Bus überholen: Wie mache ich es als Autofahrer richtig?

Wer als Autofahrer einen Bus überholen möchte, muss dabei bestimmte Regeln beachten. Das gilt sowohl an Bushaltestellen als auch im regulären Straßenverkehr. Erfahren Sie jetzt, was dabei erlaubt bzw. vorgeschrieben ist – und was Sie auf gar keinen Fall tun sollten.

Busse gehören besonders im Stadtverkehr zum täglichen Straßenbild. Beim Überholen im fließenden Verkehr gelten die üblichen Regeln rund ums Überholen – heikel wird es für Autofahrer aber, wenn beim Überholen Sonderregeln gelten, wie zum Beispiel bei der Ein- und Ausfahrt an Bushaltestellen und dann, wenn der Warnblinker beim Bus eingeschaltet ist. Hier sind die Verkehrsregeln und Vorschriften oft nicht klar.

Wir erklären die Gefahren und Regeln, die in diesen Situationen zu beachten sind.

Bus überholen an der Bushaltestelle

Bushaltestellen werden durch die Straßenverkehrsordnung (kurz: StVO) durch das Verkehrszeichen 224 – ein grünes H auf gelbem Hintergrund mit grünem Rand – gekennzeichnet. In § 20 StVO wird geregelt, wie sich Autofahrer verhalten müssen, wenn sie einen Bus überholen wollen, der an einer Haltestelle steht.

Wichtig zu wissen: Die Regelung gilt unabhängig davon, ob Sie einen Linienbus oder einen Schulbus an einer Bushaltestelle überholen wollen. Schulbusse müssen aber auch als solche gekennzeichnet sein, d.h. sie müssen das Schulbus-Schild nach Anlage 4 der BOKraft – ein Mädchen und ein Junge auf einem orangefarbenen Hintergrund mit schwarzem Rahmen – aufweisen. Nicht erfasst werden durch die Regelung Fahrzeuge von privaten Unternehmen oder die mittlerweile sehr populären Fernbusse.

Beim Überholvorgang ist nach dem Wortlaut der Vorschrift Vorsicht angezeigt: Das bedeutet, dass Autofahrer beispielsweise nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen, wenn gerade Fahrgäste ein- oder aussteigen und dass ausreichend Abstand eingehalten wird. Nur unter diesen Voraussetzungen ist es erlaubt, überhaupt einen Bus an einer Haltestelle zu überholen. Oberstes Gebot ist dabei, dass die Fahrgäste durch das Überholen nicht behindert oder gefährdet werden. Ist es nicht möglich, den Bus zu überholen, ohne Fahrgäste oder andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen, ist das Überholen verboten.

Natürlich gilt das in besonderem Maße auch an den Haltestellen für Schulbusse. Hier müssen Autofahrer auf das oft unbedarfte Verhalten von Kindern Rücksicht nehmen – und auch damit rechnen, dass diese völlig unvermittelt auf die Fahrbahn laufen oder mit Freunden am Spielen sind, ohne auf den restlichen Verkehr zu achten.

Wann darf ich den Bus als Autofahrer nicht überholen?

Autofahrern ist es nicht erlaubt, einen Bus zu überholen, der sich mit eingeschaltetem Warnblinklicht einer Haltestelle nähert. Hier gilt: Ist das Warnblinklicht eingeschaltet, ist das Überholen verboten.

Anders verhält es sich aber, wenn der Bus bereits steht und dann das Warnblinklicht eingeschaltet ist:
Hier ist es für Autofahrer erlaubt, mit der gebotenen Vorsicht den Bus zu überholen. Dabei gilt aber Schrittgeschwindigkeit, also eine Geschwindigkeit von circa 5 km/h – und zwar auch für die Autofahrer, die auf der Gegenspur in die entgegengesetzte Richtung fahren, wenn die Gegenspur nicht durch bauliche Elemente von der anderen Fahrbahn getrennt ist.

Wer hat Vorrang im Straßenverkehr: Bus oder Auto?

Im Straßenverkehr kommt es häufig zu Konflikten zwischen Auto- und Busfahrern und zwar insbesondere dann, wenn die Busse wieder in den fließenden Verkehr einfahren wollen. Hier gilt zwar das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme, allerdings fehlt diese oft in der Hektik des Alltags. Grundsätzlich müssen Sie als Autofahrer warten, wenn ein Bus von der Haltestelle in den fließenden Verkehr einfährt. Allerdings darf der Busfahrer die Einfahrt nicht erzwingen – zudem muss das Einfädeln durch zeitiges Blinken angezeigt werden, sodass sich der fließende Verkehr entsprechend verhalten kann.

Wichtig zu wissen: Wenn Sie sehen, dass der Bus in den fließenden Verkehr einfädeln möchte, dürfen Sie nach § 20 Abs. (5) StVO nicht noch schnell "vorbeihuschen" – dies kann den Busfahrer beim Einfädeln massiv behindern und die Verkehrssicherheit gefährden.

Was passiert beim falschen Überholen von Bussen?

Wer gegen die Regeln aus der StVO verstößt, wenn es darum geht, einen Bus zu überholen, dem droht ein Bußgeld aufgrund einer Ordnungswidrigkeit und unter Umständen ein Eintrag in das Verkehrszentralregister in Flensburg. Hier gilt als Faustregel: Kommt eine Gefährdung der Fahrgäste hinzu, fällt die Strafe höher aus.

Bus überholen: Checkliste

Damit Sie die Regeln beim Überholen von Bussen immer im Blick behalten, haben wir das Wichtigste für Sie noch einmal zusammengefasst:

• Haltende Busse dürfen auch bei eingeschaltetem Warnblinker überholt werden, wenn sie an einer Haltestelle stehen.
  • Ein striktes Überholverbot gilt immer dann, wenn der Bus den Warnblinker einschaltet, aber noch nicht zum Stehen gekommen ist.
  • Wird ein Bus an einer Bushaltestelle überholt, müssen Autofahrer mit erhöhter Vorsicht und der Bereitschaft, jederzeit zu bremsen, an dem stehenden Bus vorbeifahren.
  • Grundsätzlich gilt das Gebot der Rücksichtnahme: Das gilt gerade auch dort, wo Busse in Bushaltestellen ein- oder ausfahren.

ACV Vorteil

Juristische Beratung für ACV Mitglieder

Ärger im Straßenverkehr kann teuer werden – und manchmal auch den Führerschein gefährden. Wir empfehlen in solchen Fällen eine kostenlose Erstberatung durch einen Anwalt. Diese hilft auch dabei, das Kosten-Nutzen-Verhältnis von juristischen Schritten abzuwägen.

ACV Mitglieder erhalten über unseren Partner KLUGO eine kostenlose rechtliche Erstberatung durch einen kompetenten Rechtsanwalt. Hier geht’s zur Rechtsberatung für ACV Mitglieder.