Auto-Import und Reimport: Geld sparen beim Neuwagen?

Fahrzeughalter, die auf der Suche nach günstigen Neuwagen sind, werden wahrscheinlich schon auf die Begriffe Import und Reimport gestoßen sein. Wie Sie beim Autokauf sparen können und welche Vor– und Nachteile damit verbunden sind, können Sie hier lesen.

Im EU-Ausland oder als Reimport kann man Neuwagen teilweise deutlich günstiger kaufen als in Deutschland. Diese Möglichkeit ist für manche Käufer besonders verlockend. Grund für niedrigere Preise sind vor allem andere Steuergesetze, welche im Ausland gelten. Aber was genau hat es eigentlich mit Auto-Import und Reimport auf sich?

Auto-Import und Reimport

Ein Import oder Reimport ist ein Fahrzeug, das ursprünglich für ein anderes Land produziert wurde und anschließend nach Deutschland importiert oder reimportiert wird. Von Reimport spricht man, wenn das Fahrzeug von einem deutschen Hersteller stammt, von Import wenn es sich um ein Auto von einem ausländischen Hersteller handelt. In beiden Fällen werden die Autos zwar auf einen ausländischen Markt gebracht, dann jedoch aus dem Ausland nach Deutschland zurückgekauft. Durch diese Einfuhr lassen sich die Preisvorgaben des Herstellers umgehen – und so wird der Kaufpreis für Neuwagen vergleichsweise günstig.

Vorteile des Reimports

Der größte Vorteil von Reimporten ist der Preis, da deutsche Autos in anderen Ländern teilweise deutlich günstiger sind. So ergeben sich für Neuwagen deutliche Ersparnisse. Grund dafür sind die Steuern, die beim Autokauf im Ausland oft höher sind als in Deutschland, sodass Händler den Nettopreis senken müssen. Auch der Binnenmarkt im entsprechenden Land ist relevant. Ist ein Auto dort nicht so gefragt, sinkt der Preis.

Der Käufer erwirbt das Reimport-Auto zum dort geltenden Nettopreis und umgeht damit das Verkaufsnetz des Herstellers. Nach dem Import muss nur die Mehrwertsteuer gezahlt werden. Noch dazu ist Reimport völlig legal und somit für Käufer besonders attraktiv.

Nachteile des Reimports

Ein Nachteil des Reimports für den Kunden ist vor allem der große Verwaltungsaufwand. EIn Import oder Reimport ist oftmals nur über Zwischenhändler möglich, der entsprechende Autohändler ist direkt nur schwer erreichbar.

Wenn Sie selbst in das entsprechende Land fahren und das Fahrzeug überführen, benötigen Sie ein Kurzzeitkennzeichen und eine Versicherung für das entsprechende Land. Damit sind mit dem Kauf noch zusätzliche Kosten verbunden. Auch die Vertrauenswürdigkeit kann bei einem Import oder Reimport auf der Strecke bleiben, wenn fremde Sprachen hinzukommen.

Das sollten Sie beim Kauf beachten

Da solche Kaufgeschäfte oftmals nur über Portale oder über mehrere Zwischenhändler abgewickelt werden, sollten Sie alle Angaben und Aussagen sehr genau überprüfen.

• Ihnen wird das COC (Certificate of Conformity) beim Kauf ausgehändigt und muss bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden. Deswegen sollten Sie genau überprüfen, ob Sie alle wichtigen Dokumente erhalten haben.
  • Um das Fahrzeug in Deutschland bei der zuständigen Zulassungsbehörde anzumelden, benötigen Sie den originalen Kaufbeleg.
  • Des Weiteren müssen Sie beachten, dass das importierte Fahrzeug den deutschen Sicherheitsstandards entspricht. Bei der Ausstattung sind deswegen Airbags, Kopfstützen, Sicherheitsgurte und eine Fahrdynamikregelung unverzichtbar. Nur so kann das Fahrzeug problemlos in Deutschland zugelassen werden.