Wir übernehmen Verantwortung: Klimaschutz und Nachhaltigkeit beim ACV

Wir sind ein Automobilclub, der nicht nur in der Gegenwart Lösungen erarbeitet, sondern dabei auch zukunftsweisend handeln möchte. Klimaschutz ist dabei für uns selbstverständlich. Nachhaltigkeit ist unsere Vision.

Speziell im Verkehrssektor, der für einen erheblichen Anteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, besteht dringender Handlungsbedarf. Der ACV Automobil-Club Verkehr ist sich dessen bewusst und stellt sich der eigenen Verantwortung. Daher haben wir uns bereits 2019 für eine eigene Klimastrategie entschieden. Und 2021 haben wir festgelegt: Nachhaltigkeit soll unser Handeln leiten. Unser Ziel: Wir möchten ein nachhaltiger Mobilitätsclub werden. Begleiten Sie uns auf unserem Weg!

Was wir heute schon fürs Klima tun

Unsere Klimastrategie

ACV Klimastrategie: Wir sind auf dem Weg

Im Rahmen der ACV Klimastrategie haben wir unsere Tätigkeiten umfassend auf ihre ökologischen Auswirkungen untersucht. Dazu haben wir die von der Geschäftsstelle verursachten Emissionen ermitteln lassen, inklusive der Emissionen unserer Abschleppvorgänge erfasst, ein großer und wichtiger Baustein unserer Arbeit als Automobilclub. Die Klimabelastung des ACV hat die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG ermittelt.

Anhand dieser Analyse konnten wir umgehend einige Verbesserungen anstoßen. Alle nicht vermeidbaren Emissionen wurden zusätzlich mit hochwertigen Klimaschutzzertifikaten ausgeglichen. Für die Umsetzung all dieser Maßnahmen hat der ACV die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten. Der ACV ist damit der erste klimaneutrale Automobilclub in Deutschland.

Klimaschutz beim ACV – im Video erklärt

ACV KLIMASCHUTZSTRATEGIE

Welche Projekte wir fördern

Nach der Analyse unseres ökologischen Fußabdrucks und der Umsetzung von ersten Verbesserungen, haben wir mit dem Kauf von Klimaschutzzertifikaten die nicht vermeidbaren Treibhausgasemissionen ausgeglichen. Mit den Zertifikaten werden Projekte aus den Bereichen Waldaufforstung, Wasseraufbereitung, Wasserkraft sowie sonstigen regenerativen Energien gefördert. Alle von uns geförderten Projekte zahlen auf die Nachhaltigkeitsziele der UN ein. 

Wie Nachhaltigkeit unser Handeln leitet

Unsere Philosophie

"Der Schalter muss jetzt umgelegt werden"

ACV Geschäftsführer Holger Küster erklärt im Interview, wie der ACV an verschiedensten Stellen seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet, wie er das Leistungsportfolio rund um die Mobilität ausbauen wird und warum das Thema Nachhaltigkeit für den ACV in den nächsten Jahren prägend sein wird.

Gemeinsam den richtigen Weg gehen

Unsere starken Partner

Die Allianz für Entwicklung und Klima engagiert sich bei die Umsetzung der Agenda 2030 und des Pariser Klimavertrags - durch internationale CO2 -Kompensation in Entwicklungs- und Schwellenländern.  

MEHR ERFAHREN

Die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG begleitet uns bei der Umsetzung unserer Klimastrategie.  Gemeinsames Ziel ist es den Verbrauch von Materialien und CO2-Emissionen so gering wie möglich zu halten.

Mehr erfahren