Gebrauchtwagen-Kaufvertrag: Vorlage und wichtige Informationen

Damit Sie ohne Risiko einen Gebrauchtwagen kaufen können, sollten Sie beim Abschließen des Kaufvertrags auf einige Punkte achten. Lesen Sie hier alles rund um den Kaufvertrag für Gebrauchtwagen – inkl. Vorlage zum Download.

Kaufvertrag: Checkliste

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens geht es oft um hohe Summen, da ist es umso wichtiger, dass der Kaufvertrag rechtlich einwandfrei ist. Damit es im Nachhinein keine böse Überraschung gibt, zeigen wir Ihnen, worauf Sie beim Kauf oder Verkauf achten müssen und was in den Vertrag gehört. Unsere Checkliste verschafft Ihnen dabei einen praktischen Überblick:

ACV-Vorlage zum Download

Damit Sie beim Gebrauchtwagenkauf oder –verkauf auf der sicheren Seite sind, können Sie sich beim ACV eine rechtlich geprüfte Vorlage für den Kaufvertrag kostenlos herunterladen.

• Der Kaufvertrag für Gebrauchtwagen muss in zweifacher Ausführung vorliegen, einmal für den Verkäufer und einmal für den Käufer.
  • Von beiden Kaufparteien müssen die vollständigen Personaldaten (Adresse, Telefonnummer, Personalausweisnummer etc.) vermerkt werden.
  • Darüber hinaus muss der Kaufvertrag alle Fahrzeugdaten beinhalten, dazu zählen neben Angaben zum Hersteller, Fahrzeugmodell und zu Sonderausstattung auch das amtliche Kennzeichen und Informationen zur HU, AU und Erstzulassung.
  • Des Weitern werden auch die Zahlungsmodalitäten wie Kaufpreis und Bedingungen vertraglich geregelt. Sollte es sich beim Verkäufer um eine Privatperson handeln, kann im Kaufvertrag auch die Gewährleistungspflicht ausgeschlossen werden.
  • Außerdem erklären Verkäufer und Käufer Ihren Wissensstand über den aktuellen Zustand des Gebrauchtwagens (Schäden und Mängel) und wickeln die Fahrzeugübergabe mit Ihrer Unterschrift vertraglich ab.

Kaufvertrag für Gebrauchtwagen: Tipps für Käufer

Für Gebrauchtwagenkäufer sollte neben der Auswahl des richtigen Pkws, der gründlichen Untersuchung des Wagens mit Fahrzeugbewertung und der Probefahrt, die Überprüfung des Kaufvertrags ganz oben auf der To-do-Liste stehen, wenn der Verkäufer Ihnen bereits einen Vertrag vorlegt. Dann sollten Sie auf folgende Besonderheiten achten:

• Zunächst sollten Sie die beiden Teile der Zulassungsbescheinigung des Wagens (also Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) daraufhin überprüfen, ob der Verkäufer auch der eingetragene Eigentümer des Gebrauchtwagens ist. Sollte das nicht der Fall sein, lassen Sie sich unbedingt eine schriftliche Verkaufsvollmacht zeigen.
  • Natürlich müssen auch die Daten in den Kfz-Papieren, wie zum Beispiel die Fahrgestellnummer, mit dem Auto übereinstimmen: Gleichen Sie alles ab.
  • Sollte es sich bei dem Verkäufer nicht um eine Privatperson handeln, kann im Kaufvertrag kein Gewährleistungsausschluss vereinbart werden. Beachten Sie dazu auch die Informationen zur Gebrauchtwagen-Garantie.
  • Achten Sie unbedingt darauf, dass im Kaufvertrag alle Sonderzusicherungen eingetragen sind, dazu zählen unter anderem mögliche Garantiebedingungen, die Kilometerleistung und mitgekaufte Zusatzausstattungen wie Radio oder Verbandskasten.

Dokumente für die Ummeldung

Wenn Sie den Vertrag unterzeichnet haben und der Wagen Ihnen gehört, steht der Weg zur Zulassungsstelle an. Als Käufer sind Sie dazu verpflichtet, den Gebrauchtwagen unverzüglich umzumelden. Folgende Unterlagen brauchen Sie für die Ummeldung:

• Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Kfz-Schein)
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Kfz-Brief)
  • Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  • Kfz-Kennzeichen (bei umzumeldendem Kfz)
  • TÜV-Bescheinigung (Hauptuntersuchung)
  • AU-Bescheinigung (Abgasuntersuchung)
  • Bankeinzugsermächtigung für Kfz-Steuer
  • Personalausweis (Reisepass / polizeiliche Meldebestätigung)
  • Abmeldebestätigung und ggf. Kennzeichen (nur bei stillgelegtem Kfz)