Der ACV wird klimaneutralDer ACV wird klimaneutralDer ACV wird klimaneutral

ACV Klimastrategie: Wir übernehmen Verantwortung

Wir sind ein Automobilclub, der nicht nur in der Gegenwart Lösungen erarbeitet, sondern dabei auch zukunftsweisend handeln möchte. Klimaschutz ist dabei für uns selbstverständlich.

Speziell im Verkehrssektor, der für einen erheblichen Anteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, besteht dringender Handlungsbedarf. Der ACV Automobil-Club Verkehr ist sich dessen bewusst und stellt sich der eigenen Verantwortung. Aus diesem Grund hat der Verein die durch seine Tätigkeiten inklusive der durch die Abschleppvorgänge verursachten Treibhausgasemissionen erfassen lassen und durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten  ausgeglichen. Die Klimabelastung des ACV hat die Fokus Zukunft GmbH & Co. KG ermittelt. Für die Kompensation der Treibhausgase hat der ACV die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten. Der ACV ist damit der erste klimaneutrale Automobilclub in Deutschland.

Klimaschutzzertifikate

Konkret haben wir mit dem Kauf von insgesamt 250 Klimaschutzzertifikaten für 2019 und 2020 die Aktivitäten unseres Vereins ausgeglichen. Dabei werden Projekte aus den Bereichen Waldaufforstung, Solarstrom und Windkraft gefördert. Außerdem haben wir unsere Abschleppvorgänge untersucht. Die dabei entstehenden Treibhausgasemissionen 2020-2021 gleichen wir durch den Erwerb von 3.900 Klimaschutzzertifikaten aus und unterstützen ein Wasserkraftprojekt in Uganda sowie ein Waldaufforstungsprojekt in Uruguay.

Unser Ziel ist es, nun jährlich die betriebsbedingten Emissionen zu erfassen, zu analysieren und Verbesserungspotenziale zu realisieren. Wir haben beispielsweise bereits die Stromversorgung unserer Hauptgeschäftsstelle auf Ökostrom umgestellt. Denn unser Anspruch ist es, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und als gutes Beispiel voranzugehen.

Kikonda Forest Reserve

Das Projekt befindet sich im Westen Ugandas und umfasst eine Fläche von 10.000 ha. Bis Ende 2016 wurden bereits über 8 Millionen Bäume auf einer Fläche von rund 8.000 ha gepflanzt. Dabei entstehen Arbeitsplätze für ca. 600 Menschen, die von weiteren Vorteilen wie der Bereitstellung von Unterkünften und medizinischer Versorgung profitieren.

Außerdem werden die örtlichen Schulen unterstützt und ein langjähriges Programm zur Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität und der Verbesserung der Wasserversorgung angeleitet.

Zwischen den bepflanzten Flächen befinden sich Gebiete, die als Naturreservate unter Schutz gestellt sind um den heimischen Tierarten natürlichen Lebensraum zu sichern. Der Umgang mit Wasser und die Bodenfruchtbarkeit werden sorgsam überwacht um die dauerhafte Existenz des Waldes zu gewährleisten.

www.registry.goldstandard.org

Energie aus Windkraft

Exklusives Windkraftprojekt des Impfstoffherstellers SIIL. SIIL und Fokus Zukunft haben vereinbart, dass die Klimaschutzzertifikate der beiden Windprojekte nur über Fokus Fokus angeboten werden. SIIL hat im Rahmen dieses Projekts nicht nur zwei sehr schöne Klimaschutzprojekte umgesetzt, sondern stellt als Unternehmen auch sicher, dass seine Impfstoffe Kindern in allen Ländern der Welt kostengünstig zur Verfügung stehen. Das Serum Institute of India (SIIL) ist ein von der WHO akkreditierter Impfstoffhersteller in Indien. Rund 65% der Kinder weltweit erhalten Impfstoffe von SIIL. Mit den wachsenden Sorgen um die Umwelt und das Klima hat SIIL Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen durch die Konzeption und Installation von Windkraftprojekten in Maharashtra durchgeführt. Der erzeugte Strom verhindert den Bau neuer Kohlekraftwerke.

www.cdm.unfccc.int

Solarstrom durch PV-Anlage

Adani Enterprises Limited (AEL) realisiert ein Photovoltaik-Projekt (PV) mit einer Kapazität von 40 MWp. Die Projektaktivität besteht aus amorphen Silizium-Dünnschichtmodulen mit einer Kapazität von 100/95 Wp. Das Projekt befindet sich in Bitta, Distrikt Kutchim Bundesstaat Gujarat. Es wird Strom aus solaren Ressourcen erzeugt und in das Netz Indiens eingespeist. Dies trägt dazu bei, die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage in Zeiten von Elektrizitätsknappheit zu verringern und erhöht den Anteil erneuerbarer Energien im Strommix. Dies trägt dazu bei, die Emission von Treibhausgasen durch fossile Brennstoffe zu verringern.

www.emaccount.com

Bujagali Hydropower Project

Das Bujagali Wasserkraftprojekt ist eine Wasserkraftanlage am Victoria-Nil in der Republik Uganda. Der Projektsponsor ist Bujagali Energy Limited. Die gesamte installierte Kapazität des Projekts besteht aus fünf 52,7 MW Turbinen. Das Kraftwerk trägt zu einem 90%igen Anteil von erneuerbaren Energien im ugandischen Stromnetz bei, was das Land zu einem der saubersten Stromerzeuger der Welt macht.

Uganda hat lange unter Strommangel gelitten und das Problem ist in den letzten Jahren immer akuter geworden. Während das Notprogramm der Regierung für thermische Stromerzeugung kurzfristig helfen wird, sollen von Projekten wie diesen langfristig die Region und das ganze Land profitieren.

Der Entwickler BEL wendet außerdem 2,8 Millionen US-Dollar für Projekte auf, die von Umweltschutz über Gesundheit, Hygiene und Bildung bis hin zu Landwirtschaft und Berufsausbildung reichen, sowie für andere Gemeindeentwicklungsprogramme.

Guanaré Forest Plantations

Das Projekt umfasst insgesamt 21.298 ha Land, das zuvor von Fleischrindern beweidet wurde, auf dem Forstplantagen zur Gewinnung hochwertiger langlebiger Holzprodukte und zur Speicherung großer Mengen Kohlendioxid aus der Atmosphäre errichtet wurden.

Die Wälder basieren hauptsächlich auf Eucalyptus grandis Plantagen in 22-jährigen Rotationen, die mit Schnitt und zwei bis drei Ausdünnungsarbeiten bewirtschaftet werden, um Stämme mit hohem Durchmesser erhalten, die zum Sägen und Furnieren geeignet sind.

Die Praktiken sind mit dem FSC-Standard für nachhaltige Forstwirtschaft kompatibel. Gepflanzte Wälder entfernen Kohlendioxid aus der Atmosphäre und speichern es in verschiedenen Kohlenstoff Pools (oberirdische und unterirdische Biomasse, Boden, Streu, Nicht-Baum-Vegetation, Totholz und geerntete Holzprodukte).

Interview mit Peter Frieß, Geschäftsführer Fokus Zukunft GmbH

Die Fokus Zukunft GmbH hat den ACV auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt. Geschäftsführer Peter Frieß erklärt, warum jeder beim Klimaschutz Verantwortung  übernehmen sollte.