Der Fahrradschutzbrief vom ACV – Der treue Begleiter für jeden Radfahrer

Fahrrad und E-Bike gehören immer häufiger zu den bevorzugten Verkehrsmitteln, viele Berufspendler steigen täglich aufs Rad und auch im Urlaub zählen ausgedehnte Fahrradtouren zu den klassischen Freizeitbeschäftigungen. Doch die flexible Mobilität auf dem Fahrrad kann bei Panne oder Unfall ein jähes Ende nehmen. In solchen Fällen hilft der Fahrrad Schutzbrief des ACV Automobil-Club Verkehr, denn wir bieten attraktive Komfortleistungen rund ums Zweirad. Clevere Radfahrer sichern sich dadurch ab, werden im Notfall adäquat betreut und sind schnell wieder mobil. Einfacher geht’s kaum!

Was unseren Fahrrad Pannenschutz im Besonderen auszeichnet, erfahren Sie in den folgenden Absätzen.

Ob privat, geschäftlich oder auf Reisen: Der ACV Fahrradschutzbrief bringt Sie sicher ans Ziel

Da Radfahrer im Gegenteil zum Autofahrer ohne großartigen Schutz direkt den Witterungsbedingungen und dem Verkehr ausgesetzt sind, gilt es entsprechend Vorsorge zu treffen. Da ist es gut, wenn ein verlässlicher Partner im Notfall hilft und auch bereits im Vorfeld attraktive Angebote rund ums Fahrradfahren wie etwa die Routenplanung bereitstellt. Die ACV Fahrrad Pannenhilfe ist so konzipiert, dass Sie als Mitglied jederzeit mobil bleiben und Hilfe im Ernstfall, wie den Rücktransport oder ein Ersatzfahrrad, bereits im Vorfeld sichern.

Die wesentlichen Merkmale des ACV Fahrradschutzbriefes im Folgenden:

• Jederzeitige Mobilität gewährleistet: Mit dem ACV als Partner an Ihrer Seite haben Sie im Fall der Fälle im Handumdrehen für Ersatz, Reparatur und Transport Ihres Fahrrads gesorgt.
  • Immer sicher ans Ziel: Nach Bedarf übernehmen wir die Organisation einer Weiterfahrt oder den Rücktransport, sofern das Fahrrad nach einer Panne oder einem Unfall nicht mehr fahrbereit ist.
  • Kompetente Ansprechpartner: Sie erreichen im Rahmen unserer Fahrrad Pannenhilfe an sieben Tagen in der Woche sowie 24 Stunden am Tag jemanden, der Ihnen weiterhilft.
  • Europaweiter Schutz: Die Absicherung mittels des ACV Fahrradschutzbriefes ist nicht auf Deutschland beschränkt, sondern auch im europäischen Ausland sowie den EU- Außengebieten gewährleistet.
  • Keine Zusatzkosten: Von unserer Fahrrad Pannenhilfe profitieren alle ACV Mitglieder, ohne Wenn und Aber.

Unser Fahrradschutzbrief: Kostenfrei für alle ACV Mitglieder!

Unsere Mitglieder profitieren nicht nur vom umfangreichen Mobilitätsschutz für Fahrräder. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch zahlreiche attraktive Leistungen für Autofahrer an.

Ihre Vorteile mit dem Fahrradschutz

Mit dem Fahrradschutzbrief des ACV können Sie bei einem Fahrradunfall oder einer Panne umfassende Serviceleistungen in Anspruch nehmen. Unser Mobilitätsschutz gilt für jede Art von Fahrrad, E-Bike oder Pedelec, sofern es weder gewerblich genutzt noch versicherungs– oder zulassungspflichtig ist.

• Mobilitätshilfe vor Ort am Fahrrad

Bei einem Fahrradunfall oder einer Panne ist schnelle Hilfe gefragt. Wir machen Sie umgehend wieder mobil und bieten Hilfeleistungen direkt am Schadensort.

• Mobile Pannenhilfe
    • 24 Stunden am Tag für Sie da
  • Mobilität des Mitglieds

Als Pendler oder auf Reisen sind Sie auf Ihr Fahrrad angewiesen. Sollte es nach dem Abschleppen nicht innerhalb von zwei Stunden repariert sein, organisieren wir Ihre Weiterfahrt.

• Ersatzfahrrad/Leihfahrrad

• Kostenübernahme für Weiterfahrt oder Übernachtung
  • Transport des Fahrrads

Nicht immer ist das Fahrrad nach einem Unfall sofort wieder fahrbereit. In diesem Fall können Sie sich auf unsere unkomplizierten Transportleistungen für das Fahrrad verlassen.

• Fahrrad-Rücktransport zum Wohn– oder Zielort
    • Abschleppdienst zur nächsten Werkstatt

Unser Versprechen:

Ob bei Naturkatastrophen, im Falle eines Reiseabbruchs oder bei gesundheitlichen Notfällen – auf die Kompetenz und das Organisationstalent unserer Mitarbeiter in der ACV Notrufzentrale können Sie sich jederzeit verlassen. Wenn Sie zudem unsere App ACV Co- Pilot nutzen, können Sie darüber wichtige Details Ihrer Panne oder Ihres Unfalls dokumentieren sowie GPS-gestützt verlässliche Ortsangaben direkt für weitere Schritte an die Notrufzentrale übermitteln.

Der ACV Fahrrad Schutzbrief: Hilfe für Fahrradfahrer, wann immer sie nötig ist

Unser Anliegen ist es, Ihnen einen Rundum-Mobilitätsschutz zu bieten, der jeden Radfahrer in den nötigen Situationen bedarfsgerecht unterstützt. Egal ob klassisches Fahrrad, E-Bike oder Pedelec – jedes derartige Fortbewegungsmittel, welches nicht gewerblich genutzt sowie versicherungs- oder zulassungspflichtig ist, wird mit dem ACV Fahrradschutzbrief abgesichert. Wir bieten Ihnen mobile Pannenhilfe direkt vor Ort und koordinieren alles, damit Sie schnell wieder mobil sind. Für Pendler oder Fahrradreisende bedeutet das: Ersatz- oder Leihfahrrad bei einer Panne, notfalls inklusive Abschleppen sowie ggfs. Kostenübernahme für die Weiterfahrt oder Übernachtung. Selbstverständlich organisieren wir alles Weitere für Sie, damit Ihrer Reise nichts im Wege steht.

Alle Leistungen im Detail

Als günstiger Premium Automobil-Club bieten wir Ihnen umfassende Leistungen, schnelle Hilfe im Falle eines Notrufs und immer einen persönlichen und individuellen Service.

Für Fahrräder und E-Bikes
    • In ganz Europa
      Mobilitätshilfe / Reparatur vor Ort wenn möglich
      Fahrrad-Rücktransport
      Kostenlos für alle ACV Mitglieder inklusive
    • Mobilitätshilfe vor Ort am Fahrrad

Unsere Mobilitätshilfe vor Ort bietet Ihnen schnellen Service – genau dort, wo Sie ihn benötigen. Bei einer Panne oder einem Schaden Ihres Fahrrads ist eine mobile Pannenhilfe für Sie einsatzbereit.

Bei Organisation durch die ACV Notrufzentrale: unbegrenzt
      Wenn Sie selbst Hilfe beauftragen: bis zu 50 €

• Transport des Fahrrads

Ist Ihr Fahrrad nach einer Panne oder einem Unfall nicht mehr fahrtüchtig, so kümmern wir uns um den Abtransport vom Schadensort einschließlich Ihres Gepäcks. Wir bringen Ihr Fahrrad bis zur nächstgelegenen Werkstatt, zum Zielort oder zu Ihrem Wohnsitz.

Bei Organisation durch die ACV Notrufzentrale: unbegrenzt
      Wenn Sie selbst Hilfe beauftragen: bis zu 150 €

• Mobilität des Mitglieds

Können Sie die Fahrt nach einem Unfall oder einer Panne nicht mehr fortsetzen, kümmern wir uns um die Aufrechterhaltung Ihrer Mobilität. Sollte das beschädigte Fahrrad nach Abschleppen nicht innerhalb von zwei Stunden repariert sein, ersetzen wir Ihnen die Kosten für eine Weiterfahrt oder ein Ersatzfahrrad oder eine notwendige Übernachtung.

Bei Organisation durch die ACV Notrufzentrale: bis zu 50 €
      Wenn Sie selbst Hilfe beauftragen: bis zu 50 €

• Kosten für den Krankenbesuch

Sollten Sie auf einer Reise mit dem Fahrrad zu Schaden kommen und sich länger als zwei Wochen in einem Krankenhaus aufhalten, werden Ihnen die Fahrt– und Übernachtungskosten für den Besuch durch eine nahestehende Person mit bis zu 1.000 € je Schadensfall erstattet.

Bei Organisation durch die ACV Notrufzentrale: bis zu 1.000 € je Schadensfall
      Wenn Sie selbst Hilfe beauftragen: bis zu 515 €

• Rückholung von Kindern

Können minderjährige Kinder auf einer Reise nicht mehr betreut werden, dann übernehmen wir die Kosten für die Abholung der Kinder zum Wohnsitz. Dies kann durch eine von Ihnen oder von uns ausgewählte Begleitperson geschehen. Mögliche Gründe für eine Rückholung stellen die Erkrankung der Begleitperson während der Reise oder deren Todesfall dar. Auch bei der Erkrankung des Kindes selbst kann ein Krankenrücktransport veranlasst werden.

Bei Organisation durch die ACV Notrufzentrale: unbegrenzt pro Person
      Wenn Sie selbst Hilfe beauftragen: bis zu 1.025 €

• Kostenerstattung bei Reiseabbruch

Müssen Sie Ihre Reise mit dem Fahrrad außerplanmäßig beenden, so sorgen wir für Ihren Rücktransport. Zu den vom Fahrradschutzbrief abgedeckten Gründen für einen Reiseabbruch zählen die schwere Erkrankung oder der Tod eines nahen Verwandten oder Mitreisenden, eine erhebliche Schädigung Ihres Vermögens sowie der Ausbruch eines Krieges am Zielort. Zusätzlich zu den Kosten des Rücktransports wird bis zu 3.000 € auch der Betrag erstattet, der über die ursprünglich vorgesehenen Kosten für die Rückreise hinausgeht.

Bei Organisation durch die ACV Notrufzentrale: bis zu 3.000 € je Person und Schadensfall
      Wenn Sie selbst Hilfe beauftragen: bis zu 2.560 €

• Hilfe in besonderen Notfällen

Geraten Sie auf Ihrer Radreise im Ausland in eine besondere Notlage, zu deren Beseitigung Hilfsmaßnahmen notwendig sind, um erhebliche Nachteile für Ihre Gesundheit oder Ihr Vermögen zu vermeiden, dann unterstützen wir Sie bei den notwendigen Schritten. Im Fahrradschutzbrief sind hierdurch entstehende Kosten von bis zu 1.000 € je Schadensfall abgedeckt.

Bei Organisation durch die ACV Notrufzentrale: 1.000 € je Schadensfall
      Wenn Sie selbst Hilfe beauftragen: bis zu 260 €

• Hilfe bei Naturkatastrophen

Hindert Sie eine unvorhergesehene Naturkatastrophe am Aufenthaltsort – wie beispielsweise eine Lawine oder ein Erdbeben – an der Weiterfahrt, so kommen wir für die dadurch entstehenden Unkosten bis zu einem Betrag von 3.000 € auf. Unsere ACV Notrufzentrale organisiert für Sie schnelle Hilfe.

Bei Organisation durch die ACV Notrufzentrale: 3.000 € je Schadensfall
      Wenn Sie selbst Hilfe beauftragen: bis zu 210 €

Häufige Fragen zum Fahrradschutzbrief

• Welche Kosten entstehen?

Der Fahrradschutzbrief ist für ACV Mitglieder eine Inklusiv-Leistung und damit komplett kostenfrei.

• Wann kann nicht von einer Panne gesprochen werden?

Es liegt keine Panne vor, wenn der Akku entladen oder entwendet wurde oder ein fehlender Reifendruck durch Gebrauch einer Luftpumpe behoben werden kann.

• Wer steht hinter dem Mobilitätsschutz Fahrrad?

Die Leistungen des ACV Mobilitätsschutz Fahrrad werden durch die ROLAND Schutzbrief-Versicherung AG, Köln, versichert.

Ganz klar

Mit dem Fahrrad Pannenschutz vom ACV erhalten Sie unkompliziert, direkt und kompetent Hilfe im Schadensfall. Dazu bieten wir Ihnen eine umfassende Mobilitätshilfe, wann immer und wo immer Sie diese benötigen. Jetzt Mitglied des ACV Automobil-Club Verkehr werden und von den Leistungen einer starken Gemeinschaft profitieren.