Mobilität der Zukunft

Elektroautos und Hybridfahrzeuge, autonomes Fahren oder Carsharing – die Welt der Mobilität verändert sich schnell und bietet immer mehr Möglichkeiten, durch Technologie unterstützt von A nach B zu kommen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Alternative Antriebe

Elektroautos, Gasfahrzeuge, Hybridautos oder Wasserstofffahrzeuge werden immer interessanter. Wir geben einen Überblick, was die alternativen Antriebe heute schon leisten – und was nicht.

• E-Scooter

E-Scooter: flexibler Fahrspaß für kurze Strecken

Alternative Antriebe

E-Scooter versprechen Fahrspaß und flexible Mobilität auf kurzen Strecken. Der ACV beantwortet alle Fragen rund um Helmpflicht, Mindestalter und Versicherung für E-Scooter.
    E-Scooter: flexibler Fahrspaß für kurze Strecken
  • Ratgeber alternative Antriebe: So finden Sie das passende Auto

Alternative Antriebe

Weniger Abgase und Lärm, niedrigerer Verbrauch, günstigere Kilometerkosten: Autos mit alternativen Antrieben nutzen Strom, Gas sowie Wasserstoff als Ergänzung oder Ersatz zu Benzin und Diesel. Wir geben einen Überblick, was die alternativen Antriebe heute schon leisten – und was nicht.
    Ratgeber alternative Antriebe: So finden Sie das passende Auto
  • Ein faltbares Elektroauto gegen den Parkplatzmangel

Alternative Antriebe

Mit dem Auto auf den Motorradparkplatz. Der Wunsch vieler Autofahrer könnte bald Wirklichkeit werden. Das faltbare Auto des Start-up City Transformer steht in den Startlöchern.
    Ein faltbares Elektroauto gegen den Parkplatzmangel

Finden Sie Ihren optimalen Mitgliedertarif und profitieren Sie von allen unseren Leistungen!

Digitale Mobilität

Parkplatzsuche per App, autonomes Fahren oder smarte Ampelsteuerung – wir schauen genau hin, wie digitale Technologie heute schon unsere Mobilität prägt und welche Trends zu Dauerbrennern werden könnten.

• Autonomes Fahren: Fünf Schritte zur Autonomie

Digitale Mobilität

Für die einen ist das autonome Fahren ein Traum: tiefenentspannt im Auto Kaffee zu trinken und die Zeitung zu lesen, während Sensoren und Steuergeräte ohne eigenes Zutun das Auto sicher ans Ziel bringen.
    Autonomes Fahren: Fünf Schritte zur Autonomie
  • Handy-Steuerung im Auto: Diese Systeme machen es möglich

Digitale Mobilität

Handy weg beim Autofahren! Wer jedoch nicht auf die wichtigsten Funktionen seines Smartphones verzichten kann, hat die Möglichkeit, mit AppleCarplay, Android-Auto oder MirrorLink Apps auf dem großen Display im Auto zu nutzen. Die Technik ist dennoch mit Vorsicht zu genießen. Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen!
    Handy-Steuerung im Auto: Diese Systeme machen es möglich
  • Interview mit Don Dahlmann: „Jede Stadt braucht ihren eigenen Mix“

Digitale Mobilität

Mobilitätsexperte Don Dahlmann diskutiert mit dem ACV Automobil-Club Verkehr über neue Konzepte zur Vernetzung der Verkehrsmittel in Deutschland.
    Interview mit Don Dahlmann: „Jede Stadt braucht ihren eigenen Mix“