ACV Ratgeber MotorradACV Ratgeber MotorradACV Ratgeber Motorrad

Motorradführerschein: Überblick über Klassen und Kosten

Vom Mofa bis zum vollwertigen Motorradführerschein: Welchen Führerschein braucht man wofür? Wir zeigen Ihnen, welche Voraussetzungen Sie für welche Klasse erfüllen müssen und welche Kosten für einen Mofa- oder Motorradführerschein anfallen.

Die Mofa-Prüfbescheinigung

Der Einstieg vor dem vollwertigen Motorradführerschein bildet die Mofa-Prüfbescheinigung, die in der Regel vom örtlichen TÜV ausgestellt wird.

Wer anschließend die theoretische Fahrerlaubnisprüfung besteht, erhält von der prüfenden Behörde die entsprechende Bescheinigung.

• sechs Doppelstunden Theorie
    • eine Doppelstunde praktischer Unterricht bei einer Fahrschule
  • Kosten

Die Kosten belaufen sich auf etwa etwa 80 bis 150 Euro.

Klasse AM: Roller & E-Bikes

Der sogenannte Rollerführerschein berechtigt zum Führen von Fahrzeugen mit einem Hubraum von maximal 50 cm3 (Elektromotor: max. 4 kW) und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Das sind neben Rollern übrigens auch die vollwertigen E-Bikes.

Mindestalter 16 Jahre

• Kosten

Inklusive Fahrschulgebühren (Theorie und Praxis), Prüfungsgebühren, Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs und der Ausstellungsgebühr für den Führerschein mindestens 500 Euro für Prüflinge, die bereits über Mofa-Erfahrung verfügen.

Bei Zweirad-Neulingen mit entsprechend höherem Bedarf an Übungsstunden können es auch ein paar 100 Euro mehr werden.

Klasse A1: Schneller fahren mit dem Motorradführerschein ab 16

Auch dieser Schein lässt sich schon mit 16 Jahren erwerben, aber hier geht es deutlich schneller voran. Bewegt werden dürfen damit Leichtkrafträder, auch kleine Motorräder genannt, mit bis zu 125 cm3 Hubraum und 11 kW Motorleistung, deren Höchstgeschwindigkeit durchaus 110 km/h betragen kann. Entsprechend hoch ist vor allem der Aufwand für praktische Fahrstunden bei dem Motorrad-Führerschein.

Mindestalter 16 Jahre

Zusätzlich zu den normalen Übungsstunden: Insgesamt zwölf Sonderfahrten auf Landstraßen, Autobahnen und bei Dunkelheit

• Kosten

Unter 1000 Euro für das volle Programm geht hier so gut wie gar nichts – und wer mehr Stunden benötigt, wird auch schnell 1500 Euro los.

Klasse A2: Motorradführerschein light

Hier beginnt das richtige Motorradfahren, daher ist bei diesem Schein auch ein Mindestalter von 18 Jahren Pflicht. Trotzdem dürfen die richtig heißen Öfen damit noch nicht bewegt werden: Die Motorleistung ist auf 35 kW limitiert –  und das Verhältnis von Leistung zu Gewicht darf die Relation von 0,2 kW/kg nicht überschreiten.

Mindestalter 18 Jahre

• Kosten

Wer schon bereits im Besitz des A1-Motorradführerscheins ist, muss nur eine praktische Prüfung machen und kommt dann mit weniger als 500 Euro aus. Neueinsteiger dagegen sollten über ein Budget von mindestens 1500 Euro verfügen.

Klasse A: Vollwertiger Motorradführerschein

Der vollwertige Motorradführerschein setzt keine Hubraum- oder Leistungsgrenzen mehr, erfordert aber ein Mindestalter von 20 Jahren – und das gilt nur für Kandidaten, die zuvor schon mindestens zwei Jahre die A2-Lizenz besessen haben und daher nur noch eine praktische Prüfung ablegen müssen. Der Direkteinstieg ohne den Motorrad-Führerschein der Klasse A2 ist erst ab 24 Jahren erlaubt.

• Besitz der A2 Lizenz seit mindestens 2 Jahren
    • Direkteinstieg: Erst ab einem Alter von 24 Jahren

• Kosten

Klasse A: Für den vollwertigen Motorrad-Führerschein sollte man 1500 bis 2000 Euro einplanen.