Smart Repair: So sparen Sie bei kleinen Reparaturen

Bei kleineren Schäden in Blech, Lack, Polster oder im Armaturenbrett muss nicht gleich das ganze Teil ausgetauscht werden. Mit Smart Repair können oberflächliche Schäden günstig und schnell ausgebessert werden. Wir zeigen die Vorteile auf.

Kratzer, Schrammen und Dellen entstehen schneller als Sie denken. Dazu müssen Sie nur einmal beim Einparken oder Beladen des Autos nicht richtig aufpassen. Auch wenn die meisten Schäden sehr ärgerlich sind, verzichten viele Fahrzeugbesitzer zunächst darauf, sie beheben zu lassen.

Grund dafür sind die oftmals hohen Reparaturkosten. Doch wenn nur ein kleiner Teil beschädigt ist, ist ein großer Reparatur-Aufwand manchmal gar nicht nötig.

Smart Repair – fast originalgetreu

In solchen Fällen stellt Smart Repair eine gute und günstige Alternative dar, um vor allem oberflächliche Schäden zu reparieren. Die Abkürzung SMART steht hierbei für Small Middle Area Repair Technologies. Das bedeutet, dass diese Reparaturtechniken für kleine und mittlere Bereiche geeignet sind.

So ist nicht in jedem Fall gleich eine teure Reparatur nötig, da die kaputten Teile nicht ausgebaut werden müssen. Außerdem werden kaputte Teile so repariert, dass davon im Nachhinein kaum noch etwas zu sehen ist. So können Smart Repair Techniken das Aussehen des Fahrzeugs auch durch kleine Reparaturen deutlich aufwerten.

Anwendungsgebiete von Smart Repair

Smart Repair wird in verschiedenen Schadensbereichen angewendet, um kleine Probleme zu beseitigen.

• Im Auto können mithilfe von Smart Repair Kunststoffe repariert werden. Bei Brandflecken oder Löchern im Armaturenbrett wird so die ursprüngliche Struktur der Oberfläche nachgebildet.
  • Das Herausdrücken und Herausziehen von Beulen in Blechen durch den Beulendoktor fällt ebenfalls in diese Kategorie.
  • Kratzern im Lack wird eine Airbrush-Technik angewendet, die für nahezu unsichtbare Übergänge zum Original sorgt.
  • Auch für Polsterreparaturen gibt es spezielle Smart Repair Methoden, die das ursprüngliche Aussehen wiederherstellen.
  • Außerdem können auch gesplitterte Scheiben bei Steinschlägen auf diese Weise repariert werden.

Smart Repair: Kosten vergleichen

Smart Repair Methoden sind meist deutlich günstiger, da die Reparatur sich nur auf die geschädigte Stelle beschränkt. Beispielsweise kann eine komplette Lackierung der Stoßstange bis zu 500 Euro kosten, während man bei Smart Repair Techniken auch mit etwa 150 Euro hinkommt. Auch das Ausbeulen von normalen Dellen kostet nicht mehr als 100 Euro. Inzwischen findet man Fachleute für Smart Repair in vielen Werkstätten. Auch größere Lackierereien und Autohäuser bieten dies inzwischen an. Bei der Auswahl einer geeigneten Werkstatt sollten Sie sich jedoch vorher informieren, welche Kosten anfallen. Die gleichen Schäden werden oft unterschiedlich bewertet, deswegen empfiehlt sich ein Vergleich bereits im Voraus.