ACV Meinungsportal

Im ACV Meinungsportal befragen wir unsere Mitglieder regelmäßig zu Themen aus den Bereichen Verkehrssicherheit, Mobilität und Ausrichtung des ACV. Machen Sie mit und beteiligen Sie sich aktiv an der Weiterentwicklung Ihres Automobilclubs!

Die Welt der Mobilität befindet sich im steten Wandel – und mit ihr wandelt sich auch der ACV. Bei unserer Weiterentwicklung möchten wir auch die Meinung unserer Mitglieder mit einfließen lassen. Mit einem umfassenden Stimmungsbild als Grundlage können wir die Ausrichtung des ACV in Gegenwart und Zukunft im Sinne unserer Mitglieder steuern. Daher haben wir das ACV Meinungsportal gestartet.

Bislang wurden Mitgliederbeteiligungen bei Automobilclubs nur traditionell aus der Vereinsstruktur heraus und über Gremien ermöglicht. Mit unserem Meinungsportal möchten wir nun einen Schritt weitergehen.

Daher unser Angebot: Beteiligen Sie sich aktiv  und sagen Sie uns Ihre Meinung zu wechselnden Themen rund um Verkehrssicherheit, Mobilität oder der Ausrichtung des ACV. Jede einzelne Stimme zählt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mitmachen – schnell & unkompliziert

In nur wenigen Schritten können Sie uns zu wechselnden Themen Ihre Meinung sagen – schnell, unkompliziert und datenschutzkonform. Unsere Methode garantiert ein seriöses Ergebnis, denn nur ACV Mitglieder können an der Befragung teilnehmen und das pro Thema auch nur ein Mal.

1. Einloggen

Loggen Sie sich im ACV Mitgliederbereich „Mein ACV“  mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein oder registrieren Sie sich erstmalig mit Ihrer Mitgliedsnummer.

Zum Login

2. Benachrichtigung anklicken

Nach erfolgreichem Login erscheint automatisch eine Benachrichtigung, sobald ein neues Thema verfügbar ist. Mit nur einem Klick gelangen Sie unkompliziert zum Meinungsportal.

3. Fragen beantworten

Im Portal angelangt, stehen die Fragen zur Beantwortung bereit. Wählen Sie einfach die Ihnen zusagenden Antworten aus und schicken Sie sie ab. Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten.

Unsere Themen

Wir wollen Ihre Meinung zu wechselnden Themen rund um Verkehrssicherheit, Mobilität oder der Ausrichtung des ACV wissen. Sobald eine neue Abstimmung bereit steht, erfahren Sie das aktuelle Thema hier oder in der aktuellen Ausgabe der ACV Profil

Aktuelles Thema: ACV Klimaschutzstrategie

Die Verkehrswende schaffen, dabei klimaschonend und nachhaltig agieren, dafür setzt der ACV sich ein. Wir sind stolz darauf, der erste und bislang einzige Automobilclub zu sein, der seine Dienstleistung inklusive des Pannenservices klimaneutral anbieten kann. Durch einen Ausgleich von unvermeidbaren Emissionen fördern wir nachhaltige Projekte.

• Welche Wege der Beteiligung bietet der ACV seinen Mitgliedern an?

Mitglieder können sich beim ACV grundsätzlich über unsere Vereinsstruktur in Ortsclubs einbringen. Diese Vereinsstruktur ermöglicht es allen Mitgliedern, Themen, Bedürfnisse und Anliegen über die Landesgruppen an das Präsidium oder in die Gremien hineinzutragen und Einfluss auf die Ausrichtung des ACV zu nehmen. Zusätzlich fragen wir unsere Mitglieder alle zwei Jahre in unserer Mitgliederbefragung nach ihrer Zufriedenheit mit ihrem Automobilclub und zu ihren Bedürfnissen rund um die Mobilität.

Mit dem Meinungsportal halten wir nun eine weitere, innovative Möglichkeit der Beteiligung für unsere Mitglieder bereit. Das Portal ermöglicht es uns, in kurzen und kompakten Umfragen kurzfristig ein Meinungsbild zu einem spezifischen Thema zu erfragen.

• Warum möchte der ACV den Austausch mit seinen Mitgliedern intensivieren?

In der Welt der Mobilität gibt es zahlreiche Themen, die zu kontroversen Diskussionen führen. In Leserbriefen unserer Mitglieder oder in Diskussionen auf unseren Social Media Kanälen werden immer wieder Meinungen zu Themen rund um Verkehrssicherheit oder zu aktuellen politischen Debatten an uns herangetragen.

Das Meinungsportal soll uns daher dazu dienen, den Austausch mit unseren Mitgliedern zu intensivieren und die Ergebnisse zu bündeln.

• Wie kann ich mitmachen?

Mitmachen kann jedes ACV Mitglied mit einer aktuellen Mitgliedsnummer und einem Zugang im ACV Mitgliederbereich "Mein ACV". Und so geht's:

1. Einloggen unter  www.acv.de/login
    2. Wenn ein Thema freigeschaltet ist, auf den Zugang zum Meinungsportal klicken
    3. Fragen beantworten
  • Kann ich so oft teilnehmen wie ich möchte?

Jedes Mitglied kann zum aktuellen Thema nur einmal abstimmen. Jedes Mitglied hat also nur eine Stimme pro Thema.

• Was passiert mit den Ergebnissen?

Die Ergebnisse können auf verschiedene Weise Einfluss auf den ACV nehmen. Sollten sich bei den Befragungen eindeutige Tendenzen oder Anliegen unserer Mitglieder herauskristallisieren, werden wir diese intern in unseren Gremien diskutieren und gegebenenfalls mit in unsere Entscheidungen einfließen lassen. Sollte die Auswertung auch spannende Erkenntnisse für die Öffentlichkeit ergeben, werden wir diese veröffentlichen.

Die Ergebnisse werden komplett anonym von uns betrachtet und sollen uns dabei helfen, ein rundes Stimmungsbild unserer Mitglieder zu erfassen. Bei den Ergebnissen können keine Rückschlüsse auf die einzelne Mitgliedschaft gezogen werden.

• Ist der Datenschutz gewährleistet?

Ihr Datenschutz ist uns wichtig und deshalb halten wir uns streng an die Vorgaben der DSGVO. Die Datenschutzerklärung können Sie hier einsehen.