Reisen

Ob Sie mit dem Pkw oder mit dem Wohnmobil auf Reisen sind, ob Sie in den Urlaub fahren oder geschäftlich unterwegs sind: Wir unterstützen Sie bei der Reisevorbereitung und beraten Sie zu den wichtigsten Regeln und Pflichten in Ihrem Zielland.

Camping-Ratgeber

Alles rund ums Camping: Von der Kaufberatung für ein passendes Wohnmobil über notwendige Wartungen und Zubehör bis hin zu Reisetipps für Campingplätze und Camping-Apps.

• Wohnmobil-Check: Wohnmobil fit machen für die neue Camping-Saison

Camping-Ratgeber

Bevor Sie sich mit dem Wohnmobil auf Tour begeben, sollten Sie das Fahrzeug gründlich durchchecken. Mit dieser Checkliste denken Sie an die wichtigsten Schritte.
    Wohnmobil-Check: Wohnmobil fit machen für die neue Camping-Saison
  • B-Turtle: Ein Fahrrad mit integriertem Wohnwagen

Camping-Ratgeber

Camping steht für grenzenlose Freiheit und die Möglichkeit, sich einfach dort niederzulassen, wo es einem gefällt. Vorausgesetzt, Sie sind mit einem Wohnmobil oder Auto unterwegs. Das ist Vergangenheit. Der B-Turtle entwickelt vom Wiener Unternehmen GentleTent ermöglicht nun auch Radreisenden, anzuhalten, wo und wann sie wollen.
    B-Turtle: Ein Fahrrad mit integriertem Wohnwagen
  • Internet im Wohnmobil: So können Sie auch unterwegs ins Netz

Camping-Ratgeber

Camper, die sich Internetzugang im Wohnmobil wünschen, werden hier fündig. Wir stellen verschiedene Methoden vor und empfehlen Ihnen die Variante, die am besten zu Ihrem Surfverhalten passt.
    Internet im Wohnmobil: So können Sie auch unterwegs ins Netz

Finden Sie Ihren optimalen Mitgliedertarif und profitieren Sie von allen unseren Leistungen!

Auf Reisen

Vom richtigen Verreisen mit Haustieren bis zur passenden Vignette für Ihr Zielland, von Strategien gegen den Stau bis zu Spieletipps für gestresste Kinder auf der Rückbank: So starten Sie Ihre Autoreise ohne Sorgen.

• Mit dem Autoreisezug unterwegs: Stressfrei und umweltfreundlich reisen

Auf Reisen

Entspannt und ohne lange Staus in den Urlaub fahren – und das mit dem eigenen Auto? Das ist möglich, mit einem Autoreiszug! Das Streckenangebot ist zwar begrenzt, aber einige beliebte Reiserouten können Sie mithilfe des Zuges umweltbewusst und stressfrei überbrücken und müssen nicht auf dem Komfort des eigenen Autos am Urlaubsort verzichten. Wir zeigen Ihnen, wie und wohin Sie mit dem Autoreisezug fahren können.
    Mit dem Autoreisezug unterwegs: Stressfrei und umweltfreundlich reisen
  • Roadtrip für Anfänger – so wird die Rundreise ein Erfolg

Auf Reisen

Mit einem Roadtrip verbinden wir Abenteuerurlaub, Spaß und neue Erfahrungen. Jeder Roadtrip ist ein einzigartiges Erlebnis. Wir zeigen allen Anfängern, welche Fragen im Vorfeld zu klären sind und was sie bei der Planung beachten sollten.
    Roadtrip für Anfänger – so wird die Rundreise ein Erfolg
  • Urlaub mit dem Auto: Tipps für die Reise mit dem eigenen Wagen

Auf Reisen

Wer mit dem eigenen Auto in den Urlaub fährt, der sollte dabei einiges beachten, damit die Reise gelingt und nicht zum Stress für alle Beteiligten wird.
    Urlaub mit dem Auto: Tipps für die Reise mit dem eigenen Wagen

Verkehrsregeln im Ausland

Strafzettel, Pannenhilfe, Bußgelder und wichtige Verkehrsregeln im Ausland: Das müssen Sie wissen, wenn Sie mit dem Auto außerhalb von Deutschland unterwegs sind.

• Strafzettel aus dem Ausland: Muss ich bezahlen?

Verkehrsregeln im Ausland

Ein Strafzettel ist das unbeliebteste Mitbringsel aus einem Urlaub oder von einer Geschäftsreise. Denn Verkehrsverstöße aus dem Ausland können schnell teuer werden. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
    Strafzettel aus dem Ausland: Muss ich bezahlen?
  • Autounfall im Ausland – was ist zu beachten?

Verkehrsregeln im Ausland

Ein Unfall im Ausland ist nicht nur ärgerlich, gleichzeitig führen Sprachbarrieren und fremde Versicherungen zu Stress und Unsicherheit. Wir beantworten die wichtigsten Fragen – damit Sie auch beim Unfall im Ausland einen kühlen Kopf bewahren.
    Autounfall im Ausland – was ist zu beachten?
  • Panne im Ausland – was tun und wer hilft?

Verkehrsregeln im Ausland

Autopannen sind immer ärgerlich, besonders jedoch im Ausland. Hier erfahren Sie, wie Sie sich bei einer Panne verhalten sollten, wer Ihnen hilft und was Sie noch vor der Abreise tun können.
    Panne im Ausland – was tun und wer hilft?