ACV Ratgeber Verkehr und SicherheitACV Ratgeber Verkehr und SicherheitACV Ratgeber Verkehr und Sicherheit

MPU Kosten: Das kommt auf Verkehrssünder zu

Der Entzug des Führerscheins ist für die meisten Autofahrer bereits Strafe genug. Um die Fahrerlaubnis zurückzubekommen, muss in einigen Fällen an einer sogenannten MPU teilgenommen werden. Diese Maßnahme ist jedoch alles andere als ein Schnäppchen. Wir zeigen, wie sich die Kosten für die MPU genau zusammensetzen.

Die MPU wird in Deutschland umgangssprachlich auch als Idiotentest bezeichnet. Diesen Namen trägt die MPU aber zu Unrecht. Einerseits, da sie sich nicht um einen Test im ursprünglichen Sinn handelt. Aber auch, weil die Untersuchung nicht einfach zu bestehen ist und sich Verkehrssünder daher gut auf die Maßnahme vorbereiten sollten.

Eine MPU führt aufgrund von Vorbereitungskursen und der Prüfung selbst häufig nicht zu unerheblichen Kosten. Wir zeigen, was auf MPU Prüflinge zukommt und mit welchen Kosten sie rechnen müssen.

MPU – was ist das eigentlich?

Die drei Buchstaben stehen für Medizinisch-Psychologische Untersuchung. Diese wird angeordnet, wenn einem Fahrzeugführer auf Grund eines erheblichen Verkehrsverstoßes oder durch Alkohol bzw. andere Drogen am Steuer der Führerschein entzogen wurde. Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung setzt sich aus drei Teilen zusammen: 

  • eine ärztliche Kontrolle
  • ein psychologisches Gespräch 
  • eine Überprüfung der Leistungsfähigkeit (Reaktion, Aufmerksamkeit, Konzentration). 

Sie dauert in der Regel drei bis vier Stunden und wird an einem einzigen Termin vollzogen.

Nach bestandener MPU Prüfung kann es nochmal zwischen zwei und fünf Wochen dauern, bis man den Führerschein zurückbekommt. Es muss eine Wiedererteilung beantragt werden, welche von der Führerscheinstelle geprüft wird. Liegt der Führerscheinentzug mehr als zwei Jahre zurück, kann es sein, dass man eine erneute Fahrprüfung absolvieren muss.

Durchgefallen? Da keine Frist besteht, kann man nach dem Nicht-Bestehen sofort erneut an der MPU teilnehmen. In der Regel wird dies jedoch nicht empfohlen, da man sich zunächst besser vorbereiten sollte.

Führerschein zurück bekommen ohne MPU?

Es gibt auch die Möglichkeit, trotz Anordnung die Fahrerlaubnis ohne MPU zurückzuerhalten. Die Anordnung zur MPU-Teilnahme wird nach 15 Jahren automatisch aus den Akten gelöscht. Nach Ablauf dieses Zeitraumes können Betroffene ihre Fahrerlaubnis ohne MPU zurückerhalten. Jedoch muss in diesem Fall eine erneute Prüfung abgelegt werden. 

MPU Kosten: Sache der Begutachtungsstellen

Bis zum 31.07.2018 waren die MPU Kosten in der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (kurz: GebOST) geregelt und bundesweit gültig. Seit dem 1. August 2018 können die Begutachtungsstellen die Gebühren jedoch frei bestimmen. Das bedeutet: Es gibt keine einheitlichen Preise mehr.

Stattdessen bestimmen das Vergehen und der Verwaltungsaufwand für ggf. weitere notwendige Maßnahmen die Kosten der MPU. Kommen zur eigentlichen Untersuchung beispielsweise noch ein Abstinenznachweis (Urinproben, Haarproben etc.), eine MPU Vorbereitung und eine Beratung hinzu, kann sich der Gesamtpreis auf 1.800 Euro und mehr belaufen.

Merke: Die MPU Kosten lassen sich im Voraus nur schätzungsweise berechnen. Entsprechend kann es sich lohnen, verschiedene Begutachtungsstellen miteinander zu vergleichen. 

Die Kosten für die MPU konkretisiert

Die Medizinisch-Psychologische Untersuchung selbst kostet im Schnitt 450 Euro. Es ist jedoch empfehlenswert, diese Untersuchung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und sich gut vorzubereiten. Und zwar idealerweise durch einen MPU Vorbereitungskurs. Die Kosten für einen solchen Kurs variieren, je nach Anbieter und Dauer, zwischen 150 und 800 Euro. Das ist zwar viel Geld, kann den Autofahrer aber vor weiteren (finanziellen) Schäden aufgrund eines Nichtbestehens der MPU schützen.

Zusätzlich gibt es noch die MPU Beratung. Diese kann in Gruppen, als Einzelleistung sowie online stattfinden. Dementsprechend kann sich dieses Beratungsangebot unterschiedlich stark auf die Kosten der MPU auswirken. Der verkehrspsychologische Berater hilft dem oder der Betroffenen dabei, das individuelle Vorgehen und die Vorbereitung auf die Untersuchung zu planen. Darüber hinaus stellt der er eine Bescheinigung aus, die beim MPU Gutachter vorgelegt werden kann.

ACV HinweisAchtung

Die Durchfallquote bei der MPU liegt bei circa 35 Prozent – wer sich nicht ausreichend vorbereitet, läuft Gefahr, ein negatives Ergebnis zu erzielen. Dann fallen all die genannten Gebühren erneut an. 

MPU Sonderbedingungen in der Probezeit

Junge Menschen im Alter zwischen 18 und 25 sind besonders häufig an Unfällen im Straßenverkehr beteiligt. Das liegt zum einen an der geringen Erfahrung der Fahranfänger, aber auch an der häufig höheren Risikobereitschaft junger Menschen. Um dieser hohen Unfallgefährdung entgegenzuwirken, gibt es die Probezeit. Die gute Nachricht: Auch in dieser führt ein kleiner Verkehrsverstoß nicht zwangsläufig zur MPU samt hohen Kosten. Zur Feststellung der Schwere eines Vergehens hat der Gesetzgeber die Verstöße in zwei Gruppen unterteilt: Kategorie B sind leichtere Verstöße (z.B. die Nutzung des Handys am Steuer), Kategorie A sind schwerwiegende Vergehen (Unfälle, Fahrerflucht, das Fahren unter Drogeneinfluss, …).

Begeht der Fahranfänger während seiner Probezeit zwei Verstöße der Kategorie B oder einen Verstoß der Kategorie A, erfolgt die Anordnung eines Aufbauseminars. Dieses kostet um die 200 Euro. Darüber hinaus verlängert sich die Probezeit auf vier Jahre. Sollte der Fahranfänger nach dem Besuch dieses Seminars erneut auffällig werden, droht eine MPU. Das gilt auch, wenn das Aufbauseminar nicht erfolgreich beendet wurde.

In schwerwiegenden Verstößen (z.B. zu hoher Alkoholwert am Steuer) kann sogar direkt ein Fahrverbot und eine MPU angeordnet werden. In manchen Fällen muss nach bestandener MPU zusätzlich noch das Aufbauseminar absolviert werden. Aber Achtung: Die Kosten für die MPU können wesentlich höher sein als die für ein Aufbauseminar.

ACV VorteilACV Vorteil

Rechtliche Beratung

Die Kosten für die MPU können eine große Lücke in das Portemonnaie reißen. Umso wichtiger ist es, Alkohol und andere Drogen am Steuer zu vermeiden und die Verkehrsordnung zu achten! Wenn es dann doch einmal passiert ist und der Bescheid im Briefkasten landet, und Sie die Entscheidung anzweifeln, brauchen Sie eventuell gute Beratung. Als ACV Mitglied profitieren Sie von einer kostenlosen Rechtsberatung.

Noch kein ACV Mitglied? Dann informieren Sie sich hier über unsere günstigen Tarife – passend zu Ihrer Lebenssituation.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Graues Autoparkt am Strassenrand

    Abgesenkter Bordstein: Welche Regeln gelten?

    Verkehrsrecht

    Rund um das Thema „abgesenkter Bordstein“ tauchen immer wieder Fragen auf. Für viele Menschen ist unklar, ob hier geparkt werden darf und wie sich die Vorfahrtsregeln verhalten. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, welche Regeln bei einem abgesenkten Bordstein gelten.
    Abgesenkter Bordstein: Welche Regeln gelten?
  • ACV Ratgeber_Beleidigungen im Strassenverkehr

    Beleidigungen im Straßenverkehr

    Verkehrsrecht

    Konflikte im Straßenverkehr gehören zum Alltag – da verlieren Autofahrer auch schon mal schnell die Nerven. Wer den anderen Verkehrsteilnehmern allerdings durch Beleidigungen seine Missachtung ausdrückt, sollte gut überlegen, ob der Mittelfinger oder das Vogelzeigen wirklich sein müssen – diese können nämlich juristische Konsequenzen haben.
    Beleidigungen im Straßenverkehr
  • Rotlichtverstoß

    Rote Ampel überfahren: Das droht beim Rotlichtverstoß

    Verkehrsrecht

    Der Gesetzgeber bestraft das Überfahren einer roten Ampel mit hohen Bußgeldern. Unter Umständen drohen dabei auch Punkte in Flensburg, Fahrverbot oder in schweren Fällen auch eine Haftstrafe. Damit handelt es sich mitnichten um ein Kavaliersdelikt, sondern um eine schwerwiegende Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer.
    Rote Ampel überfahren: Das droht beim Rotlichtverstoß