runderneuerte Reifen

Ratgeber: Sind runderneuerte Reifen sicher?

Rund­er­neu­erte Rei­fen sind eine güns­tige Alter­na­tive zu fabrik­neuen Model­len. Die preis­werte Her­stel­lung und öko­lo­gi­sche Aspekte spre­chen für sich. Wir zei­gen Ihnen, ob rund­er­neu­erte Rei­fen sicher und emp­feh­lens­wert sind.

Wenn der Rei­fen­wech­sel von Som­mer– zu Win­ter­rei­fen ansteht und die alten Rei­fen ersetzt wer­den müs­sen, möch­ten viele Auto­fah­rer Geld spa­ren. Als Alter­na­tive zum Neu­kauf bie­tet sich der Erwerb von rund­er­neu­er­ten Sai­son– oder Ganz­jah­res­rei­fen an. Der Markt­an­teil beträgt hier­bei im PKW– Bereich weni­ger als fünf Pro­zent. Das liegt daran, dass PKW-​Reifen einen rela­tiv gerin­gen Ver­schleiß haben – die Rei­fen müs­sen recht sel­ten gewech­selt wer­den. Das Spar­po­ten­zial ist nicht beson­ders hoch. Bei LKWs und Flug­zeu­gen sind rund­er­neu­erte Rei­fen aller­dings sehr ver­brei­tet. Im LKW-​Bereich machen sie unge­fähr 40 Pro­zent des Markt­an­teils aus.

Rund­er­neu­erte Rei­fen: Emp­feh­lens­wert?

Die Vor­teile rund­er­neu­er­ter Rei­fen lie­gen auf der Hand: Auto­fah­rer kön­nen im Ver­gleich zu Neu­rei­fen bis zu 50 Pro­zent der Anschaf­fungs­kos­ten spa­ren. Beson­ders, wer Win­ter­rei­fen rund­er­neu­ert kauft, spart bares Geld. Genau wie bei neuen Rei­fen gibt es auf rund­er­neu­erte Rei­fen zwei Jahre Garan­tie. Außer­dem ist die Rund­er­neue­rung alter Rei­fen viel nach­hal­ti­ger als die Pro­duk­tion fabrik­neuer PKW-​Reifen: Es kön­nen unge­fähr 80 Pro­zent Erdöl und 70 Pro­zent Ener­gie gespart wer­den.

Bei vie­len Eigen­schaf­ten kön­nen rund­er­neu­erte Rei­fen mit neu pro­du­zier­ten mit­hal­ten. Zum Bei­spiel zei­gen Tests, dass die rund­er­neu­er­ten aus­ge­zeich­net auf Schnee haf­ten. Auch die Schnell­lauf­taug­lich­keit über­zeugt in der Regel. Aller­dings schnei­den die rund­er­neu­er­ten Rei­fen vor allem bei Nässe schlech­ter ab als fabrik­neuen. Außer­dem ist der Ver­schleiß bei die­sen im Ver­gleich zu fabrik­neuen um 30 Pro­zent höher.

Für wen eig­nen sich rund­er­neu­erte Rei­fen?Runderneuerte Reifen

Rund­er­neu­erte Auto­rei­fen sind nur unter eini­gen Bedin­gun­gen loh­nens­wert. So sind diese am emp­feh­lens­wer­tes­ten für eher leis­tungs­schwa­che PKW-​Modelle. Auch für Auto­fah­rer, die jähr­lich nur wenig Stre­cke zurück­le­gen, kön­nen rund­er­neu­erte Rei­fen eine güns­tige Alter­na­tive sein. Gene­rell sollte man nur Spe­zi­fi­ka­tio­nen der unte­ren Geschwin­dig­keits­klas­sen bis 190 km/​h in Erwä­gung zie­hen. Zusätz­lich gibt es rund­er­neu­erte Auto­rei­fen nur in den gän­gigs­ten Grö­ßen.

Her­stel­lung von rund­er­neu­er­ten Rei­fen

Mit einem spe­zi­el­len Ver­fah­ren wer­den Ganzjahres-​, Som­mer– und Win­ter­rei­fen rund­er­neu­ert. Dabei hobeln oder schä­len Maschi­nen die Lauf­flä­che von der Kar­kasse ab. Im Anschluss bekommt der Rei­fen eine neue Lauf­flä­che: Sie wird durch Vul­ka­ni­sie­rung fest mit dem alten Unter­bau ver­bun­den. Der alte Kor­pus unter­liegt natür­lich einem alte­rungs­be­ding­ten Ver­schleiß. Daher wer­den rund­er­neu­erte Rei­fen immer eine Geschwin­dig­keits­klasse nach unten gestuft. Im Fazit erfül­len sie immer die gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen an Qua­li­tät und Sicher­heit.

Erken­nungs­zei­chen

Rund­er­neu­erte Rei­fen kön­nen Sie ganz ein­fach erken­nen, denn es gibt für sie spe­zi­elle Kenn­zeich­nun­gen und Schrift­züge: „rund­er­neu­ert“, „retread“, „retre­a­ded“ oder „R“. Außer­dem müs­sen rund­er­neu­erte genau wie fabrik­neue Auto­rei­fen eine gül­tige EWG-​Zulassung besit­zen. Sie lässt sich am ECE-​Prüfzeichen – dem ein­ge­kreis­ten E mit Zif­fer – erken­nen. E1 bedeu­tet zum Bei­spiel, dass die Zulas­sung in Deutsch­land erfolgt ist. Zusätz­lich fin­den Sie an der Flanke übli­che Rei­fen­be­zeich­nun­gen und die DOT-​Nummer, die das Pro­duk­ti­ons­da­tum und in die­sem Fall das Datum der Rund­er­neue­rung angibt.