Der ACV wird klimaneutralDer ACV wird klimaneutralDer ACV wird klimaneutral

ACV wird klimaneutral

Wir sind ein Automobilclub, der nicht nur in der Gegenwart Lösungen erarbeitet, sondern dabei auch zukunftsweisend handeln möchte.

Speziell im Verkehrssektor, der für einen erheblichen Anteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, besteht dringender Handlungsbedarf. Der ACV Automobil-Club Verkehr ist sich dessen bewusst und stellt sich der eigenen Verantwortung. Aus diesem Grund hat der Verein die durch seine Tätigkeiten verursachten Treibhausgasemissionen erfassen lassen und durch den Erwerb von insgesamt 250 Klimaschutzzertifikaten für 2019 und 2020 ausgeglichen. Die Klimabelastung des ACV hat die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG ermittelt. Für die Kompensation der Treibhausgase hat der ACV die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten. Der ACV ist damit der erste klimaneutrale Automobilclub in Deutschland.

Unser Ziel ist es, nun jährlich die betriebsbedingten Emissionen zu erfassen, zu analysieren und Verbesserungspotenziale zu realisieren. Wir haben beispielsweise sofort die Stromversorgung unserer Hauptgeschäftsstelle auf Ökostrom umstellen lassen. Unser Anspruch ist es, Verantwortung zu übernehmen und als gutes Beispiel voranzugehen.

Kikonda Forest Reserve

Das Projekt befindet sich im Westen Ugandas und umfasst eine Fläche von 10.000 ha. Bis Ende 2016 wurden bereits über 8 Millionen Bäume auf einer Fläche von rund 8.000 ha gepflanzt. Dabei entstehen Arbeitsplätze für ca. 600 Menschen, die von weiteren Vorteilen wie der Bereitstellung von Unterkünften und medizinischer Versorgung profitieren.

Außerdem werden die örtlichen Schulen unterstützt und ein langjähriges Programm zur Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität und der Verbesserung der Wasserversorgung angeleitet.

Zwischen den bepflanzten Flächen befinden sich Gebiete, die als Naturreservate unter Schutz gestellt sind um den heimischen Tierarten natürlichen Lebensraum zu sichern. Der Umgang mit Wasser und die Bodenfruchtbarkeit werden sorgsam überwacht um die dauerhafte Existenz des Waldes zu gewährleisten.

www.registry.goldstandard.org

Solarstrom durch PV-Anlage

Exklusives Windkraftprojekt des Impfstoffherstellers SIIL. SIIL und Fokus Zukunft haben vereinbart, dass die Klimaschutzzertifikate der beiden Windprojekte nur über Fokus Fokus angeboten werden. SIIL hat im Rahmen dieses Projekts nicht nur zwei sehr schöne Klimaschutzprojekte umgesetzt, sondern stellt als Unternehmen auch sicher, dass seine Impfstoffe Kindern in allen Ländern der Welt kostengünstig zur Verfügung stehen. Das Serum Institute of India (SIIL) ist ein von der WHO akkreditierter Impfstoffhersteller in Indien. Rund 65% der Kinder weltweit erhalten Impfstoffe von SIIL. Mit den wachsenden Sorgen um die Umwelt und das Klima hat SIIL Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen durch die Konzeption und Installation von Windkraftprojekten in Maharashtra durchgeführt. Der erzeugte Strom verhindert den Bau neuer Kohlekraftwerke.

www.cdm.unfccc.int

Energie aus Windkraft

Adani Enterprises Limited (AEL) realisiert ein Photovoltaik-Projekt (PV) mit einer Kapazität von 40 MWp. Die Projektaktivität besteht aus amorphen Silizium-Dünnschichtmodulen mit einer Kapazität von 100/95 Wp. Das Projekt befindet sich in Bitta, Distrikt Kutchim Bundesstaat Gujarat. Es wird Strom aus solaren Ressourcen erzeugt und in das Netz Indiens eingespeist. Dies trägt dazu bei, die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage in Zeiten von Elektrizitätsknappheit zu verringern und erhöht den Anteil erneuerbarer Energien im Strommix. Dies trägt dazu bei, die Emission von Treibhausgasen durch fossile Brennstoffe zu verringern.

www.emaccount.com