Die Geschichte des ACV Die Geschichte des ACV Die Geschichte des ACV

ACV Automobil-Club Verkehr

ACV: Eine Erfolgsgeschichte von Anfang an

1962 von den DEVK Versicherungen gegründet ist der ACV Automobil-Club Verkehr mittlerweile mit seinen rund 500.000 Mitgliedern der drittgrößte Mobilitätsclub in Deutschland. In den 60 Jahren seines Bestehens hat der ACV sein Leistungsspektrum und sein Serviceangebot stetig erweitert, so dass er heute seinen Mitgliedern in allen Bereichen des mobilen Lebens zur Seite steht.

1962: Gründung des ACV

Die Kölner DEVK Versicherungen gründen 1962 mit dem „Automobilclub der Verkehrsbediensteten Deutschlands“ (ACV) einen eigenständigen Automobilclub für Beschäftigte in der Verkehrsbranche. Weil der Club anfangs noch zu klein ist, um seine zentrale Aufgabe, die Pannenhilfe, selbständig zu stemmen, wird der ACV korporatives Mitglied im Automobilclub von Deutschland (AvD). Die roten Einsatzwagen des AvD kommen von nun an auch zur Hilfe, wenn ein ACV Mitglied eine Panne hat.

1968: Bereits 110 Ortsclubs

Schnell kann der ACV sich trotz der damals großen Konkurrenz unter den Automobilclubs behaupten und zählt 1968 bereits 32000 Mitglieder in 110 Ortsclubs. Im selben Jahr öffnet sich der ACV für alle Autofahrer unabhängig von ihrem Beruf.

1970: Umbenennung und Leistungsausbau

Seit 1970 nennt sich der ACV „Automobil-Club Verkehr“. Von Anfang an bietet der ACV vielfältige Leistungen zu guten Konditionen an. Für den damaligen Jahresbeitrag von 18 DM können Mitglieder nicht nur auf schnelle Pannenhilfe zählen, sondern auch Services wie die Beschaffung von Benzingutscheinen, Campingausweisen, Grenzpapieren und Straßenkarten nutzen. Ebenfalls bietet der ACV damals bereits die Tourenberatung an.

1973: Unabhängige Vereine

Um die große Anzahl der Ortsclubs überschaubarer zu machen, überarbeitet der ACV seine Organisation und teilt sich von nun an in die Landesgruppen Nord, Berlin, Essen, Mitte, Südwest und Süd – sowie in 80 Ortsclubs.

1985: Eigenständige Pannenhilfe und erste Ausgabe des Mitgliedermagazins

Durch sein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis und sein verbessertes Leistungsspektrum ist der ACV inzwischen so stark, dass er sich 1985 vom AvD lösen kann. Er bietet von nun an eine Pannenhilfe im In– und Ausland in eigener Regie an. Im selben Jahr erscheint auch die erste Ausgabe des neuen Mitgliedermagazins „ACV Profil“.

1988: Alles wird neu

Nicht nur das Logo tauscht der ACV 1988 aus. Auch der Name ändert sich von Automobil-Club Verkehr ACV zu Automobil-Club Verkehr Bundesrepublik Deutschland. Der „neue“ ACV wird noch attraktiver, was sich in schnell wachsenden Mitgliederzahlen widerspiegelt.

1992: Wachsende Mitgliederzahlen

Die Wiedervereinigung 1990 beschert dem ACV weiteren Zuwachs. Der Club fasst in den neuen Bundesländern erfolgreich Fuß und die Zahl der Mitglieder überspringt 1992 erstmals die 100.000er-Marke.

1998: ACV wird zum Familienclub

Der ACV passt die Formen der Mitgliedschaft den unterschiedlichen Bedürfnissen seiner Mitglieder an. Sondertarife für junge Leute, Partner und Singles werden eingeführt. Darüber hinaus gibt es für den Nachwuchs zahlreiche Angebote wie die für die Ortsclubs angeschafften Jugendkarts.

2002: Strategiewechsel

Auf der Jahreshauptversammlung in Hannover beschreibt der ACV sich im Strategiepapier 2010 als Dienstleister für seine Mitglieder. Jeder Autofahrer soll in den Genuss von Serviceangeboten und Assistance-Dienstleistungen kommen, die er woanders nicht in dieser Form oder nicht zu diesem Preis erhält. Auch dank des kontinuierlichen Ausbaus seines Leistungsangebots und der Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an Kooperationspartnern steigen die Mitgliederzahlen des ACV nach der Jahrtausendwende weiter.

2012: 50 Jahre ACV

Im Jubiläumsjahr 2012 sind über 300.000 Autofahrer Mitglied beim ACV, der damit zum drittgrößten Automobilclub Deutschlands aufsteigt. Und auch heute blickt der ACV stets nach vorne, um seinen Mitgliedern weiterhin ein zuverlässiger Partner und schon jetzt Mobilitätsdienstleister der Zukunft zu sein. Passend dazu wird das Corporate Design in eine zeitgemäße Form gebracht.

Einführung der ACV Co-Pilot App
2015: Einführung der ACV Co-Pilot App

Barrierefreie Pannenhilfe per Knopfdruck. Ab 2015 für den ACV ein selbstverständlicher Service. Mithilfe der App können Mitglieder im Ernstfall schnell Kontakt zur ACV Notrufzentrale aufnehmen oder sich bequem die günstigste Tankstelle anzeigen. Ganz nach dem Motto: Immer in Bewegung.

Die Geschichte des ACV – ACV Fahrradschutzbrief
2016: ACV Fahrradschutzbrief

Mobilität lässt sich nicht nur auf das Auto beschränken. Das beweist der ACV mit Einführung des eigenen Fahrradschutzbrief – und ist in dieser Hinsicht ein Vorreiter aller anderen Automobilclubs. Ob privat, geschäftlich oder auf Reisen – Mitglieder können sich über attraktive Leistungen rund um Ihr Zweirad freuen. Der ACV Fahrradschutzbrief gewinnt schnell an Beliebtheit.

ACV Pfau Logo
2018: Sei schlau, komm zum Pfau

Der ACV hat ein neues Gesicht: Es ist der AC-Pfau. Das neue und unverwechselbare Maskottchen kommt bei den Mitgliedern gut an und erscheint von nun an regelmäßig in Werbespots und auf Broschüren. Das unterscheidet den ACV von anderen Konkurrenten, denn es gibt nur einen Automobilclub mit Pfau.

2018: 400.000 Mitglieder beim ACV

Der ACV freut sich über einen weiteren Meilenstein: Im Dezember 2018 begrüßt der Automobilclub sein 400.000. Mitglied.

ACV Klimavideo
2019: Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Der ACV verfolgt eine Nachhaltigkeitsstrategie, im Zuge derer alle verursachten Emissionen erfasst werden. Das Ziel: Vermeiden, reduzieren, kompensieren. So konnten 2019 bereits 25% der Emissionen pro Mitarbeiter eingespart werden. Alle übrigen Emissionen werden durch hochwertige Klimaschutzzertfikate kompensiert.

ACV Familienfest
2022: 60 Jahre ACV

In den 60 Jahren seit der Gründung ist viel passiert. Vor allem das Jahr 2022 prägt den Automobilclub. Seit April genießen ACV Mitglieder verbesserte Serviceleistungen und können zwischen Komfort & Premium Taif wählen. Mit Einführung der neuen ACV App und dem Mitgliederbereich Mein ACV wird die Verwaltung der eigenen Mitgliedschaft zusätzlich vereinfacht.
Das Partnernetzwerk ist stark gewachsen und bietet in den Bereichen rund ums Auto, Motorrad, Finanzen, Versicherungen, Freizeit und Touristik attraktive Angebote und Preisnachlässe.
Anlässlich des langjährigen Jubiläums kamen im September ca. 12.000 Partygäste, um zusammen mit dem ACV in der Motorworld Köln Geburtstag zu feiern. Auch die Mitgliederzahl, die sich nun auf rund 500.000 beläuft, beweist, dass der Bekanntheitsgrad des ACV auch weiterhin steigt.

ACV Formulare zum Herunterladen

ACV Newsletter: Tipps & Vorteile

Aktuelle Ratgeberthemen, News aus der Mobilität sowie Vorteile und Leistungen Ihrer Mitgliedschaft – mit dem ACV Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden.