Digitale Mobilität

Parkplatzsuche per App, autonomes Fahren oder smarte Ampelsteuerung – wir schauen genau hin, wie digitale Technologie heute schon unsere Mobilität prägt und welche Trends zu Dauerbrennern werden könnten.

• Autonomes Fahren: Fünf Schritte zur Autonomie

Digitale Mobilität

Für die einen ist das autonome Fahren ein Traum: tiefenentspannt im Auto Kaffee zu trinken und die Zeitung zu lesen, während Sensoren und Steuergeräte ohne eigenes Zutun das Auto sicher ans Ziel bringen.
    Autonomes Fahren: Fünf Schritte zur Autonomie
  • Handy-Steuerung im Auto: Diese Systeme machen es möglich

Digitale Mobilität

Handy weg beim Autofahren! Wer jedoch nicht auf die wichtigsten Funktionen seines Smartphones verzichten kann, hat die Möglichkeit, mit AppleCarplay, Android-Auto oder MirrorLink Apps auf dem großen Display im Auto zu nutzen. Die Technik ist dennoch mit Vorsicht zu genießen. Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen!
    Handy-Steuerung im Auto: Diese Systeme machen es möglich
  • Interview mit Don Dahlmann: „Jede Stadt braucht ihren eigenen Mix“

Digitale Mobilität

Mobilitätsexperte Don Dahlmann diskutiert mit dem ACV Automobil-Club Verkehr über neue Konzepte zur Vernetzung der Verkehrsmittel in Deutschland.
    Interview mit Don Dahlmann: „Jede Stadt braucht ihren eigenen Mix“
  • Apps für mehr Mobilität im Alltag

Digitale Mobilität

Einige Apps für das Smartphone versprechen, dass Sie mit ihrer Hilfe verschiedene Verkehrsmittel für eine optimale Mobilität nutzen und sogar miteinander kombinieren können. Ist das wirklich so und was sind die Vorteile? Wir kennen die Antworten.
    Apps für mehr Mobilität im Alltag
  • Parkplatz-Apps: Parkplatzsuche leicht gemacht

Digitale Mobilität

Nicht in jeder Stadt gibt es Verkehrsleitsysteme, die Ihnen den Weg zu Parkmöglichkeiten weisen und im Idealfall die freien Stellplätze anzeigen. Mit Ihrem Smartphone und passender App klappt die Parkplatzsuche trotzdem. Wir stellen drei interessante Apps vor.
    Parkplatz-Apps: Parkplatzsuche leicht gemacht