber was können aktuelle Modelle wirklich leisten? Der ACV hat sich das Angebot an E-Autos genauer angesehen.
    Aktuelle E-Autos: Was die neuen Modelle können
  • Kaufprämie für Elektroautos: So kommen Sie an das Fördergeld

Elektromobilität

Mit der Kaufprämie für Elektroautos möchte die Bundesregierung den Erwerb von elektrischen Fahrzeugen fördern. Was genau dieser Bonus bedeutet und welche Voraussetzungen es gibt, erfahren Sie hier!
    Kaufprämie für Elektroautos: So kommen Sie an das Fördergeld

Elektromobilität

Elektrische Mobilität ist nicht nur für Privatkunden ein Thema. Auch im öffentlichen Nahverkehr gibt es immer mehr elektrobetriebene Busse.
    Elektromobilität im Nahverkehr: saubere Sache

Der ACV ist auch während der aktuellen Pandemie-Situation für seine Mitglieder da! Die ACV Notrufnummer ist wie gewohnt rund um die Uhr zu erreichen, der ACV Service reduziert seine telefonische Erreichbarkeit auf Mo bis Fr von 8:00 bis 16:00 Uhr. Es kann vereinzelt zu Wartezeiten kommen. Weitere Informationen finden Sie hier.