Die Slalom Stars

Bei der 25. ACV Jugendkart-Slalom Meisterschaft kämpften am 02.10.2022 insgesamt 46 Sportler in 5 Klassen um Punkte und Pokale. Das Finale wurde beim OC Nürnberg in Fürth ausgetragen. Die 26. ACV Jugendkart-Slalom Meisterschaft findet am Sa. 07.10.2023 in Bremerhaven statt.

Mit vielen Ergebnissen aus den landesweiten Vorläufen zeigte sich der Jugendkart-Slalom Sport wieder von der „normalen“ Seite. Das Angebot an Veranstaltungen war auf dem Niveau vor der Pandemie und so konnten sich 50 Teilnehmer auf die 25. ACV Jugendkart-Slalom Meisterschaft 2022 in Nürnberg/Fürth bewerben. Durch Absagen und Nichterfüllung der Mindestanforderungen konnten sich letztendlich 46 Teilnehmer zum Endlauf des OC Nürnberg am 02.10.22 in Fürth einfinden.

Schlag auf Schlag ging es im Oktober beim ACV-Sport-Team zu. Gerade vom Finale der Deutschen Kart Meisterschaft aus Wackersdorf zurück ging es direkt zum Jugendkart-Slalom Finale nach Nürnberg/Fürth. Der Wettergott hatte kein Einsehen und leider Dauerregen für den Veranstaltungstag angekündigt und so fing es nach dem Aufbau im Trockenen zum Start der ersten Klasse prompt an zu regnen und hörte für alle 46 Teilnehmer auch nicht mehr auf. Somit wurde die gesamte Veranstaltung auf Regenreifen gefahren. ACV und Teilnehmer hatten jedoch mit vielen Pavillons für relativ trockene Unterstände für Verpflegung, Zuschauer und Sportwarte gesorgt. Die Kartkommission um Thomas Hoffmann hatte einen Parcours mit den Aufgaben „Schikane“, „Kreuzung“, „Z-Gasse“ und „Deutsches Eck“ ausgetüftelt, welche mit diversen kniffelig gestellten Toren und Gassen verbunden waren. Der Parcours musste sowohl linksrum als auch rechtsrum gefahren werden und die Endwertung wurde nach dem Best-Off-Prinzip durchgeführt: Das beste Ergebnis aus jeder der beiden Veranstaltungen ging in die finale Wertung ein. Die Mannschaftswertung gewann erneut die LG Nord, aber dicht gefolgt von der LG Mitte und der LG Südwest. Die festliche Siegerehrung fand wieder im bekannten Novina Hotel Südwestpark in Nürnberg statt, die Meisterfeier zog sich bis in die frühen Morgenstunden hin.

JK 1

Parcour 1

Parcour 2

ACV Superkart Trophy 2022