Die Slalom Stars

Bei der 23. ACV Jugendkart-Slalom Meisterschaft kämpften im Oktober wieder mehr als 40 Sportler im Alter zwischen 7 und 18 Jahren um Punkte und Pokale. Das Finale wurde beim MSC Göge ausgetragen.

Zum Service der Firma Kunzelmann im beschaulichen Örtchen Hausen gehört der knitterfreie Hängetransport aufgebügelter Textilien. Wie genau die Kunzelmänner und -frauen dieses Kunststück vollbringen, kann man sich nur schwer vorstellen an diesem ungemütlichen Morgen des 5. Oktober 2019. Der eigentlich sehr malerische Süden Baden-Württembergs liegt noch etwas verschlafen und blass unter einer geschlossenen Wolkendecke. Ein fieser Herbstwind pfeift in die Kleidung der etwa 150 Menschen, die sich auf einer Asphaltfläche im Schatten der riesigen Kunzelmann’schen Speditionshalle unter eine Handvoll Pavillonzelte quetschen. Es sind die Familien und Freunde der Jugendkart-Elite des ACV. Und die trifft um 8 Uhr schon voller Konzentration letzte Vorbereitungen für den diesjährigen Endlauf: Noch einmal den Parcours ablaufen, sich die Ideallinie mit Kehren und Bremspunkten einprägen. Denn später, im flachen Rennkart, besteht die Strecke plötzlich nur noch aus einem Meer aus rotweißen Leitkegeln, durch das es im Kampf gegen die Uhr den vorgeschriebenen Kurs zu finden gilt.

Regen beim Nachmittagslauf

Um 8.30 Uhr beginnt der erste Wertungslauf, ein zweiter folgt vor der Mittagspause. Ab 13 Uhr dann der zweite Durchgang mit zwei weiteren Läufen. Zwischenzeitlich gibt es mit Blick aufs Reglement einige Details zu klären, doch die Verantwortlichen des ausrichtenden MSC Göge und die sportliche Leitung des ACV um Thomas Hoffmann und Jens Klingenberg werden sich schnell einig. Und so flitzen die 44 Jungs und Mädels, aufgeteilt in fünf Altersklassen für die Geburtsjahre 2001 bis 2012, über den anspruchsvoll gebauten Parcours. Der Schnellste ist am Ende Jan Gruber von der Landesgruppe Südwest, der am Vormittag in der Jugendklasse 5 zwei fehlerlose 39-Sekunden-Läufe hinlegt und auch am leider etwas verregneten Nachmittag eine Top-Leistung zeigt.

ACV Jugendkart-Slalom-Meisterschaft 2019

Endstand Superkart Trophy 2019