• Polen

Wichtige Länderinformationen und hilfreiche Tipps für Ihre nächste Reise nach Polen.

• Wichtige Telefonnummern

Rettungsdienst 112

Polizei 112

Feuerwehr 112

ACV Notruf +49 221757575

Von Polen nach Deutschland +49

Von Deutschland nach Polen +48

Deutsche Vertretung +48225841700

• Währung

Bezahlt wird in Złoty

1 Złoty (Zł) = 100 Groszy

• Höchstgeschwindigkeiten

• Innerorts alle Kfz 50 km/h
    • Außerorts Pkw, Wohnmobile < 3,5 t und Motorräder 90  km/h, Wohnmobile >  3,5  t und Gespanne 70 km/h
    • Schnellstraßen Pkw, Wohnmobile <  3,5  t und Motorräder 100–120 km/h, Wohnmobile > 3,5 t und Gespanne 80 km/h
    • Autobahnen Pkw, Wohnmobile < 3,5  t und Motorräder 140 km/h, Wohnmobile > 3,5 t und Gespanne 80 km/h

Das braucht man für die Einreise nach Polen

Erwachsene: Staatsbürger folgender Länder können mit gültigem Personalausweis einreisen: EU-Länder und Schweiz, Gibraltar, Island, Liechtenstein, Norwegen und San Marino. Ansonsten ist ein Reisepass allgemein erforderlich.

Kinder: Deutsche, Österreicher und Schweizer: Reisepass bzw. Kinderreisepass, Personalausweis oder Identitätskarte. Minderjährige Reisende ohne Begleitung der Erziehungsberechtigten sollten deren Einverständniserklärung zur Reise mitführen.

Haustiere: Ein EU-Heimtierausweis ist mitzuführen, der einen Nachweis über eine gültige Tollwutimpfung enthält (Erstimpfung mindestens 21 Tage vor Einreise). Tiere müssen außerdem mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Bei der Einreise aus Nicht-EULändern kann es Sonderregelungen geben.

Kraftfahrzeug: Nationaler Führerschein und Fahrzeugschein sind vonnöten. Die Mitnahme der Internationalen Versicherungskarte wird empfohlen, außerdem ist der Abschluss einer Kurzkaskoversicherung sinnvoll. Wer nicht mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs ist, benötigt eine Benutzungsbewilligung des Fahrzeughalters, auch wenn dieser der Beifahrer ist.

Einreisebestimmungen: Unter auswaertiges-amt.de erhalten Sie aktuelle Informationen zu den COVID-19-Bestimmungen und weitere Reise- und Sicherheitshinweise.

Wichtige Verkehrsbestimmungen

• Der maximale Blutalkoholgehalt darf 0,2 Promille nicht überschreiten (auch Radfahrer).
  • Tagsüber muss ganzjährig mit Abblendlicht gefahren werden.
  • Straßenbahnen haben an Kreuzungen gleichrangiger Straßen Vorfahrt.
  • Überholverbot gilt im Bereich von Kreuzungen, Bus- und Straßenbahnhaltestellen, Fußgängerund Radüberwegen sowie an Bahnübergängen.
  • Halteverbot gilt auf und 10 m vor  Kreuzungen, Fußgänger- und Radüberwegen sowie Bahnübergängen; ferner auf Brücken und in Tunneln.
  • Mitzuführen sind Warndreieck und Feuerlöscher sowie Warnwesten, welche im Falle eines Unfalls oder einer Panne anzulegen sind.
  • Beim Parken auf unbeleuchteten Straßen müssen Stand- oder Begrenzungslichter eingeschaltet werden.
  • Im Falle von Verkehrskontrollen ist der Fahrer verpflichtet, im Fahrzeug zu bleiben und mit dem Händen am Lenkrad den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten.
  • Bei Stau muss eine Rettungsgasse gebildet werden, wobei die Fahrzeuge auf der linken Spur sehr weit links fahren, die Fahrzeuge auf den anderen Spuren sich hingegen nach rechts orientieren.
  • Unfälle müssen stets der Polizei gemeldet werden, für die Schadensregulierung benötigt man ein Polizeiprotokoll.
  • Kinder bis 12 Jahre und bis zu einer Größe von 1,35 m müssen einen für ihre Körpergröße und ihr Gewicht geeigneten Kindersitz benutzen. Bei der Beförderung von Kindern in einer zur Rückenlehne hin ausgerichteten Rückhaltevorrichtung muss der Beifahrerairbag deaktiviert sein.

Straßenbenutzungsgebühren

Autobahnen sind in der Regel für alle Fahrzeuge mautpflichtig, Schnell- und Bundesstraßen nur für Fahrzeuge (auch Gespanne) über 3,5 t. Die A1 sowie Teilstrecken der A2 und A4 sind Konzessionsstrecken, für die die Maut an den Mautstationen entrichtet wird (bar oder mit Kreditkarte). Zum Teil kann auch per App oder mittels On-Board-Unit bezahlt werden. Informationen unter a1.com.pl/en/home-en(A1), autostrada-a2.pl (A2) und autostrada-a4.com.pl (A4). Auf öffentlich finanzierten Mautstrecken wird elektronisch über e-TOLL gezahlt. Nähere Informationen gibt es online unter etoll.gov.pl/de.

ACV TippACV Reiseinformationen

Wissenswertes zum Thema Tanken

Tankmöglichkeiten

• Tankstellen sind in der Regel Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen von 7:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, entlang der Hauptreiserouten sowie in großen Städten meist rund um die Uhr.
  • Kreditkarten werden an den meisten Tankstellen akzeptiert.
  • Das Mitführen von Treibstoff in Reservekanistern bei Einreise aus EU-Ländern wird aus Sicherheitsgründen nur bis zu 10 l empfohlen.

Im Land verfügbare Kraftstoffarten

• Diesel (Olej napedowy, ON), Bleifrei Super (Benzyna bezolowiowa 95), Bleifrei Superplus (Benzyna bezolowiowa 98), Autogas LPG (Auto-Gaz), Erdgas CNG (Gaz ziemny).
  • Es besteht ein dichtes Versorgungsnetz an Autogastankstellen, zur Betankung werden Dish-Adapter benötigt. Erdgastankstellen gibt es nur wenige