Aktueller Winterreifen-Test 2020

Sind bei Winterreifen Goodyear, Michelin oder Bridgestone die beste Wahl? Oder sind weniger bekannte und günstigere Reifen eine gute Alternative? Wir stellen Ihnen die Sieger des aktuellen Winterreifen-Tests 2020 vor – mit ausführlicher Testtabelle zum Download.

Im aktuellen Winterreifen-Test von Auto Motor Sport wurden zehn Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 für sportliche Mittelklasse-Limousinen von verschiedensten Herstellern auf Herz und Nieren geprüft. Dabei testete Auto Motor Sport vor allem die Fahr– und Bremseigenschaften auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn.

Maximal 10 Punkte konnten die Reifen dann auf jedem Streckenbelag ergattern in verschiedenen Kategorien wie Bremsweg, Traktion, Handling und Aquaplaning. Zudem wurden im Rahmen des aktuellen Winterreifen-Tests Punkte in der Umweltwertung für die Faktoren Rollwiderstand sowie Reifengeräusch vergeben.

Von den zehn getesteten Reifen im Winterreifen-Test 2020 erreichten die Pneus von vier Reifenherstellern das Testurteil sehr gut. Hier finden Sie die Testergebnisse der vier am besten bewerteten Winterreifen:

SchneeNässeTrockenUmwelt

Bridgestone Blizzak LM 005ca. 132 €9,2 / 109,5 / 108,5 / 109,4 / 109,1 / 10
BF-Goodrich g-Force Winter 2ca. 160 €9,9 / 107,0 / 107,3 / 109,3 / 108,1 / 10
Vredestein Wintrac Proca. 111 €7,9 / 108,3 / 108,6 / 106,3 / 108,0 / 10
Michelin Alpin 6ca. 155 €6,9 / 108,2 / 108,7 / 109,0 / 108,0 / 10

Winterreifen-Test 2020: Diese Reifen wurden getestet

Im Winterreifen-Test 2020 wurden Reifen aus verschiedenen Preisklassen und von verschiedenen Marken getestet. Dazu gehörte beispielsweise der Vorjahrestestsieger Goodyear Ultragrip Performance plus, der dieses Jahr wegen schwächerem Grip auf nasser Fahrbahn nur den fünften Platz und das Urteil gut erhielt. Aus dem oberen Preissegment wurden neben dem Goodyear auch Winterreifen der Hersteller Bridgestone und Michelin getestet. Aus dem preislichen Mittelfeld waren die Reifen von Vredestein, Toyo und Nokian mit im Testfeld des Winterreifen-Tests. Aus dem niedrigeren Preissegment wurden Winterreifen der Hersteller Giti, Maxxis und Falken ins Rennen geschickt.

Die Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 sind etwa geeignet für den BMW Dreier, aber auch für andere Modelle wie den Audi A4, Ford C-Max, Mercedes A-, B- und C- Klasse sowie BMW Vierer und Z4.

ACV Fazit

Winterreifen-Test 2020

Als sehr gut erwiesen sich im Auto Motor Sport-Test die Winterreifen von Bridgestone, Michelin und Vredestein, wobei mit den Modellen BF-Goodrich g-Force Winter 2 und dem Michelin Alpin 6 gleich zwei Reifen des französischen Herstellers unter den Top 4 gelandet sind. Der beste Winterreifen im Test, der Bridgestone Blizzak LM 005, überzeugte die Tester in allen Disziplinen mit Bestnoten beim Bremsen auf Schnee und Nässe.

Der günstigste Reifen im Testfeld, der GitiWinter W1 erhielt im Rahmen des Winterreifentests 2020 von Auto Motor Sport das Urteil befriedigend. Die Tester bescheinigten ihm jedoch ein reduziertes Leistungsniveau ohne gravierende Mängel.

Die detaillierten Testresultate des Winterreifen-Tests 2020 aller zehn getesteten Winterreifen sowie eine kurze Beurteilung jedes Reifens können Sie sich hier in einer Tabelle als pdf herunterladen: Winterreifen Test Tabelle 2020.

Was tun, wenn die Winterreifen doch mal versagen?

Selbst der beste Winterreifen kann unter schwersten Bedingungen mal den Dienst verwehren. Wenn gar nichts mehr hilft und Ihr Fahrzeug einer Wintersituation nicht gewachsen ist, ist schnelle und verlässliche Hilfe gefragt. Der ACV bietet Ihnen in Pannenfällen eine zuverlässige Soforthilfe. Informieren Sie sich hier über unsere europaweite Pannenhilfe oder entscheiden Sie sich für eine Mitgliedschaft.