Aktueller Winterreifen-Test 2021

Sind bei Winterreifen Goodyear, Michelin oder Bridgestone die beste Wahl? Oder sind weniger bekannte und günstigere Reifen eine gute Alternative? Wir stellen Ihnen die Sieger des aktuellen Winterreifen-Tests 2021 vor – mit ausführlicher Testtabelle zum Download.

Im aktuellen Winterreifen-Test von Auto Motor und Sport wurden zehn Winterreifen der Dimension 195/55 R 16 H für Kleinwagen von verschiedensten Herstellern auf Herz und Nieren geprüft. Dabei testete Auto Motor und Sport vor allem die Fahr– und Bremseigenschaften auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn.

Maximal 10 Punkte konnten die Reifen dann auf jedem Streckenbelag ergattern in verschiedenen Kategorien wie Bremsweg, Traktion, Handling und Aquaplaning. Zudem wurden im Rahmen des aktuellen Winterreifen-Tests 2021 Punkte in der Umweltwertung für die Faktoren Rollwiderstand sowie Reifengeräusch vergeben.

Von den zehn getesteten Reifen im Winterreifen-Test 2021 erreichten die Pneus von drei Reifenherstellern das Testurteil sehr gut. Hier finden Sie die Testergebnisse der drei am besten bewerteten Winterreifen:

SchneeNässeTrockenUmwelt

Bridgestone Blizzak LM 005ca. 103 €8,2 / 109,6 / 108,6 / 107,7 / 108,7 / 10
Continental WinterContact TS 870ca. 103 €8,4 / 107,9 / 107,9 / 1010 / 108,2 / 10

Vredestein Wintrac

ca. 92 €8,2 / 107,8 / 108,5 / 107,6 / 108,1 / 10

Winterreifen-Test 2021: Diese Reifen wurden getestet

Im Winterreifen-Test 2021 wurden Reifen aus verschiedenen Preisklassen und von verschiedenen Marken getestet. Dazu gehörte beispielsweise der Vorjahrestestsieger Bridgestone Blizzak LM 005, der bereits im letzten Jahr als sehr guter Allrounder am besten abgeschnitten hat. Aus dem oberen Preissegment über 100 Euro wurden neben dem Bridgestone die Winterreifen der Hersteller Michelin, Continental und Pirelli getestet. Aus dem preislichen Mittelfeld waren unter anderem die Reifen von Vredestein, BF Goodrich und Goodyear mit im Testfeld des Winterreifen-Tests. Der günstigste Reifen im Test war der Falken Eurowinter.

Die Winterreifen der Dimension 195/55 R 16 H sind etwa geeignet für die Kleinwagen VW Polo und Seat Ibiza, aber auch für andere beliebte Modelle wie den Audi A1, Ford Fiesta, Kia Rio, Mazda 2, Peugeot 208 oder Renault Clio.

ACV Fazit

Winterreifen-Test 2021

Mit dem Urteil „sehr gut“ wurden im Auto Motor und Sport-Test die Winterreifen von Bridgestone, Continental und Vredestein ausgezeichnet. Der beste Winterreifen im Test, der Bridgestone Blizzak LM 005, überzeugte die Tester wie bereits im letzten Jahr in allen Disziplinen. Vor allem der sehr kurze Bremsweg und der sehr gute Grip auf nassen Straßen überzeugte die Tester. Lediglich auf trockenen Straßen zeigte der Bridgestone Blizzak Schwächen.

Der Continental WinterContact TS 870 wurde als besonders leise und spritsparend bewertet. Und der Vredestein Wintrac mit 92 Euro erhielt von den Testern das Label „Preis-Leistungs-Tipp“

Der günstigste Reifen im Testfeld, der Falcon EuroWinter HS01, erhielt im Rahmen des Winterreifentests 2021 von Auto Motor und Sport das Urteil gut. Die Tester bescheinigten ihm das Urteil „ausgewogener Reifen im mittleren Leistungsbereich“.

Die detaillierten Testresultate des Winterreifen-Tests 2021 aller zehn getesteten Winterreifen sowie eine kurze Beurteilung jedes Reifens können Sie sich hier in einer Tabelle als pdf herunterladen: Winterreifen Test Tabelle 2021.

Was tun, wenn die Winterreifen doch mal versagen?

Selbst der beste Winterreifen kann unter schwersten Bedingungen mal den Dienst verwehren. Wenn gar nichts mehr hilft und Ihr Fahrzeug einer Wintersituation nicht gewachsen ist, ist schnelle und verlässliche Hilfe gefragt. Der ACV bietet Ihnen in Pannenfällen eine zuverlässige Soforthilfe. Informieren Sie sich hier über unsere europaweite Pannenhilfe oder entscheiden Sie sich für eine Mitgliedschaft.