Die besten Camping-Apps

Gleich, ob mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil – das Campen ist Freiheit pur und für Individualisten erste Wahl. Mit passenden Apps für Android-Geräte sowie iPhone und iPad gestalten Sie Ihren Urlaub stets abwechslungsreich und planen schöne Strecken mit tollen Campingplätzen.

Routenplanung und Navigation

Idealerweise planen Sie Ihren Urlaub schon in aller Ruhe Wochen im Voraus. Dabei unterstĂĽtzen Sie zahlreiche Apps fĂĽrs Smartphone und Tablet. Campercontact (Android/iOS) kennt Wohnmobilstellplätze in 50 europäischen Ländern und zeigt die Treffer mit ausfĂĽhrlichen Infos sowie Bewertungen anderer Nutzer an. Damit Sie den Campingplatz nicht umsonst ansteuern, sehen Sie auf einen Blick die Zahl der freien Plätze. Neben den Kosten sind die Angaben zur Ausstattung der Campingplätze sehr hilfreich. Mit den rund 30.000 Einträgen und ĂĽber 250.000 Bewertungen sollten Sie den Urlaubsort Ihrer Wahl finden oder einfach nur eine Zwischenstation auf Ihrer Reise. Ein gutes Extra ist der Import von Touren, die nach verschiedenen Kriterien gefiltert sind. Ă„hnlich gute Dienste beim Finden von Stellplätzen leisten die Gratis-Apps park4night.com (Android/iOS), Womo Stellplatz (Android/iOS)und Stellplatz Radar (Android/iOS). Einige Funktionen lassen sich nur in den kostenpflichtigen Pro- beziehungsweise Vollversionen nutzen.

Bei der Navigation sollten Sie sich nicht primär auf Google Maps und andere Apps verlassen, die fĂĽr die Routenplanung mit PKWs konzipiert sind. CoPilot (Android/iOS) ist ein echter Spezialist und fĂĽr die Navigation mit Wohnmobilen optimiert. Sie geben die Abmessungen und das Gewicht Ihres Fahrzeugs ein und die App zeigt dann nur zugelassene Routen in den zuvor heruntergeladenen Offline-Karten an. Gut: Die App lässt sich 14 Tage unverbindlich testen, bevor Sie 29,99 Euro fĂĽr das Jahresabo bezahlen mĂĽssen.

Wenn Sie abseits vom Campingplatz die Gegend mit dem Rad oder zu FuĂź erkunden möchten, ist die App Komoot (Android/iOS) ein praktischer Begleiter.

ACV Vorteil

Kostenlose Tourenberatung

Als ACV Mitglied erhalten Sie einmal im Jahr eine kostenlose Tourenberatung inklusive hochwertigem ReisefĂĽhrer von MARCO POLO und  ein Guthabencode fĂĽr die App Komoot.

Sicherheit und Verkehr

Gute Dienste bei der Reisevorbereitung fĂĽr Touren ins Ausland leistet die App von Dethleffs (nur iOS): Sie geben das Gewicht vom Wohnmobil sowie das Reiseland an und erhalten etwa Infos zu den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten und zu den Regeln fĂĽr Ăśbernachtungen auĂźerhalb von Campingplätzen. Dazu gibt es Reisetipps und Notfallnummern.

Vielen älteren Wohnmobilen ist die Zufahrt in Städte mit Umweltzonen nicht erlaubt. Damit Sie keine unliebsamen Ăśberraschungen erleben, sollten Sie die App Green Zones (Android / iOS) installieren. Nach Eingabe Ihrer Fahrzeugdaten zeigt die App, welche Umweltzonen fĂĽr Sie tabu sind. Zusätzlich können Sie in der App Plaketten wie den Umweltpickerl fĂĽr Ă–sterreich hinterlegen und somit die Routenplanung vereinfachen.

Praktisch beim Ausrichten des Wohnmobils am Stellplatz ist die App WomoSet (nur iOS/3,49 €). Sie fungiert quasi als digitale Wasserwaage. Dank der Sensoren des iPhone werden Schräglagen erkannt und angezeigt. Das hilft, das Wohnmobil waagerecht aufzustellen. Unterstützt werden beliebige Wohnmobile durch Eingabe der Spurweite und des Radstandes. In Kombination mit der Apple Watch werden die zum perfekten Ausrichten notwendigen Maßnahmen auf Ihrem Display angezeigt.

Die App ACV Co-Pilot (Android / iOS) hilft bei einer Panne oder einem Unfall. Sie informiert ĂĽber GPS die Notrufzentrale des ACV und ĂĽbermittelt Ihren Standort. Zudem hilft die App bei der Unfallaufnahme und der Beweissicherung. Eine Checkliste zeigt die wichtigsten Punkte zum richtigen Verhalten bei einem Unfall an. Als Extra gibt es einen Tankstellenfinder mit Spritpreisen.

Infos, Kauf und Service

Sie haben bislang ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen fĂĽr Ihre Touren gemietet und möchten sich jetzt den Traum vom eigenen Camper erfĂĽllen? Dann sollten Sie sich zuerst umfassend informieren, welche Modelle in Frage kommen. Eine gute Anlaufstelle sind die Magazine Caravaning fĂĽr Wohnwagen und Promobil fĂĽr Wohnmobile. Innerhalb der kostenlosen Apps laden Sie die gewĂĽnschten Ausgaben fĂĽr 3,49 € beziehungsweise 4,49 € und lesen sie am Smartphone beziehungsweise Tablet. Neben umfangreichen Kaufberatungen fĂĽr Wohnmobile gibt es auch Vorstellungen und Tests von nĂĽtzlichen Accessoires sowie Reisetipps und Routenvorstellungen.

FĂĽr neue und gebrauchte Wohnmobile ist die App von mobile.de (Android/iOS) eine schier unerschöpfliche Quelle. Sie können in einem eigenen Bereich fĂĽr Wohnmobile die Angebote unter anderem nach Hersteller, Modell, Leistung, Kilometerstand, Preis und Standort filtern. So kommen auch Sie garantiert zu Ihrem Traumcamper. FĂĽrs Equipment rund ums Reisen ist die App vom Spezialisten Berger(Android/iOS) ebenso zu empfehlen wie die Apps von eBay Kleinanzeigen (Android/iOS), eBay (Android/iOS)  und Amazon (Android/iOS) .

ACV Vorteil

Pannenhilfe fĂĽrs Wohnmobil

Eine Panne oder ein Unfall mit einem Wohnmobil kann Sie nochmal vor ganz neue Herausforderungen stellen. Ob Reparatur vor Ort, Bergen oder Abschleppen des Fahrzeugs – mit unserem Tarif Wohnmobil plus sind Sie in ganz Europa mit Ihrem Wohn- und Reisemobil bis zu 7,5 t gut abgesichert, inklusive zahlreicher Reiseservices. Im Tarif ist auch die normale ACV Mitgliedschaft enthalten – somit ist Ihre ganze Familie auch mit Pkw, Roller oder Fahrrad immer sicher unterwegs.

Hier gibt’s Infos zum Wohnmobil plus Tarif des ACV