Verbandskasten im Auto - das sind Pflichten für Autofahrer

Ob bei einem Verkehrsunfall oder in einer sonstigen Notlage: Ein Verbandkasten kann im Notfall Gesundheit erhalten und Leben retten. Autofahrer sollten die Erste-Hilfe-Ausrüstung daher nicht vernachlässigen.

Wer braucht einen Verbandskasten?

Die Erste-Hilfe-Ausrüstung muss in jedem Pkw mitgeführt werden. Gleiches gilt für Quads und Bussen mit mehr als 22 Plätzen.

Keinen Verbandskasten benötigen die Fahrer motorisierter Zweiräder oder von Krankenfahrstühlen mit E-Antrieb. Ebenfalls nicht vorgeschrieben ist er für Arbeitsmaschinen und Land- und Forstwirtschaft.

Zum Aufbewahrungsort der Ausrüstung gibt es keine Vorschriften. Allerdings sollte das Material schnell griffbereit sein – und nicht etwa unter viel Gepäck begraben liegen.

Wer erstmals in ein bestimmtes Auto steigt, schaut am besten vor Fahrtantritt, wo der Kasten sich befindet.

Was muss in den Verbandskasten?

Zum Inhalt des Verbandskastens gibt es genaue Vorschriften, zum Kasten selbst nicht. Zumindest in Pkw und Quad darf man das Erste-Hilfe-Material auch anders aufbewahren, Hauptsache das Behältnis ist staub- und wasserdicht. In der Regel dürfte der klassische Kasten oder das ebenso gebräuchliche „Kissen“ aber die beste Wahl sein.

Was reingehört, regelt die DIN 13164, die ziemlich exakt ausgeführt ist. Im Einzelnen führt sie folgenden Inhalt des Verbandskastens auf:

• 1 Heftpflaster, DIN 13019-A, 5 m x 2,5 cm
  • 4 Wundschnellverbände, DIN 13019-E, 10 cm x 6 cm
  • 2 Verbandpäckchen, DIN 13151-M
  • 1 Verbandpäckchen, DIN 13151-G
  • 1 Verbandtuch, DIN 13152-A, 60 cm x 80 cm
  • 6 Kompressen, 10 cm x 10 cm
  • 2 Fixierbinden, DIN 61634-FB-6
  • 3 Fixierbinden, DIN 61634-FB-8
  • 1 Dreiecktuch, DIN 13 168-D
  • 1 Rettungsdecke, 210 x 160cm
  • 1 Erste-Hilfe-Schere, DIN 58279-A 145
  • 4 Einmalhandschuhe, DIN EN 455
  • 1 Erste-Hilfe-Broschüre
  • 2 Feuchttücher zur Hautreinigung
  • 1 14-teiliges Fertigpflasterset
  • 1 Verbandpäckchen K

Die neueste Fassung der Norm datiert vom Februar 2022 und gilt letztlich zunächst nur für die Hersteller. Verbandskästen nach alter Norm dürfen noch bis Februar 2023 verkauft werden. Autofahrer mit einem alten Exemplar müssen auch nach diesem Datum gar nichts tun: Eine Austauschpflicht existiert nicht

Neu auf der Pflichtliste finden sich – auch aufgrund der Erfahrungen aus der Corona-Pandemiezwei medizinische Gesichtsmasken. Im Gegenzug wurden ein kleineres Verbandtuch (1 Verbandtuch, DIN 13152-BR, 40 cm x 60 cm) und eines der zuvor zwei Dreiecktücher gestrichen. Eine Pflicht für Autofahrer, es aus dem Kasten zu entfernen, existiert aber nicht.

Abgelaufener Verbandskasten - welche Strafen drohen?

Ist kein Kasten vorhanden, der Inhalt nicht vollständig oder das Ablaufdatum erreicht, wird das bei der Hauptuntersuchung als geringer Mangel eingestuft. Bei einer Verkehrskontrolle droht darüber hinaus ein Bußgeld, das mit 10 Euro allerdings eher gering ist. Im Notfall Verbandkasten dabei zu haben und Erste Hilfe leisten zu können, kann aber Gold wert sein.

Die rund 10 Euro Investition lohnen sich also auf jeden Fall. Allerdings läuft der Inhalt nach vier Jahren ab. Mit dem Verfallsdatum soll sichergestellt werden, dass das eigentlich nicht verderbliche Verbandmaterial bei Benutzung noch auf jeden Fall steril ist.

Wie setze ich den Verbandskasten richtig ein?

Grundlegende Techniken der Wundversorgung lernt man in Erste-Hilfe-Kursen. Kleinere Verletzungen lassen sich aber auch mit ein wenig Alltagserfahrung leicht versorgen. Und auch wenn man sich nicht selbst traut, kann der Verbandkasten vielleicht einem anderen anwesenden Ersthelfer von Nutzen sein.

Darüber hinaus schützen Einmalhandschuhe und Gesichtsmasken auch, wenn man gar keine medizinische Hilfe im engeren Sinne leisten kann, aber bei anderen Hilfestellungen mit Blut in Berührung kommen kann.

ACV MITGLIEDERVORTEIL

Pannenhilfe für ACV Mitglieder

Bei Panne oder Unfall, ist schnelles Handeln gefragt, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.  Ist danach der eigene Wagen nicht mehr fahrtauglich, steht Ihnen die Pannenhilfe des ACV rund um die Uhr zur Verfügung.

Unsere Pannenhelfer sorgen für die Fahrbereitschaft Ihres Fahrzeugs und organisieren, wenn notwendig, das Abschleppen zur nächsten Werkstatt.  Weitere Informationen zu unserer europaweiten Pannenhilfe finden Sie hier.