Beulendoktor

Beulendoktor – Kosten und Ergebnis der Reparatur

Ein Hagel­schauer oder eine zu enge Park­lü­cke: Schon haben Sie eine Delle im PKW. Was eine Repa­ra­tur beim Beu­len­dok­tor kos­tet und was Sie vom Ergeb­nis erwar­ten kön­nen, erfah­ren Sie hier.

Der Beu­len­dok­tor ist ein Dienst­leis­ter, der sich auf die Repa­ra­tur von Beu­len und Del­len in der Karos­se­rie von Autos und oft auch auf Repa­ra­tu­ren von Autoglas spe­zia­li­siert hat. Del­len kön­nen ver­schie­dene Ursa­chen haben – in den meis­ten Fäl­len han­delt es sich um Park– oder Hagel­schä­den. Das Aus­beu­len – eine soge­nannte „Smart Repair“ – beim Beu­len­dok­tor geschieht mit­hilfe von spe­zi­el­len Drück– und Zieh­ver­fah­ren. Bei der Kle­be­me­thode wird ein Zug­ad­ap­ter auf die Delle geklebt. Der Adap­ter wird anschlie­ßend mit einer Lif­ter­zange soweit und so oft gezo­gen, bis das Ergeb­nis per­fekt ist. Die Drück­me­thode wird bei grö­ße­ren und tie­fe­ren Beu­len ver­wen­det – hierzu muss ein Teil der Innen­ver­klei­dung abge­nom­men wer­den, damit die Delle von innen erreicht wer­den kann. Der Beu­len­dok­tor kann den Schön­heits­feh­ler an Ihrem PKW in der Regel schnell und kos­ten­güns­tig behe­ben.

Beulendoktor

Vor­teile und Repa­ra­tur­er­geb­nis des Aus­beu­lens

  • Die Repa­ra­tur beim Beu­len­dok­tor hat einige Vor­teile im Ver­gleich zu ande­ren Repa­ra­tur­me­tho­den:
  • Beim Aus­beu­len müs­sen keine Teile der Karos­se­rie aus­ge­baut oder gar ersetzt wer­den. Das Aus­beu­len bedeu­tet daher einen rela­tiv gerin­gen Auf­wand.
  • Wie die Ori­gi­nal­teile bleibt bei die­ser Methode auch der Ori­gi­nal­lack beste­hen. Eine Neu­la­ckie­rung ist nicht nur zeit– und kos­ten­in­ten­siv, son­dern belas­tet auch die Umwelt.
  • In der Regel kön­nen Sie von der Repa­ra­tur beim Beu­len­dok­tor ein sehr gutes Ergeb­nis erwar­ten. Gleich­mä­ßige Del­len kön­nen vom Profi pro­blem­los aus­ge­beult wer­den, sodass der Scha­den nicht mehr sicht­bar ist.
  • Bei unre­gel­mä­ßi­gen Schä­den in der Karos­se­rie gestal­tet sich die Repa­ra­tur kom­pli­zier­ter – hier sind even­tu­ell andere Metho­den sinn­voll. Las­sen Sie sich dazu im Ein­zel­fall von Ihrem Beu­len­dok­tor bera­ten.

Kos­ten für die Repa­ra­tur beim Beu­len­dok­tor

In vie­len Fäl­len ist das Aus­beu­len beim Beu­len­dok­tor eine güns­tige Alter­na­tive zu ande­ren Repa­ra­tur­me­tho­den. Der güns­tige Preis ent­steht vor allem dadurch, dass keine Lackier– und Spach­tel­ar­bei­ten oder Neu­bau­teile benö­tigt wer­den. Aber auch, wenn eine Neu­la­ckie­rung nötig ist, spa­ren Sie bei­spiels­weise im Ver­gleich zum Ein­bauen einer neuen Tür bares Geld. Bei pro­fes­sio­nel­ler Aus­füh­rung der Repa­ra­tur wird außer­dem der Wert des PKWs nicht gemin­dert.

Die Kos­ten für die Repa­ra­tur beim Beu­len­dok­tor vari­ie­ren je nach Scha­den und von Werk­statt zu Werk­statt. Das Ent­fer­nen von glat­ten, run­den Beu­len ist sehr viel ein­fa­cher als die Repa­ra­tur von unre­gel­mä­ßi­gen Beu­len mit Kni­cken – vor allem dann, wenn sie über Karos­se­rie­ver­tie­fun­gen lie­gen. Das Aus­beu­len einer Delle in der Größe eines 2-​Euro-​Stücks wird Sie in etwa 50 bis 120 Euro kos­ten. Han­delt es sich um eine grö­ßere Beule, die zusätz­lich ver­spach­telt und lackiert wer­den muss, kön­nen sich die Kos­ten auf etwa 300 bis 500 Euro belau­fen.

Die rich­tige Werk­statt – dar­auf soll­ten Sie ach­ten

Um das best­mög­li­che Repa­ra­tur­er­geb­nis zu erzie­len, wen­den Sie sich an einen spe­zia­li­sier­ten Dienst­leis­ter. Er hat viel Erfah­rung mit dem Aus­beu­len von Del­len. Unab­hän­gig von einem ange­mes­se­nen Kos­ten­vor­an­schlag sollte die Werk­statt auch über genug zeit­li­che Kapa­zi­tä­ten ver­fü­gen, um die Repa­ra­tur zeit­nah vor­zu­neh­men. Viele Heim­wer­ker kom­men auf die Idee, eine Delle selbst aus­zu­beu­len. Das funk­tio­niert aller­dings nur bei einem klei­nen Scha­den, mit dem rich­ti­gen Werk­zeug und einer Menge Erfah­rung – im Zwei­fels­fall zie­hen Sie bes­ser einen pro­fes­sio­nel­len Beu­len­dok­tor zu Rate.

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