So erhalten Sie eine Kaufprämie für Elektroautos

Mit der Kaufprämie für Elektroautos möchte die Bundesregierung den Erwerb von elektrischen Fahrzeugen fördern. Was genau dieser Bonus bedeutet und welche Voraussetzungen es gibt, erfahren Sie hier!

Elektromobilität ist die Zukunft der Fortbewegung und wird immer mehr zum Trend. Schon jetzt sind zahlreiche Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Um den Kauf von Elektroautos zu fördern, hat die Bundesregierung deswegen eine Kaufprämie aufgesetzt. Ziel bis 2020: eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen.

Beim Kauf oder Leasing von Elektroautos und Plug-In-Hybriden können Sie seit dem 2. Juli 2016 die Kaufprämie beantragen, auch Umweltprämie genannt. Käufer von reinen Elektroautos werden mit insgesamt 4.000 Euro entlastet, die eine Hälfte vom Staat und die andere vom Hersteller des Fahrzeugs. Bei Hybridfahrzeugen beträgt die Kaufprämie 3.000 Euro.

Voraussetzungen für die Kaufprämie

Um die Kaufprämie beantragen zu können, müssen einige Anforderungen erfüllt werden:

• Es muss sich bei den Elektro- oder Hybridfahrzeugen um Neuwagen handeln, die seit dem 18. Mai 2016 gekauft wurden.
  • Außerdem muss das Auto bereits sechs Monate auf den Antragsteller zugelassen sein.
  • Grundsätzlich gilt, dass Autos, deren CO2-Ausstoß unter 50 Gramm pro Kilometer liegt, beim Kauf mit der Prämie unterstützt werden.
  • Voraussetzung ist jedoch, dass die Kaufpreis-Höchstgrenze nicht überschritten wird. So darf der Netto-Listenpreis für das Basisfahrzeug maximal bei 60.000 Euro liegen.

Da das Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) für die Kaufprämie zuständig ist, können Interessenten dort in einer Liste alle Modelle einsehen, für die der Umweltbonus beantragt werden kann.

So beantragen Sie den Umweltbonus

Einen Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen können Sie auf der Seite des Bafa online ausfüllen. Neben persönlichen Daten muss der Antragsteller Angaben dazu machen,

• ob das Elektroauto gekauft wurde oder ob es sich um ein privates bzw. gewerbliches Leasing handelt.
  • Auch genaue Angaben zum Fahrzeug selbst sind notwendig, darunter Hersteller, Fahrzeugart, Kaufdatum und Netto-Kaufpreis.

Zusammen mit dem Antrag müssen Sie auch den Kauf- bzw. Leasingvertrag einreichen, damit geprüft werden kann, ob Ihr Fahrzeug für die Kaufprämie infrage kommt.

Prämie für Elektroautos und Plug-In-Hybride ist begrenzt

Da für den Umweltbonus insgesamt 1,2 Milliarden Euro zur Verfügung stehen, endet die Laufzeit der Prämie, sobald das Geld vollständig vergeben wurde. Laut des Bafa reichen die Mittel bis 2019, nämlich für 400.000 Fahrzeuge. Wer also überlegt, bei der Anschaffung eines Neuwagens mit Elektroantrieb oder eines Hybriden von der Umweltprämie zu profitieren, sollte nich zu lange warten.