ACV Ratgeber FahrradACV Ratgeber FahrradACV Ratgeber Fahrrad

Ein Überblick über aktuelle Fahrradtypen

Ob sportlich oder alltagstauglich – für jedes Einsatzgebiet gibt es einen passenden Fahrradtypen. Einen Überblick über die wichtigsten Fahrradtypen für jeden Zweck bekommen Sie hier!

Wenn Sie ein Fahrrad kaufen möchten, sollten Sie das nicht ohne weitere Überlegungen tun. Inzwischen gibt es Fahrradtypen für die verschiedensten Verwendungszwecke. Deswegen empfiehlt es sich, im Voraus zu überlegen, wofür und auf welchem Gelände Sie das Rad nutzen möchten und auf Basis dieser Überlegungen sich entsprechende Fahrradtypen anzusehen.

Die Ausstattung der Fahrradtypen unterscheidet sich je nach Einsatzgebiet stark. Im Wesentlichen unterteilt man alle Fahrradtypen in zwei Kategorien: Alltagsräder und Fahrräder für den Radsport.

Fahrradtypen für den Alltag

Alltagsräder sind als beliebte Fahrradtypen in Städten oder auf dem Land ein praktisches Fortbewegungsmittel. Oft ist man damit nicht nur schneller unterwegs, sondern auch günstiger. Als Alternative zum Auto sparen Sie mit dem Fahrrad Kosten für Sprit und Reparaturen und tun gleichzeitig etwas für Ihre Fitness und die Umwelt.

Fahrradtyp: Tourenrad

Das Tourenrad ist unter den Fahrradtypen ein Alleskönner, da es sowohl für kurze Fahrten als auch für längere Strecken geeignet ist. So vereint das Fahrrad Nutzen sowie Freizeit und verfügt über die richtige Ausstattung für beide Anwendungssituationen. Tourenräder sind in der Regel leicht gebaut, damit auch große Distanzen problemlos zurückgelegt werden können. Kennzeichnend für ein Tourenrad sind vor allem die aufrechte Sitzposition, der gefederte Sattel und ein geschlossener Kettenkasten.

Fahrradtyp: Trekkingrad

Das Trekkingrad ist die etwas sportlichere Variante eines Alltagsfahrrads unter den Fahrradtypen, nämlich die Kombination aus Rennrad und Mountainbike. Trotzdem ist es alltagstauglich und bietet sich für kleinere Radtouren oder Strecken an. Die Sitzposition dieses Fahrradtyps ist dabei immer noch aufrecht. Die breiten Fahrradreifen des Trekkingrads ermöglichen es jedoch, auch auf unebenem Gelände oder Schotter gefahrlos zu fahren. Der Vorteil gegenüber dem Tourenrad oder Citybike ist das geringe Gewicht.

Fahrradtyp: Citybike

Das Citybike als klassischer Fahrradtyp unterscheidet sich optisch und im Hinblick auf die technische Ausrüstung nicht von einem Tourenrad. Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Fahrradtypen ist das Gewicht. Da Citybikes auf kurze Distanzen ausgelegt sind, sind sie schwerer gebaut als das Allzweckrad und eignen sich in Städten ideal zur Fortbewegung von A nach B. Bei dieser Art eines Fahrradtypen soll die aufrechte Sitzposition nicht nur Komfort schaffen, sondern im Straßenverkehr eine gute Übersicht für größere Sicherheit ermöglichen.

Fahrradtyp: Faltrad

Ein Faltrad ist der praktischste Fahrradtyp, denn es lässt sich schnell und einfach kompakt zusammenfalten. Bei den Falttechniken gibt es unterschiedliche Methoden. So lassen sich die Elemente der Fahrradtypen zerlegen, falten, zusammenschieben oder umklappen. Die Klappräder sind so binnen Sekunden auf Koffergröße gebracht und verfügen beim Fahren dennoch über alle Annehmlichkeiten anderer Fahrradtypen. Vor allem Berufspendler, die teilweise mit Bus und Bahn unterwegs sind, profitieren von diesem Fahrradtypen. Dank des leichten Gewichts ist der Transport kein Problem und mit dem geringen Platzanspruch ist das Fahrrad überall schnell verstaut.

Mit sportlichen Fahrradtypen unterwegs

Auch bei Fahrradtypen für den sportlichen Einsatz gibt es Unterschiede. Ob schnell und sauber oder auf holprigem Gelände – für jeden Verwendungszweck gibt es ein entsprechendes Fahrrad.

Fahrradtyp: Rennrad

Das Rennrad ist ein echtes Sportgerät unter den Fahrradtypen, das für lange Distanzen perfekt geeignet ist. Rennräder sind leicht gebaut und dadurch besonders schnell. Deshalb werden sie vor allem auf asphaltierten Straßen und sauberen Strecken eingesetzt. Für unebene Wege sind Rennräder nicht geeignet. Die Sitzposition dieses Fahrradtyps ist gebeugt, um für optimale Kraftübertragung und geringen Luftwiderstand zu sorgen.

Fahrradtyp: Mountainbike

Das Mountainbike ist als Fahrradtyp speziell für unebenes Gelände konzipiert, also fern von befestigten Straßen. Aus diesem Grund ist das Mountainbike besonders robust gebaut und kann holprigen Strecken problemlos standhalten. Die grobstolligen Reifen des speziellen Fahrradtyps sollen auf schwierigem Untergrund für genügend Grip sorgen. Charakteristisch sind außerdem eine Kettenschaltung und Federungssysteme.

Wie finde ich den passenden Fahrradtypen?

Um den richtigen Fahrradtypen und das damit passende Fahrrad gemäß Ihrer Ansprüche zu finden, sollte Sie sich vor dem Kauf einige Fragen beantworten. So grenzen Sie die Auswahl ein und und wissen bereits vor dem Kauf, nach welchen Kriterien Sie sich entscheiden wollen.

• Zu welchem Zweck nutzen Sie das Rad? Ist es als Transportmittel für den Alltag gedacht oder möchten Sie damit einem sportlichen Hobby nachgehen? Planen Sie vielleicht sogar mehrtägige Touren?
  • Auf welchen Untergründen werden Sie vorwiegend unterwegs sein? Sind die Wege gut ausgebaut oder fahren Sie mit dem ausgewählten Fahrradtypen auch in unwegsamen Geländen?
  • Muss das Fahrrad transportabel sein, weil Sie vielleicht eine Teilstrecke mit der Bahn zurücklegen oder das Rad regelmäßig mit in den Urlaub nehmen möchten?
  • Ist Modell nur für den Sommer-Einsatz gedacht oder möchten Sie es auch in der dunklen Jahreszeit nutzen?
  • Auf welche Ausstattung legen Sie wert? Wollen Sie vielleicht einen Hänger anbringen, benötigen einen sicheren Platz für einen Kindersitz oder wollen Einkauftaschen anbringen?