Allgemeine Fragen
Ist der ACV dem ADAC ähnlich?
Der ACV ist der drittgrößte Automobilclub Deutschlands und sorgt genauso wie der ADAC für Ihre tägliche Mobilität. Allerdings gilt der ACV als Vorreiter für klimaneutrale Serviceleistungen und führte beispielsweise 2016 als erster Automobilclub den Fahrradschutzbrief als Bestandteil der Mitgliedschaft ein.
Wie erreiche ich die ACV Notrufzentrale?
Unsere Notrufzentrale ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr unter diesen Rufnummern für Sie da:
- aus dem Inland: 0221 757575
- aus dem europäischen Ausland: 0049 221 757575
- Darüber hinaus erreichen Sie die ACV Notrufzentrale auch über unsere ACV App.
Was unterscheidet einen Automobilclub von einem Kfz-Schutzbrief?
Neben Automobilclubs gibt es auch Kfz-Schutzbriefe, die von Versicherungen angeboten werden und die nur in Verbindung mit der Kfz-Haftpflichtversicherung gelten. Dabei ist ein Kfz-Schutzbrief zwar günstiger als ein Automobilclub, allerdings ist der Schutz fahrzeuggebunden. Wenn Sie also mit anderen Fahrzeugen als dem versicherten unterwegs sind, steht Ihnen keine Pannen- und Unfallhilfe zu.
Ein Automobilclub bietet dagegen einen Rundum-Schutz der Mobilität. Die meisten Leistungen sind personengebunden, der Schutz gilt für Sie also auch dann, wenn Sie mit anderen Autos unterwegs sind. Beim ACV sind Sie darüber hinaus sogar auf Fahrten mit all Ihren anderen Fahrzeugen abgesichert, also auch Ihr Fahrrad, E-Bike, Motorrad oder Wohnmobil. Zudem gilt der Schutz im ACV ebenfalls für Ihren Partner und minderjährige Kinder im gleichen Haushalt.
Beim ACV sind zusätzlich weitere Leistungen rund um die Mobilität in der Mitgliedschaft enthalten, die nicht an ein Fahrzeug gebunden sind. Dies sind etwa zahlreiche Services rund um die Reise wie die Tourenberatung oder der Vignetten-Bestellservice. Zu unserem umfassenden Angebot zählen ebenso eine telefonische rechtliche Erstberatung in allen Rechtsgebieten, eine Verkehrsunfallversicherung sowie Clubhilfen, die Ihren finanziellen Schaden bei einem Kaskofall abfedern. Alle Leistungen finden Sie hier.
Kann ich beim ACV Unterlagen auch per E-Mail einreichen?
Gerne können Sie uns über das Kontaktformular Anfragen oder Unterlagen zu Ihrer Mitgliedschaft zukommen lassen. Bitte teilen Sie uns dabei immer auch Ihre ACV Mitgliedsnummer mit. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Außerdem können Sie einen Großteil Ihrer Anliegen auch bequem online über Ihren persönlichen Mitgliederbereich Mein ACV erledigen.
Tarife & Ermäßigungen
Gibt es beim ACV eine Vertragslaufzeit?
Die Mitgliedschaft ist zunächst für ein Jahr gültig. Sie verlängert sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr, sofern sie nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der Beitragsperiode schriftlich gekündigt wird.
Haben Sie auch Sondertarife für Schwerbehinderte, Rentner oder Studenten?
Spezielle Tarife für Schwerbehinderte, Rentner und Studenten bieten wir momentan nicht an. Studenten bis einschließlich 23 Jahre können jedoch die vergünstigte Mitgliedschaft für Junge Leute abschließen.
Wann kann ich eine Single-Mitgliedschaft in Anspruch nehmen?
Unsere Single-Mitgliedschaft können Sie abschließen, wenn Sie einen Ein-Personen-Haushalt führen oder als alleinerziehende Person mit minderjährigen Kindern zusammenleben.
Wann kann ich meine Mitgliedschaft auf einen anderen Tarif umstellen lassen?
Wenn Sie in den ACV Premium Tarif wechseln möchten, ist dies zum nächsten Monatsersten möglich.
Ein Wechsel vom ACV Premium Tarif in den Tarif Komfort ist zur Fälligkeit der nächsten Beitragszahlung möglich und muss dem ACV in Textform (z.B. E-Mail, Brief oder Fax) spätestens einen Monat vor Ende der laufenden Beitragsperiode bekannt gegeben werden.
Außerdem können Sie einen Wechsel auch eigenständig in unserem Mitgliederbereich Mein ACV durchführen. Oder kontaktieren Sie den ACV Service über unser Kontaktformular.
Welche Tarife bietet der ACV und was kosten sie?
Der ACV bietet verschiedene Tarife, die an die jeweilige Lebenssituation angepasst sind. Eine Übersicht ist hier zu finden.
Wie kann ich Mitglied im ACV werden?
Eine ACV Mitgliedschaft können Sie ganz unkompliziert über unsere ACV Website oder beim DEVK Vermittler Ihres Vertrauens beantragen.
Wofür benötige ich eine zusätzliche Partner-Mitgliedschaft, wenn die Mitgliedschaft auch für den Ehe- oder Lebenspartner gilt?
Eine Partner-Mitgliedschaft für Ehe- oder Lebenspartner ist empfehlenswert, wenn auf den Partner ein eigenes Fahrzeug zugelassen ist. Dann können neben den Schutzbriefleistungen auch mitgliedsbezogene Leistungen wie Clubhilfe oder Tourenberatung in Anspruch genommen werden. Ein weiterer Vorteil: Die DEVK Versicherung gewährt Personen mit eigener ACV Mitgliedschaft auf viele Versicherungstarife zusätzliche Rabatte.
Leistungen
Bietet der ACV für seine Mitglieder auch Versicherungen wie z.B. Reiserücktrittsversicherung, Reisegepäckversicherung, Auslandsreisekrankenversicherung an?
In der ACV Mitgliedschaft ist eine Verkehrsunfallversicherung über unseren Kooperationspartner, die DEVK, enthalten. Darüber hinaus können Sie als ACV Mitglied zu vergünstigten Konditionen bei der DEVK unter anderen die oben genannten Versicherungen abschließen.
Hier gelangen Sie direkt zu den Versicherungsangeboten der DEVK.
Ist der Fahrzeugrücktransport aus dem Ausland in der ACV Mitgliedschaft mit eingeschlossen?
Der Rücktransport eines Fahrzeugs aus dem Ausland (innerhalb des Geltungsbereichs) gehört zu unserem Leistungsumfang, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Welche das sind, können Sie im Detail im Leistungsverzeichnis nachlesen.
Gilt der Schutzbrief auch bei einem Schadenfall mit einem Mietwagen?
Der ACV Schutzbrief gilt nicht, wenn Sie mit einem Mietwagen unterwegs sind. In den meisten Fällen geben Fahrzeugvermieter bei Panne oder Unfall im Mietvertrag spezielle Notrufnummern an, welche im Notfall gewählt werden sollen.
Habe ich nach einer Panne, einem Unfall oder Diebstahl Anspruch auf einen Mietwagen?
Wir helfen Ihnen dabei, einen Mietwagen – sofern verfügbar – zu organisieren. Die Kosten des Mietwagens werden von uns bis zu einer Dauer von sieben Tagen übernommen. Weitere Details können Sie im Leistungsverzeichnis nachlesen.
Hilft der ACV mir bei einer Falschbetankung?
Der ACV organisiert bei einer Falschbetankung zunächst eine Pannenhilfe vor Ort. Ist dort die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft nicht möglich, wird Ihr Fahrzeug durch ein von der ACV Notrufzentrale beauftragtes Unternehmen in die nächstgelegene Fachwerkstatt abgeschleppt.
Ist ein Abschleppen zur Wunschwerkstatt möglich?
Im Rahmen der Schutzbriefleistungen wird ein Fahrzeug kostenfrei in die nächstgelegene Fachwerkstatt eingeschleppt. Sofern Sie sich für den ACV Premium Tarif entschieden haben, kann Ihr Fahrzeug innerhalb Deutschlands stattdessen aber auch in Ihre Wunschwerkstatt gebracht werden. Voraussetzung dafür: Die Wunschwerkstatt liegt nicht weiter als 50 km Luftlinie vom Schadenort entfernt.
Kann ich auch ein noch nicht angemeldetes Fahrzeug abschleppen lassen?
Das Abschleppen von nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugen ist im Rahmen der ACV Schutzbriefversicherung ausgeschlossen.
Beinhaltet die ACV Mitgliedschaft auch einen Krankenrücktransport?
Erkrankt ein Mitglied auf einer Reise innerhalb des Geltungsbereichs, organisieren wir den Krankentransport zum Wohnort, sofern medizinisch notwendig und ärztlich angeordnet.
Mein Autoschlüssel liegt im verriegelten Auto. Hilft mir der ACV hier weiter?
Sie haben sich ausgesperrt? Dann organisieren wir die Fahrzeugöffnung vor Ort oder – sollte diese nicht möglich sein – das Abschleppen in die nächstgelegene Fachwerkstatt und übernehmen die dadurch entstandenen Kosten.
Sind die Leistungen beim ACV personenbezogen?
Die Leistungen des ACV Schutzbriefes sind personen- und daher nicht fahrzeugbezogen. Leistungsanspruch haben Sie als Mitglied, Ihr Partner sowie minderjährige Kinder, die jeweils mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben. Grundvoraussetzung ist ein ständiger Hauptwohnsitz in Deutschland.
Übernimmt der ACV die Kosten auch dann, wenn die Meldung bei einer Panne oder Unfall nicht über die Notrufzentrale läuft?
Wurde für ein geschütztes Fahrzeug eine Pannenhilfe oder ein Abschleppen in Eigenregie organisiert, erstattet der ACV nach Rechnungsprüfung für eine Pannenhilfe max. 105,- € oder für ein Abschleppen max. 155,- €.
Wurde die Hilfe aufgrund einer Gefahrenlage am Schadenort direkt durch die Polizei angefordert, kann die Kostenbeteiligung des ACV höher ausfallen.
Welche Leistungen sind in meiner Mitgliedschaft enthalten?
Auf unserer Webseite finden Sie eine Übersicht über die wesentlichen Leistungen, die in einer ACV Mitgliedschaft enthalten sind.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da – telefonisch unter 02236 94 98 - 0 oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.
Fahrzeuge
Für welche Fahrzeugarten gilt die ACV Schutzbriefversicherung?
Fahrten mit folgenden privat genutzten Fahrzeugen sind geschützt und über die Pannenhilfe abgedeckt:
- Pkw
- Fahrräder, Pedelecs, Lastenfahrräder, Liegeräder sowie Fahrradanhänger
- Motorräder
- Roller, E-Roller, E-Bikes, Mopeds, Mofas, motorisierte Krankenfahrstühle, etc.
- Anhänger (Einachsig oder zweiachsig mit einem Abstand von 1 m)
- Wohnmobile bis 4 t im Komfort Tarif, Wohnmobile bis 7,5 t im Premium Tarif
- Lkw bis 3,5 t im Premium Tarif
Besteht der Schutz auch, wenn ich fremde Fahrzeuge fahre?
Die ACV Mitgliedschaft ist personenbezogen. Daher sind Sie sowohl als Fahrer in eigenen als auch in fremden Fahrzeugen geschützt. Also auch, wenn Sie beispielsweise mit dem Fahrzeug eines Familienangehörigen oder eines Bekannten unterwegs sind.
Gelten die Leistungen für Fahrzeuge mit einer LKW-Zulassung?
LKW mit einem Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen sind im Leistungsspektrum des ACV Premium Tarifs mit abgedeckt.
Hilft der ACV auch bei einer Panne mit dem Fahrrad?
Als erster Automobilclub verfügt der ACV bereits seit 2016 über einen Fahrradschutzbrief. Der Mobilitätsschutz Fahrrad ist kostenfreier Bestandteil einer ACV Mitgliedschaft und gilt für das Mitglied, den in häuslicher Gemeinschaft lebenden Partner sowie minderjährige Kinder des gleichen Haushalts.
Wie bin ich mit einem Gespann beim ACV geschützt?
Beim ACV ist immer Ihr gesamtes Gespann geschützt, wenn Sie mit einem Caravan oder anderen Anhänger unterwegs sind. Ist nur Ihr Zugfahrzeug defekt, schleppen wir zunächst sowohl Zugfahrzeug als auch Anhänger zur nächsten Fachwerkstatt ab und versuchen ein Ersatzfahrzeug mit Anhängerkupplung zu organisieren.
Ist das nicht möglich und Ihr Zugfahrzeug ist länger als drei Werktage fahruntüchtig, organisieren wir einen Rücktransport für das Zugfahrzeug und den Anhänger zu Ihrem Wohnort. Dies tun wir sogar, wenn Ihr Anhänger von Ihrem Zugfahrzeug getrennt steht (z. B. auf einem Campingplatz). In diesem Fall müssen Sie allerdings dafür sorgen, dass er für unseren Sammeltransporter erreichbar ist. Dieser kann Ihren Anhänger nur an einer öffentlichen Straße abholen.
Falls Ihr Zugfahrzeug gestohlen wurde oder einen Totalschaden erlitten hat und auch in diesem Fall kein Ersatzfahrzeug mit Anhängerkupplung organisiert werden kann, kümmern wir uns gleichermaßen um Ihren Anhänger und organisieren dessen Rücktransport.
Und auch umgekehrt, wenn nur Ihr Anhänger defekt ist, schleppen wir ihn zur nächstgelegenen Fachwerkstatt ab und organisieren einen Rücktransport, wenn eine Reparatur innerhalb von drei Werktagen nicht möglich ist.
Ich besitze ein Wohnmobil, ist dieses Fahrzeug auch mitversichert?
Wohnmobile bis 4,0 t zulässigem Gesamtgewicht bei max. Abmessungen von 3,20 m Höhe - 2,55 m Breite – 10 m Länge sind über die ACV Mitgliedschaft im Tarif ACV Komfort abgesichert. Bei einem Wohnmobil mit einem höheren zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 t bietet die Premium Mitgliedschaft Hilfe bei Panne und Unfall sowie alle weiteren Leistungen aus dem Komfort Tarif.
Ich habe kein Auto mehr, was kann ich machen?
Auch ohne eigenes Auto können Sie von den Vorteilen einer ACV Mitgliedschaft profitieren:
- Mobilitätsschutz Kfz als Fahrer eigener und fremder Fahrzeuge
- Mobilitätsschutz Fahrrad – Mitgliedschaft beinhaltet einen Fahrradschutzbrief
- Mobilitätsschutz Reise – Schutz bei fahrzeugunabhängigen Reisen
- ACV Mitglieder haben automatisch eine Verkehrsunfallversicherung der DEVK
- Einmal jährlich Anspruch auf kostenlose Reiseunterlagen
- Juristische telefonische Erstberatung
Ist die Mitteilung eines neuen amtlichen Kennzeichens erforderlich?
Die Mitgliedschaften beim ACV sind personen- und nicht fahrzeugbezogen. Darum ist es nicht notwendig, uns die Kennzeichen der geschützten Fahrzeuge mitzuteilen.
Habe ich auch Schutz, wenn ich mein Fahrzeug gewerblich nutze?
Die Schutzbriefversicherung gilt nicht, wenn das Fahrzeug ganz oder teilweise für eine gewerbsmäßige Tätigkeit (z. B. Personenbeförderung, Vermietung, Transport von Waren, Ladung und Gütern, Handwerk, ambulanter Pflegedienst) verwendet wird.
Sind auch Mietfahrzeuge durch den ACV abgesichert?
Die Leistungen aus dem Bereich der ACV Schutzbriefversicherung gelten nicht für Mietwagen (z.B. Europcar, Sixt, etc.) oder Car-Sharing Fahrzeuge. Bei diesen Fahrzeugen sind in der Regel Schutzbriefleistungen vom Anbieter im Überlassungsvertrag/Mietvertrag miteingeschlossen. Bei einer Panne oder Unfall wenden sich die Mieter der Car-Sharing Fahrzeuge/Mietwagenfahrzeuge an die Schadenhotline des Anbieters.
Zusatzleistungen
Wo kann man einen Mietwagen mieten?
Als ACV Mitglied haben Sie die Möglichkeit, über einen unserer Kooperationspartner günstig ein Fahrzeug zu mieten. Loggen Sie sich dazu einfach im Mitgliederbereich Mein ACV ein, um von hieraus in die ACV Vorteilswelt zu gelangen. Dort erhalten Sie exklusive Rabatte bei verschiedensten Unternehmen, darunter auch einige Autovermietungen.
Bietet der ACV Fahrsicherheitstrainings an?
Fahrsicherheitstrainings werden selbstständig über die Ortsclubs des ACV organisiert. Informationen dazu gibt es in im ACV Mitgliedermagazin PROFIL oder auf unserer Webseite. Einen ACV Ortsclub in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Wird ein Fahrsicherheitstraining von unserem Kooperationspartner Deutsche Verkehrswacht durchgeführt, erhalten Sie als ACV Mitglied von uns eine Gutschrift über 15 Euro auf Ihr Beitragskonto. Bitte senden Sie uns dazu eine Kopie Ihrer Teilnahmebestätigung über unser Kontaktformular.
Gibt es in meiner Nähe einen Prüfstand vom ACV oder wo kann ich als Mitglied einen Fahrzeugcheck machen?
Der ACV selbst besitzt keine eigenen Prüfstände. Fahrzeugchecks können aber selbstständig über die Ortsclubs des ACV organisiert werden. Informationen dazu bei Ihrem Ortsclub in Ihrer Nähe.
Zusätzlich bieten wir Ihnen eine kostenlose Fahrzeugbewertung für Ihren Gebrauchtwagen an. Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Ich habe ein neues Mitglied geworben, wann erhalte ich die ausgewählte Prämie?
Sobald die Beitrittserklärung des von Ihnen geworbenen neuen Mitglieds bei uns eintrifft, senden wir Ihnen per E-Mail einen Link, über den Sie Ihre Prämie auswählen können. Den Gutschein erhalten Sie dann innerhalb von 14 Tagen auf dem Postweg.
Ist in der ACV Mitgliedschaft eine Rechtsschutzversicherung enthalten?
Mit der ACV Mitgliedschaft ist keine Rechtsschutzversicherung verbunden. Diese können Sie aber jederzeit über unseren Kooperationspartner DEVK abschließen. Als ACV Mitglied erhalten Sie dabei vergünstigte Konditionen.
Zudem haben Sie als ACV Mitglied Anspruch auf eine telefonische juristische Erstberatung durch einen Fachanwalt unseres Kooperationspartners KLUGO.
Seit einiger Zeit bekomme ich das Mitgliedermagazin ACV PROFIL nicht mehr Post zugestellt. Woran liegt das?
Wenn Sie sich für die klimafaire E-Mail-Benachrichtigung zur PROFIL digital angemeldet haben, erhalten Sie automatisch keine Printausgabe der PROFIL mehr per Post. Ihre gewünschte Zustellart können Sie in Ihrem persönlichen Mitgliederbereich Mein ACV ändern.
Es ist aber auch möglich, dass uns Änderungen Ihrer persönlichen Daten (Namens- oder Anschriftenänderung) nicht vorliegen. Ihre persönlichen Daten können Sie ebenfalls ganz einfach selbst in Mein ACV ändern. Alternativ sind wir telefonisch unter 02236 94 98 - 0 oder über unser Kontaktformular für Sie erreichbar.
Verkauft der ACV an seine Mitglieder auch Vignetten oder andere nützliche Dinge?
Wir bieten unseren Mitgliedern die Schweizer Vignette, die Vignetten für Österreich sowie die italienische Via-Card an. Die Vignetten können Sie direkt im ACV Shop bestellen. Dort sind auch Campingkarten (CCI), Campingführer oder Textilien und nützliche Dinge wie Warnwesten, Kugelschreiber oder Rucksäcke erhältlich.
Verleiht oder verkauft der ACV an seine Mitglieder Schneeketten?
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bietet der ACV diesen Service nicht an. Jedoch können Sie sich als ACV Mitglied in unserer Vorteilswelt bei unserem Kooperationspartner Grizzly Snow Grip über einen Rabatt von 10 % freuen.
Was sind Clubhilfen?
Kommt es an Ihrem Fahrzeug zu einem unverschuldeten Schaden, können Sie bei uns eine Anfrage für Clubhilfe stellen. Clubhilfe können Sie ganz einfach selbst über die ACV App beantragen.
Zu den Schäden, bei denen die Clubhilfe greifen kann, zählen:
- Glasbruch
- Tierbiss
- Tierkollision
- Entwendung
- Elementarschäden
- Brand / Explosion
- Vandalismus
- Unfallflucht
Clubhilfe kann für alle Fahrzeuge (PKW, Wohnmobil, Kraftrad, LKW bis 3,5 t) angefragt werden, die auf das ACV Mitglied zugelassen und für den privaten Gebrauch bestimmt sind. Clubhilfe für die Fahrzeugart LKW (bis 3,5 t) sowie für Wohnmobile über 4,0 t kann ausschließlich im Tarif ACV Premium angefragt werden.
Mitgliedschaft
Zu welchem Zeitpunkt beginnt meine ACV Mitgliedschaft?
Den Beginn Ihrer Mitgliedschaft beim ACV können Sie selbst bestimmen. Sie beginnt frühestens mit dem Tag, der auf die Antragstellung folgt.
Wie ist die Vertragslaufzeit beim ACV?
Ihre Mitgliedschaft ist zunächst für ein Jahr gültig. Sie verlängert sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr, sofern sie nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der Beitragsperiode schriftlich gekündigt wird.
Ich habe die ACV Mitgliedschaft in Verbindung mit einer Kfz-Versicherung bei der DEVK abgeschlossen und den Kfz-Versicherer gewechselt. Hat dies Auswirkungen auf meine Mitgliedschaft beim ACV?
Ihre Mitgliedschaft beim ACV bleibt auch dann erhalten, wenn Sie Ihre neue Kfz-Versicherung nicht mehr über die DEVK abgeschlossen haben. So profitieren Sie auch weiterhin von den zahlreichen Leistungen des ACV.
Ich habe meine Verträge bei der DEVK gekündigt, warum werde ich noch als ACV Mitglied geführt?
Der ACV ist als eingetragener Verein unabhängig von der DEVK. Ihre Mitgliedschaft können Sie spätestens 3 Monate vor Ablauf der Beitragsperiode durch ein separates Schreiben (per E-Mail, Brief oder Faxl) an die ACV-Hauptgeschäftsstelle kündigen.
Wir möchten Sie jedoch nicht verlieren! Unser Service Team berät Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten wie Sie als ACV Mitglied profitieren können.
Ich habe keine Mitgliedschaft im ACV abgeschlossen, wieso buchen Sie mir einen Beitrag ab?
Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir die Angelegenheit für Sie klären können. Wir sind telefonisch unter 02236 94 98 - 0 oder über unser Kontaktformular für Sie erreichbar.
Ich habe meinen Jahresbeitrag bereits überwiesen, warum bekomme ich eine Rechnung?
Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir die Angelegenheit für Sie klären können. Wir sind telefonisch unter 02236 94 98 - 0 oder über unser Kontaktformular für Sie erreichbar.
Kann ich meine Mitgliedschaft weiterführen, wenn ich ins Ausland ziehe?
Das ist leider nicht möglich. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft beim ACV ist, dass sich der ständige Hauptwohnsitz des Mitglieds in der Bundesrepublik Deutschland befindet.
Ich habe meine Mitgliedschaft gekündigt, bekomme ich den Beitrag anteilig erstattet?
Die Aufhebung Ihrer Mitgliedschaft geschieht zum Ende der laufenden Beitragsperiode. Bis dahin profitieren Sie noch von den Vorteilen einer ACV Mitgliedschaft. Eine anteilige Erstattung des Jahresbeitrags ist nicht möglich.
Das Mitglied ist verstorben. Bekomme ich als Angehöriger eine Erstattung des Beitrages?
Ja, in diesem Fall erstatten wir dem/den Erben den Jahresbeitrag ab dem Todestag anteilig nach vollen Monaten.
Können erwachsene Kinder über 18 Jahren die Leistungen des ACV in Anspruch nehmen oder ist eine eigene Mitgliedschaft erforderlich?
Volljährige Kinder sind über den ACV abgesichert, wenn sie mit einem geschützten Fahrzeug unterwegs sind, das auf ein Mitglied oder dessen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Partner zugelassen ist. Um auch in anderen geschützten Fahrzeugen (eigene, geliehene oder gemietete) von den Leistungen des ACV profitieren zu können, ist der Abschluss einer separaten Mitgliedschaft erforderlich. Den bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres gültigen Junge Leute Tarif gibt es schon zu einem Jahresbeitrag von nur 55 Euro.
Wer ist über die ACV Mitgliedschaft abgesichert?
Die Mitgliedschaft in unserem Automobilclub beinhaltet den Schutz für das Mitglied, den in häuslicher Gemeinschaft lebenden Partner sowie die minderjährigen Kinder, die im selben Haushalt leben.
Ich lebe allein, warum muss ich den gesamten Jahresbeitrag für die Komfort oder Premium Mitgliedschaft zum Regelbeitrag bezahlen?
Sie können natürlich in die günstigere Single-Mitgliedschaft wechseln, sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir die Mitgliedschaft zur nächsten Beitragsperiode umstellen können. Wir sind telefonisch unter 02236 94 98 - 0 oder über unser Kontaktformular für Sie erreichbar.
Wie kann ich meine ACV Mitgliedschaft kündigen?
Ihre Mitgliedschaft können Sie spätestens 3 Monate vor Ablauf der Beitragsperiode über unser Kündungsformular oder durch ein separates Schreiben (per E-Mail, Brief oder Post) an die ACV Hauptgeschäftsstelle kündigen.
Wir möchten Sie jedoch nicht verlieren! Unser Service Team berät Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten und den zahlreichen Leistungen, von denen Sie als ACV Mitglied profitieren können.
Ich habe im letzten Jahr gekündigt, wieso muss ich einen Beitrag zahlen?
Möglicherweise haben wir Ihre Kündigung nicht oder nicht fristgerecht erhalten. Am besten melden Sie sich einmal bei uns. Wir sind telefonisch unter 02236 94 98 - 0 oder über unser Kontaktformular für Sie erreichbar.
Beitragszahlung
Wie kann ich meinen Beitrag zahlen?
Am einfachsten zahlen Sie den Jahresbeitrag per SEPA-Lastschriftmandat. Dabei wird die Beitragssumme zum fälligen Termin automatisch durch den ACV eingezogen. Ihre Kontodaten können Sie bequem in Ihrem Mitgliederbereich Mein ACV ändern.
Sie können Ihren Beitrag aber auch per Rechnung begleichen. Diese erhalten Sie jährlich von uns entweder auf dem Postweg oder digital in Ihrer Dokumentenablage, wenn Sie für Mein ACV registriert sind.
Zur Überweisung nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:
ACV Automobil-Club Verkehr e.V.
Sparda-Bank West eG
IBAN DE50 3706 0590 0000 4040 47
BIC GENODED1SPK
Kann ich meinen Mitgliedschaftsbeitrag in Raten zahlen?
Eine Ratenzahlung ist nicht möglich. Der Mitgliedsbeitrag ist zu Beginn eines neuen Beitragsjahres im Voraus zu entrichten. Nur so haben Sie Anspruch auf unseren Mobilitätsschutz.
Weshalb muss ich dieses Jahr einen erhöhten Beitrag zahlen?
Eine Einstufung in einen anderen Tarif und eine damit einhergehende Beitragserhöhung kommt in folgenden Fällen vor:
- die Mitgliedschaft „Komfort Junge Leute“ oder "Premium Junge Leute" wurde zum 24. Geburtstag automatisch auf eine Mitgliedschaft "Komfort" oder "Premium" umgestellt
- die Partnermitgliedschaft wurde umgestellt, weil die häusliche Gemeinschaft mit dem Mitglied nicht mehr besteht
Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an unter 02236 94 98 - 0 oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.
Bekomme ich als Schwerbehinderter einen vergünstigten Beitrag?
Wir bieten allen Mitgliedern über unseren Schutzbrief ein umfangreiches Leistungsspektrum für wenig Geld. Im Vergleich mit anderen namhaften Automobilclubs haben wir ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einen zusätzlichen Rabatt für Menschen mit Behinderung gibt es beim ACV nicht.
Wann muss ich meinen Beitrag zahlen?
Der Jahresbeitrag ist jeweils am 1. des Monats fällig, in dem ein neues Beitragsjahr beginnt.
Clubkarte
Ist das Ausstellen einer neuen Clubkarte kostenlos?
Ja, wenn Sie Ihre ACV Clubkarte verloren haben oder sich Ihr Name geändert hat, erhalten Sie von uns kostenlos eine neue Clubkarte. Alternativ haben Sie über unsere ACV App ihre digitale Clubkarte stets dabei.
Kann ich zusätzliche Clubkarten anfordern?
Gerne stellen wir Ihnen eine weitere Clubkarte auf Ihren Namen aus, die Sie an Ihren mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Partner weitergeben können.
Wie lange ist meine Clubkarte gültig?
Ihre ACV Clubkarte ist bis zum Ende Ihrer Mitgliedschaft gültig.
Internet & App
Hat der ACV auch eine App für das Smartphone?
Über die kostenfreie ACV App können Sie bequem Ihre Mitgliedschaft verwalten und bei einer Panne oder einem Unfall schnell Hilfe über die ACV Notrufzentrale anfordern. Außerdem können Sie hier Ihr Clubleistungen digital beantragen. Darüber hinaus bietet die App noch weitere nützliche Funktionen wie:
- Tankstellen-Finder
- Ladestationen-Finder
- Aktuelle ACV Ratgeber rund um Ihre Mobilität
Die ACV App steht im Google Play Store und im iTunes Store zum Download bereit.
Wie kann ich mich als Mitglied bei Mein ACV registrieren?
Um alle Vorteile Ihrer Mitgliedschaft zu nutzen, können Sie sich ganz einfach in unserem Mitgliederbereich Mein ACV registrieren. Geben Sie hierfür Ihre Mitgliedsnummer, Ihren Nachnamen und Ihr Geburtsdatum an.
Nach erfolgreicher Prüfung der Daten werden Sie aufgefordert, eine E-Mail-Adresse sowie ein Passwort als zukünftige Login-Daten für Ihr Mitgliedskonto festzulegen. Im Anschluss bestätigen Sie Ihre Registrierung per Klick auf den Link, den wir an Ihre angegebene E-Mail-Adresse versendet haben. Danach ist Ihre Registrierung erfolgreich abgeschlossen.
Die Registrierung für Mein ACV können Sie übrigens auch direkt über die ACV App abschließen.
Kann ich das Mitgliedermagazin ACV Profil auch online lesen?
Ja, Sie können die papierlose Version unseres Clubmagazins PROFIL digital online lesen. In Ihrem persönlichen Mitgliederbereich Mein ACV können Sie anpassen, ob Sie das Magazin als gedruckte Ausgabe oder als digitale Ankündigung erhalten möchten.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Suchbegriff oder lassen Sie sich von unserem Service-Team persönlich beraten. Zur KontaktseiteZur Kontaktseite