• sparen Siejährlich bis zu

ACV- & ADAC-vergleich
    ADAC Kündigen

ADAC-Mitgliedschaft kündigen – So geht’s

Sie haben keine Lust, schon wieder höhere ADAC-Beiträge zu zahlen, und wollen Ihre Mitgliedschaft kündigen? Dank unserer Kooperation mit aboalarm können Sie das einfach und garantiert online erledigen und sich gleichzeitig nahtlosen Schutz beim ACV sichern – und das in nur 4 Minuten!

Mit hochwertigen Premiumleistungen, Zugriff auf die größte Pannenhilfe-Flotte und einem deutlich günstigeren Mitgliedsbeitrag ist der ACV die ideale Alternative zum ADAC.

Jetzt ACV-Mitglied werden und ADAC kündigen!

Wechseln & kündigen

Keine doppelten Beiträge

ADAC-Mitglieder können bei einem Wechsel zu uns Dank unserer Kooperation mit aboalarm einfach und kostenlos ihre Mitgliedschaft kündigen – mit Kündigungsgarantie. Zudem startet Ihre Mitgliedschaft im ACV erst, wenn Ihr ADAC-Schutz abgelaufen ist. Sie zahlen also keine doppelten Beiträge.

ADAC-Kündigungsfristen

Die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist beträgt bei allen Tarifen 3 Monate zum Ende der Beitragsperiode. Das Kündigungsschreiben muss also mindestens 3 Monate vor Ablauf der Mitgliedschaft beim ADAC eingegangen sein. Verpassen Sie diese Kündigungsfrist, verlängert sich die Mitgliedschaft automatisch um 12 Monate.

Sie wollen lieber per Brief kündigen?

Um die ADAC-Mitgliedschaft selbst per Brief zu kündigen, können Sie auch unsere PDF-Vorlage verwenden. Hier fehlen lediglich Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Mitgliedsnummer und Unterschrift, um die ADAC-Mitgliedschaft rechtskräftig zu kündigen. Gleichzeitig können Sie über den beigefügten Mitgliedsantrag direkt ACV-Mitglied werden!

Der ACV – die günstige Alternative

Warum ACV?

Als drittgrößter Automobilclub Deutschlands bietet der ACV Automobil-Club Verkehr einen umfassenden, europaweiten Schutz und ist zukünftig bis zu 60 € günstiger als der ADAC. Zusätzlich setzen wir auf langfristige Stabilität unserer Tarife und bieten eine Preisgarantie für mindestens 24 Monate.

• Zugriff auf die größte Pannenhilfe-Flotte
  • Premiumleistungen bei günstigen Mitgliedsbeiträgen
  • Im Regelbeitrag: Absicherung aller berechtigten Fahrer
  • Alle Fahrzeugtypen vom Fahrrad bis zum PKW abgedeckt
  • Europaweiter Schutz

ACV und ADAC im Leistungsvergleich

Tarif/Leistung

Clubdaten

Mitgliedsbeitrag inkl. Schutzbrief für die Familie, siehe Personenkreis*

Übersicht Leistungsportfolio

• Unbegrenzte Pannenhilfe im Inland und Ausland
  • Unbegrenztes Abschleppen Inl./Ausl. nach Panne oder Unfall (bis zur nächsten Fachwerkstatt)
  • Bergungskosten Pkw
  • Kosten für Krankenrücktransport
  • Hilfe in besonderen Notfällen (max. 1.000 € je Fall**)
  • Pannenhilfe im Inland und Ausland bis 300 €
  • Abschleppen Inl./Ausl. nach Panne oder Unfall bis 300 €
  • Bergungskosten Pkw
  • Kosten für Krankenrücktransport
  • Hilfe in besonderen Notfällen (bis max. 500 €)

Geschützte Personen

Ehe-/Lebenspartner

Minderjährige Kinder

Im Vergleich: Automobilclub-Tarife und Geltungsbereiche

Der Automobilclub Vergleich zeigt, dass der ACV mit preiswerten Mitgliedsbeiträgen überzeugt. Vergünstigte Sondertarife sind zudem besonders attraktiv für Partner, Singles oder junge Leute. Ein weitreichender Schutz wird unseren Mitgliedern innerhalb der geografischen Grenzen Europas gewährt. Auch in außereuropäischen Gebieten, welche jedoch der EU zugehörig sind, sind wir für unsere Mitglieder da. Darüber hinaus differenziert sich der ACV im Automobilclub Vergleich von anderen namhaften Automobilclubs dadurch, dass auch Fahrräder europaweit zu den geschützten Fahrzeugen zählen.

Pkw und Kombis

Krafträder

Moped/Mofas

Fahrrad

Wohnmobile bis 4 t

bis 3,2m Höhe

Wohnmobile bis 7,5 t

1)

bis 3,2m Höhe

Wohn-, Gepäck– und Bootsanhänger

Elektro-, Gas– und Solarmobile

Motorisierte Krankenfahrstühle und Mietwagen

Allgemeine Informationen

1) Nur über Wohnmobil plus, unbegrenzte Kostenübernahme, inkl. Mitgliedschaft zum Regelbeitrag für 129,00 €, bis 3,20 m H. max. 2,55 m Breite, 10 m Länge

Fahrzeuge bis 3,5 t, max. 2,55 m Breite, 10 m Länge, 3 m Höhe. Wohnmobile bis 7,5 t, max. 3,2 m Höhe sind auch geschützt.

Geltungsbereich

Europa in seinen geographischen Grenzen sowie in den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der EU gehören.

Europaweit inkl. Mittelmeeranrainer

Der beste Automobilclub – Mobilitätsschutz für Fahrräder

Im Vergleich der Automobilclubs sticht der ACV mit dem Leistungsangebot rund um den Mobilitätsschutz von Fahrrädern, E-Bikes und Pedelecs explizit hervor. Kein anderer Automobilclub im Vergleich bietet dieses besondere Extra an Leistung – und das völlig ohne Zusatzkosten. Der Fahrradschutzbrief ist in den Mitgliedsbeiträgen mitinbegriffen und beinhaltet ein umfangreiches Leistungspaket: Unmittelbare Hilfe bei einer Panne oder einem Unfall sowie Kostenübernahme eines eventuell notwendigen Transports des Fahrrads sind nur einige Aspekte, die den ACV im Automobilclub Vergleich auszeichnen.

Fahrrad, E-Bike, Pedelec und Fahrradanhänger

Pannenhilfe vor Ort

Transport zur nächstgelegenden Fahrradwerkstatt

Kosten für Weiterfahrt, Ersatzfahrrad o. Übernachtung

Welcher Automobilclub ist besser? – Kfz Mobilitätsschutz im Automobilclub Vergleich

Auch im Mobilitätsschutz für das Kfz punktet der ACV im Vergleich der Automobilclubs. Über schnelle Hilfe bei einer Panne oder einem Unfall im In- und Ausland hinaus übernehmen wir bei der Organisation durch die ACV-Notrufzentrale im Gegensatz zu einigen anderen etablierten Automobilclubs zahlreiche Kosten. Ein möglicherweise notwendiges Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt sowie die Kostenübernahme bei Fahrzeugausfall für Ihre Weiter- bzw. Rückfahrt wird durch unser Leistungsspektrum abgedeckt. Des Weiteren zeigt sich im Automobilclub Vergleich, dass der ACV die gesamten Kosten für einen notwendigen Mietwagen für bis zu 7 Tage (im Inland) oder für die direkte Heimreise aus dem Ausland trägt. Ebenso wird der Kfz-Rücktransport sowie die Fahrzeugrückholung nach Fahrerausfall durch den ACV kostentechnisch abgedeckt.

Pannenhilfe Inland Ausland

unbegrenzt**

bis 300€

Abschleppen Inl./Ausl. nach Panne oder Unfall

unbegrenzt** bis zur nächsten Fachwerkstatt

bis 300€

Falschbetankung

Fahrzeugöffnung

nur Deutschland

Bergungskosten Pkw

Kosten für Fahrzeugunterstellung

bis 2 Wochen

Kosten für Weiter-/Rückfahrt mit Bahn…

1. Klasse

… Mietwagen im Inland

bis 7 Tage unbegrenzt**

mietkostenfreies ClubMobil max. 7 Tage oder Vermittlung eines Mietwagens für bis zu 7 Tage à 52 € / Tag

… Mietwagen im Ausland

direkte Heimreise unbegrenzt**

Übernahme der Mietwagen-Kosten im europäischen Ausland für die direkte Heimreise zum Wohnsitz bis zu 500 €

… Flugzeug

ab 1.200 Km

… Taxi

bis 40 €

bis 50 €

Höchstgrenze 1.000 €**

bis 3 Nächte und bis 85 € p.P/Nacht

Ersatzteilversand

Kosten für Kfz-Rücktransport nach Fahrzeugausfall

Inland bis 515€ Ausland volle Höhe

Fahrzeugverzollung oder Verschrottung im Ausland

Kosten für Fahrzeugrückholung nach Fahrerausfall

Mobilitätsschutz Reise im Automobilclub Vergleich

Auch im Mobilitätsschutz Reise zeichnet sich der ACV durch besondere Leistungen aus. Neben den selbstverständlichen Absicherungen für Reisende, zu denen unter anderem die Kostenübernahme für einen Krankenrücktransport und die Vermittlung eines möglicherweise notwendigen Anwalts zählen, decken unsere Leistungen darüber hinaus beispielsweise einen Krankenbesuch je Fall mit bis zu 1.000€ ab. Aufgrund des exklusiven Angebotes eines Kinderbetreuungsservices, eines Handwerkerservices sowie eines Haushüterservices ist der ACV im Vergleich der Automobilclubs ebenfalls einzigartig.

Kosten für Krankenrücktransport

Handwerkerservice

Haushüterservice

Vermittlung von Anwaltshilfe

inkl. Erstberatung (via Klugo)

D: KÜ Erstberatung Vertragsanwalt. A: Vermittlung u. Benennung + Unfall Rechtshilfe Ausland: bis 1.000 € Zuschuss

Hilfe bei Insolvenz des Reiseveranstalters

Kontaktvermittlung Hausarzt/beh. Arzt/Krankenhaus

Heimtransport von Haustieren

Ersatzbeschaffung von Autoschlüsseln

bis 120€

Hilfe bei Brillenverlust

Vermittlung von Dolmetschern

(w) Vermittlung u. Kostenübernahme eines amtlich anerk. Dolmetschers bis zu 160 €

Hilfe bei Naturkatastrophen

max. 3.000 € je Fall**

Automobilclub Vergleich – Verkehrsunfallversicherung

Abgesehen vom ADAC ist der ACV der einzige Automobilclub, der im Automobilclub Vergleich eine Verkehrsunfallversicherung innerhalb der Mitgliedschaft bietet. In Gegenüberstellung mit dem ADAC umfassen die Leistungen des ACV in Kooperation mit der DEVK unter anderem einen ausgedehnteren Versicherungsschutz. Dieser greift bei Unfällen, die das Mitglied als Fahrer oder Beifahrer in ursächlichem Zusammenhang mit dem Lenken, Benutzen, Behandeln, dem Be– und Entladen sowie Abstellen eines Kraftfahrzeuges oder Anhängers erleidet. Im Falle einer Invalidität als Unfallfolge gewährt der ACV im Vergleich der Automobilclubs eine Grundsumme von 10.000€, bei Vollinvalidität sogar bis zu 20.000€ und im Todesfall bis zu 5.000€. Bergungskosten sind mit einer Summe von bis zu 1.000€ versichert.

Verkehrsunfallversicherung

Todesfall: 5.000 € / Bergungskosten: bis 1.000 € / für den Invaliditätsfall: Grundsumme: 10.000 € Vollinvalidität: 20.000 € (Mehrleistung ab 90 % Invalidität)

inkl. Reise-Vertrags-Rechtschutz/Unfall– Rechtshilfe Ausland/ Reise-Haftpflicht– Leistungen — 3.000 € Sofortleistung pro Schadensfall bei bestimmten Schwerstverletzungen

Automobilclub Vergleich von weiteren Leistungen

Wie bereits bei zahlreichen Leistungskategorien zuvor zeigt sich auch im Automobilclub Vergleich weiterer Leistungen, dass der ACV hier ein besonderes Angebot offeriert. So bieten wir finanzielle Hilfen für diverse Schäden am Fahrzeug: Vom Marderbiss- oder Wildschaden über Schmor- oder Glasbruchschäden bis hin zu Unfallflucht- oder Parkschäden unterstützen wir unsere Mitglieder mit finanziellen Zuschüssen, die von anderen Mitbewerbern im Automobilclub Vergleich gar nicht oder nicht in dem vom ACV gebotenen Umfang geleistet werden.

Marderbiss– und Glasbruchschäden

bis 52 €

Schmorschäden

bis 52 €

Tier– und Wildschäden

bis 154 €

bis 300 €

Unfallflucht– und Parkschäden

bis 256 €

Günstiger als der ADAC und gleiche Leistungen für alle Mitglieder

Unsere Tarife

Der ACV ist der einzige Automobilclub in Deutschland, der Ihnen immer alle Leistungen bietet – egal welche Mitgliedschaft Sie haben. Die Tarife unterscheiden sich nur durch Ihre persönliche Lebenssituation.

• 23 € günstiger¹

Junge-Leute-Tarif

Komplettschutz für junge Leute zwischen 17 und 23 Jahren

• 60 € günstiger²

Regelbeitrag

Komplettschutz für Sie und Ihre Familie

• 35 € günstiger³

Single-Tarif

Komplettschutz für Singles und Alleinerziehende

Haben wir Sie überzeugt?

Dann kündigen Sie jetzt Ihre ADAC-Mitgliedschaft und sichern Sie sich gleichzeitig unsere ACV-Premiumleistungen zum günstigen Tarif – mit 24-monatiger Preisgarantie.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

• Ist der ACV dem ADAC ähnlich?

Als drittgrößter Automobilclub Deutschlands ist der ACV dank hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis eine echte Alternative zum ADAC. Der ACV bietet seinen Mitgliedern vergleichbare Leistungen – und das zu einem günstigen Tarif für die ganze Familie. Auf die Professionalität und Kompetenz des ACV können sich die Mitglieder jederzeit verlassen: Der ACV greift auf Deutschlands größte Pannenflotte zurück und schickt im Ernstfall schnelle und kompetente Hilfe – und das in ganz Europa. Dazu sind umfassende Serviceleistungen rund um Auto, Reise und die individuelle Mobilität in allen Tarifen enthalten.

• Kann ich ACV-Mitglied werden, obwohl ich noch nicht weiß, wann meine ADAC-Mitgliedschaft endet?

Sie können problemlos ACV-Mitglied werden, auch wenn Sie noch kein Eintrittsdatum festlegen können. Schicken Sie uns einfach innerhalb der nächsten 8 Wochen Ihre ADAC-Kündigungsbestätigung zu und wir setzen Ihren Eintrittstermin auf den Tag, an dem Ihr ADAC-Schutz ausläuft. Ihre ACV-Mitgliedschaft beginnt dann nahtlos zum Ende Ihrer Mitgliedschaft beim ADAC und auch Ihre erste Zahlung wird erst zu diesem Zeitpunkt fällig.

• Gibt es beim ACV eine Vertragslaufzeit?

Die Mitgliedschaft gilt immer für ein Jahr. Sie beginnt mit dem Aufnahmemonat und verlängert sich immer automatisch um ein weiteres Jahr.

• Kostet es etwas, meine ADAC-Mitgliedschaft über den ACV zu kündigen?

Nein, eine Kündigung der ADAC-Mitgliedschaft über unser Online-Formular ist für Sie kostenlos. Die Bearbeitungsgebühr von 2,50 € übernehmen wir für Sie.

• Kann ich meinen Mitgliedsbeitrag in Raten zahlen?

Eine Zahlung des Beitrages in Raten ist für die Inanspruchnahme der Leistungen des ACV leider nicht möglich. Der Beitrag ist nach § 5.1 der ACV-Satzung zum Beginn des Beitragsjahres für ein Jahr im Voraus zu leisten.

• Kann ich beim ACV Unterlagen auch per E-Mail einreichen?

Ja, die Einreichung von benötigten Unterlagen beim ACV ist auch per E-Mail an service@acv.de möglich. Nennen Sie uns in der E-Mail immer Ihre Mitgliedsnummer, damit wir die Unterlagen korrekt zuordnen können.

Hier finden Sie nochmal alle Informationen zur ADAC-Kündigung im Detail

• ADAC-Mitgliedschaft kündigen

Kaum auf der Autobahn, fängt der Wagen plötzlich das Stottern an. Im letzten Moment auf den Standstreifen gerettet, muss nun ein Pannendienst gerufen werden. Für solche Fälle haben die meisten Menschen eine Mitgliedschaft bei einem Automobilclub – wie zum Beispiel dem ADAC – der einem in solchen Notfällen zur Seite steht.

Doch was, wenn man den Service nicht mehr in Anspruch nehmen möchte oder sich aufgrund umfangreicherer Leistungen oder eines besseren Preis-Leistungsverhältnisses für einen anderen Automobilclub entschieden hat? Wie kündigen Sie Ihre Mitgliedschaft beim ADAC richtig? Wir zeigen Ihnen, was Sie bei der Kündigung beachten müssen. Mit unserer praktischen Vorlage denken Sie bei der Kündigung an alles!

• Kündigungsmöglichkeiten im Überblick

Um die Mitgliedschaft beim ADAC zu kündigen, stehen Ihnen mehrere Wege zur Auswahl. Hier finden Sie einen Überblick:

• Eigenes Kündigungsschreiben: Wenn Sie schriftlich kündigen möchten, sollten Sie ein Kündigungsschreiben verfassen und per Post oder per Fax an den ADAC schicken: Fax-Nr.: 089 / 76766346, Adresse: ADAC e.V., Mitgliederservice, Hansastraße 19, 81360 München
    • Unsere Kündigungsvorlage: Zur Kündigung können Sie auch unsere Vorlage verwenden. Hier fehlen lediglich Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Mitgliedsnummer, um den ADAC rechtskräftig zu kündigen.
    • Online-Kündigungsformular: Schnell und einfach ist die Kündigung über das Online-Kündigungsformular des ADAC. Nach Eingabe der erforderlichen Daten können Sie das Formular direkt online abschicken.

Jetzt ACV Mitglied werden und von unseren Premiumleistungen zum fairen Preis profitieren!

HIER MITGLIED WERDEN

• Rechtskräftige ADAC-Kündigung

ADAC Mitgliedschaft kündigen: Das sollten Sie beachten

Wie bei den meisten Mitgliedschaften, haben Sie auch mit dem ADAC einen Vertrag geschlossen. Dieser beinhaltet neben zahlreichen Formalitäten auch Dauer, Leistungsumfang, Servicedienste und Fristen. Alles ist innerhalb dieses verbindlichen Dokumentes festgehalten, welches mit Ihrer Unterschrift rechtskräftig wurde. Möchten Sie nun die ADAC Mitgliedschaft kündigen, bedarf es einer rechtskräftigen Vorgehensweise, so dass Sie wirksam Ihre Vertragsbindung aufheben können.

Generell lässt sich die ADAC Mitgliedschaft einfach und schnell kündigen. Sie müssen aber ein paar wenige Dinge beachten, damit die Kündigung auch rechtskräftig ist – und sich die Mitgliedschaft nicht wegen eines kleinen Fehlers ungewollt um ein weiteres Jahr verlängert.

• ADAC-Kündigung – Kündigungsfristen beachten

Um den ADAC zu kündigen, ist das Einhalten der Kündigungsfrist wichtig. Diese beträgt bei allen Tarifen 3 Monate. Das wiederum bedeutet, dass das Kündigungsschreiben mindestens 3 Monate vor Ablauf der Mitgliedschaft beim ADAC eingegangen sein muss. Als Beispiel: Die Mitgliedschaft endet zum 01.07. Um Ihre ADAC Mitgliedschaft rechtskräftig zu kündigen, muss das Kündigungsschreiben bis zum 31.03. beim ADAC eingegangen sein. Stichtag ist hier das Datum des Posteingangs. Sinnvoll ist es daher, das Schreiben einige Tage vor Ablauf der Frist auf den Weg zu bringen, um den ADAC sicher zu kündigen. Ist das Kündigungsschreiben außerhalb der Frist beim ADAC eingegangen und wird somit nicht zum gewünschten Termin gültig, verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 weitere Monate.

• Gründe für die Kündigung und Sonderkündigungsrecht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den ADAC zu kündigen. Auf der Internetseite des Pannendienstes steht Ihnen ein Onlineformular zur Verfügung, welches Sie direkt für eine Kündigung nutzen können. Dazu werden alle relevanten Daten eingetragen und das Formular wird verschickt. Wichtig ist hierbei immer die Angabe der Mitgliedsnummer, welche sich auf der ADAC Mitgliedskarte befindet.

Weiterhin können Sie den ADAC kündigen, in dem Sie ein Kündigungsschreiben postalisch an folgende Adresse versenden: ADAC e.V., Mitgliederservice, Hansastraße 19, 81360 München.

Wichtig ist auch hier, die Mitgliedsnummer zu notieren, damit ein schnelles Zuordnen seitens des ADAC möglich ist. Eine Alternative zum postalischen Verschicken des Kündigungsschreibens an den ADAC ist das Versenden per Fax an folgende Nummer: 089 76766346. Achten Sie beim Versand per Fax jedoch stets darauf, ein Sendungsprotokoll zu drucken, um das Versenden der Kündigung belegen zu können.

• Tipp: „Unsere ADAC-Kündigungsvorlage"

Als Alternative zu einem selbst verfassten Schreiben bietet sich auch unsere Mustervorlage an. Hier brauchen Sie nur Ihre persönlichen Daten zu ergänzen.  Zur Mustervorlage.

Beim Kündigen des ADAC müssen keine Gründe genannt werden. Wichtig ist hier lediglich, die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist einzuhalten. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nur, wenn die vertraglich festgehaltenen Leistungen nicht erbracht werden oder die Mitgliedschaft als unzumutbar gilt. Die Details hierzu können Sie in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des ADAC nachlesen.

Zusammengefasst kann der ADAC schnell und einfach gekündigt werden. Jedoch sollten Sie immer einen guten Automobilclub wie den ACV an Ihrer Seite wissen, der Ihnen in Notlagen zuverlässig hilft.

Jetzt Mitglied werden und von den Premiumleistungen des ACV profitieren!

HIER MITGLIED WERDEN

*ADAC Preis nach der angekündigten Beitragsanpassung für 2020; ** sofern durch die jeweilige Notrufzentrale beauftragt

(W) Weltweit, ansonsten Europaweit

Nein     Ja

¹ Verglichen mit ADAC-Plus-Mitgliedschaft für Auszubildende (bis 25 Jahre) und Personen mit Schwerbehinderung; der Preisunterschied bezieht sich auf den aktuellen Beitrag vor der angekündigten Beitragsanpassung für 2020; ² Verglichen mit ADAC-Plus-Mitgliedschaft für die ganze Familie mit Ehepartnern und minderjährigen Kindern; der Preisunterschied bezieht sich auf den Beitrag nach der angekündigten Beitragsanpassung für 2020; ³ Verglichen mit ADAC-Plus-Mitgliedschaft für Singles; der Preisunterschied bezieht sich auf den Beitrag nach der angekündigten Beitragsanpassung für 2020

Kündigungsgarantie

ACV-Mitglied werden und kostenlos den ADAC kündigen.

Wechseln & kündigenWechseln & kündigen