Datenschutz beim ACVDatenschutz beim ACVDatenschutz beim ACV

Werbeeinwilligung

Erfahren Sie hier, warum die Zustimmung zur Werbung wichtig ist und welche Vorteile sie für Sie als Nutzer mit sich bringt. Hier erfahren Sie alles Nötige zur  personalisierten Werbung.

Was ist Zweck dieser FAQ?

Mit diesen FAQ informieren wir Sie über alles rund um Ihre Werbeeinwilligung. Insbesondere darüber:

• was Inhalt und Wirkung der Einwilligung ist.
  • wer Ihre personenbezogenen Daten zur Werbung verwendet.
  • zu welchen Produkten oder Dienstleistungen Sie auf welchem Weg Werbung erhalten.
  • wann, wo und wie Sie mit welchen Folgen Ihr Einverständnis zur Werbung widerrufen können.

Was ist die Werbeeinwilligung und welche Folgen hat sie? Was ist Gegenstand der Werbung? Wer kontaktiert mich wie mit was?

Die Werbeeinwilligung ist Ihre freiwillige Zustimmung dazu,

• dass der Automobil-Club Verkehr e.V. (weiter ACV), die ACV Landesgruppe, der zuständige ACV Ortsclub, und externe Dienstleister (das sind z.B. die ACV Verlags- und Wirtschaftsdienst GmbH, die DEVK und ihre angeschlossenen Regionaldirektionen, deren  angestellte und selbstständige Versicherungsvermittler und die mit der DEVK in Vertrag stehenden DEVK- Vermittler)
  • Sie zu Angeboten, Tarifen und weiteren interessanten Aktivitäten/Aktionen (z.B. Kundenzufriedenheitsumfragen, Neuerungen in den Tarifen/Leistungen, Veranstaltungen), DEVK Produkte und sonstige Finanzdienstleistungen
  • per Telefon oder E-Mail kontaktieren darf.
  • Dazu verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten.

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann.

Im Zusammenhang mit Ihrer Werbeeinwilligung sind das, je nach Kontaktart, folgende Daten:

• Ihr Vor- und Nachname
  • Ihre Telefonnummer
  • Ihre E-Mailadresse

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Muss ich eine Werbeeinwilligung erteilen, damit ich Mitglied beim ACV werden bzw. während Mitgliedschaft Leistungen des ACV in Anspruch nehmen kann?

Nein, die Einwilligung ist freiwillig und keine Bedingung für den Beitritt in den ACV oder das Erbringen von Leistungen durch den ACV innerhalb der Mitgliedschaft.

Kann ich meine Einwilligung widerrufen?

Ja, Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen.

Wie und wo kann ich meine Einwilligung widerrufen?

Sie können Ihre Einwilligung über folgende Wege widerrufen:

• Per Brief an: ACV Automobil-Club Verkehr e.V., Theodor-Heuss-Ring 19 – 21; 50668 Köln
  • Per Telefon unter: 0221 91 26 91 0
  • Per E-Mail an: service@acv.de
  • Per Kontaktformular Webseite

Welche Folgen hat mein Widerruf?

Wir stellen jegliche Kontaktierung von Ihnen zu Werbezwecken unmittelbar ein. Sie werden über die Umsetzung Ihres Widerrufs schriftlich von uns informiert.