F√ľnf Tipps: Sicheres Fahrradfahren in der Stadt

Schnell, flexibel, umweltfreundlich und g√ľnstig. F√ľr viele Stadtbewohner ist das Fahrrad das beste Verkehrsmittel, sodass sie auf die Anschaffung eines Autos oft sogar verzichten k√∂nnen.

Wo Licht ist, ist aber leider auch Schatten. Fahrrad fahren in der Stadt ist h√§ufig gef√§hrlich. Die Ursachen f√ľr Fahrradunf√§lle in der Stadt sind vielf√§ltig: Rechtsabbiegende Autos oder eine sich √∂ffnende Autot√ľr stellen ebenso ein Risiko dar wie Stra√üenbahnschienen, in die sich Radler schnell einf√§deln k√∂nnen.

Aus diesem Grund haben wir im Folgenden wichtige Tipps und Tricks zusammengefasst, die dabei helfen, Unfällen vorzubeugen und Leben zu retten.

Besondere Vorsicht bei rechtsabbiegenden Fahrzeugen

Ein Fahrzeug biegt rechts ab und √ľbersieht den Fahrradfahrer im toten Winkel. Eine Situation, die oft Unf√§lle mit schweren oder t√∂dlichen Verletzungen zur Folge hat.

Unser Tipp: Beobachten Sie die Autos und insbesondere Lkws, die vor oder neben Ihnen auf eine Kreuzung zufahren und gegebenfalls rechts blinken. In solchen Fällen gilt, Geschwindigkeit verringern, bremsbereit sein und erst am Fahrzeug vorbeifahren, wenn Sie 100 % sicher sind, dass der Fahrer Sie gesehen hat und anhält. Bleiben Sie stehen, wenn Sie unsicher sind oder Sie sich direkt neben dem Fahrzeug befinden.

Vorsicht vor Straßenbahnschienen

Sie sehen harmlos aus, sind aber extrem gefährlich: Straßenbahnschienen oder auch Rillenschienen. Grundsätzlich sollten Sie sich mit Ihrem Fahrrad möglichst weit von Schienen entfernt halten.

Wenn Sie der Verkehr jedoch dazu zwingt, Schienen zu kreuzen, sollten Sie sie m√∂glichst im 90-Grad-Winkel √ľberqueren. Bei kleinerem Winkel vergr√∂√üern Sie das Risiko, mit Ihren Reifen in der Rille einzuf√§deln. Dann ist das Fahrrad kaum noch zu kontrollieren und ein Sturz ist in der Regel nicht zu vermeiden. Steigen Sie lieber ab, wenn Sie unsicher sind, und √ľberqueren Sie schiebend die Stra√üe. Selbiges empfehlen wir, wenn ein Auto auf dem Fahrradweg parkt und Sie sich in den flie√üenden Verkehr einordnen m√ľssen. Mit der Wegeheld App k√∂nnen Sie Falschparker direkt beim Ordnungsamt melden.

Ausreichend Abstand zu parkenden Autos

Durch das √Ėffnen einer Autot√ľr werden immer wieder vorbeifahrende Fahrradfahrer zu Fall gebracht. Das Risiko f√ľr sogenannte Dooring-Unf√§lle k√∂nnen Sie minimieren, indem Sie ausreichend Abstand zu den parkenden Autos halten.

Wir empfehlen 1,5 Meter Abstand einzuhalten, um ohne Ausweichman√∂ver an einer sich √∂ffnenden Autot√ľr vorbei fahren zu k√∂nnen. Unser Tipp f√ľr die mitlesenden Autofahrer: Verlassen Sie sich beim Aussteigen nicht nur auf Ihren Au√üenspiegel, sondern √∂ffnen Sie die T√ľr mit der rechten Hand. So drehen Sie automatisch Ihren Oberk√∂rper, sodass Sie √ľber Ihre linke Schulter auf die Stra√üe bzw. den Fahrradweg blicken. Diese Methode nennt man den ‚Äěholl√§ndischen Griff‚Äú.

ACV Vorteil

Fahrrad-Pannenhilfe

Sollten Sie trotz aller Vorsicht in der Stadt eine Panne haben oder sogar in einen Unfall verwickelt sein, ist der ACV zur Stelle. Alle ACV Mitglieder profitieren im Rahmen ihrer Mitgliedschaft vom Fahrradschutzbrief, der eine schnelle Pannenhilfe f√ľr Fahrradfahrer beinhaltet.

Wir sorgen f√ľr Reparatur oder Abschleppdienst und stellen Ihre Weiterfahrt zum Ziel oder Wohnort sicher. Weitere Informationen zum Fahrradschutzbrief finden Sie hier.

Lassen Sie Handy und Ohrstöpsel in der Tasche

Rechtlich ist das Musik-h√∂ren beim Radfahren per Kopfh√∂rer grunds√§tzlich erlaubt, wir weisen aber darauf hin, dass Sie im Stra√üenverkehr die volle Leistungsf√§higkeit Ihrer Sinne, insbesondere Augen und Ohren, ben√∂tigen.

Wir empfehlen Handys und Ohrstöpsel grundsätzlich in der Tasche zu lassen und sich voll und ganz dem Verkehr zu widmen.

Sehen und gesehen werden

Auch eine optimale Ausr√ľstung kann das Unfallrisiko deutlich senken. Deswegen gilt im Winter wie im Sommer: Auffallen.

Am besten gelingt das mit heller Kleidung, Reflektoren und Beleuchtung. So erkennen Autofahrer Sie deutlich fr√ľher und k√∂nnen sich z. B. fr√ľhzeitig auf einen √úberholvorgang vorbereiten. Des Weiteren empfehlen wir Ihnen einen Helm zu tragen, der Ihnen bei einem Sturz das Leben retten kann.

ACV Tipp

Defensive und vorausschauende Fahrweise

Trotz gro√üer Versuchung sich durch den stockenden Verkehr zu schl√§ngeln, raten wir Ihnen in der Stadt zu einer defensiven und vorausschauenden Fahrweise. Oder wie die Oma unseres Redakteurs zu sagen pflegte: ‚ÄěRechne immer mit der Dummheit der anderen.‚Äú

Wir w√ľnschen Ihnen eine gute und sichere Fahrt.