Profiltiefe Winterreifen

Checkliste Sicherheit Winterreifen: Profiltiefe, Luftdruck, RDKS

Bei winterlichen Verhältnissen ist die Profiltiefe der Winterreifen wichtig für die Verkehrssicherheit und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf den Straßen. Doch auch der richtige Luftdruck der Reifen sollte nicht vergessen werden!

Profiltiefe WinterreifenWas ist die Pro­fil­tiefe?

Die Pro­fil­tiefe sorgt dafür, dass das Auto eine gute Boden­haf­tung hat. Dadurch wird bei­spiels­weise Aqua­pla­ning auf nas­ser Fahr­bahn ver­mie­den, denn die Pro­fil­ril­len der Lauf­flä­che eines Rei­fens ver­drän­gen das Was­ser zwi­schen Rei­fen und Straße. Sind diese Pro­fil­ril­len abge­fah­ren, dre­hen die Räder durch, das Fahr­zeug lässt sich nicht mehr rich­tig len­ken und brem­sen. Es ist also nicht nur die Win­ter­rei­fen Pro­fil­tiefe, son­dern die Pro­fil­tiefe aller Arten von Rei­fen wich­tig, um zur Sicher­heit auf den Stra­ßen bei­zu­tra­gen.

Pro­fil­tiefe und Min­dest­pro­fil­tiefe von Win­ter­rei­fen

Win­ter­rei­fen haben ein beson­de­res Lamellen-Profil, das bei Schnee und Eis bes­ser greift. Das Rei­fen­pro­fil von Win­ter­rei­fen zeich­net sich durch mehr Pro­fil­ril­len aus und auf den Pro­fil­blö­cken der Lauf­flä­che befin­den sich Lamel­len, feine zick­zack­för­mige Ein­schnitte. Die Pro­fil­tiefe von Win­ter­rei­fen ist bei schlech­ten Wit­te­rungs­be­din­gun­gen ent­schei­dend, damit die Sicher­heit auf der Straße gewähr­leis­tet ist. Abge­fah­rene Win­ter­rei­fen nüt­zen wenig.

Die gesetz­lich vor­ge­schrie­bene Win­ter­rei­fen Pro­fil­tiefe ist gleich der vor­ge­schrie­be­nen Som­mer­rei­fen Pro­fil­tiefe und beträgt 1,6 mm. Wer mit weni­ger von der Poli­zei erwischt wird, muss ein Buß­geld zah­len. Aller­dings emp­feh­len wir aus Sicher­heits­grün­den, Rei­fen bereits bei Unter­schrei­tung von 4 mm zu wech­seln, um gute Haf­tung bei win­ter­li­cher Fahr­bahn zu garan­tie­ren.

Die fol­gende Über­sicht zeigt, wie sich die Win­ter­rei­fen Pro­fil­tiefe auf den Brems­weg bei nas­ser Fahr­bahn und Schnee aus­wirkt (Geschwin­dig­keit 100 km/h):

Pro­fil­tiefe Brem­sen auf nas­ser Fahr­bahn
8  mm 65,8 m Brems­weg
4 mm 71,6 Brems­weg
2 mm 76,3 m Brems­weg

 

Pro­fil­tiefe Brems­weg auf Schnee
8 mm 26,2
4 mm 32,4
2 mm 37,6

Pro­fil­tiefe ermit­teln

Die Pro­fil­tiefe von Win­ter­rei­fen kann auf unter­schied­li­che Arten ermit­telt wer­den.

  • Die Pro­fil­tiefe kann mit­hilfe eines Profiltiefen-Prüfers gemes­sen wer­den, den es in Auto­werk­stät­ten oder beim Fach­händ­ler zu erwer­ben gibt und der ein­fach zu bedie­nen ist.
  • Zudem kön­nen Sie auch einen Zoll­stock ver­wen­den und die­sen mit­tig der Lauf­flä­che in ver­schie­de­nen Pro­fil­ril­len anset­zen und die Mil­li­me­ter able­sen.
  • Die dritte Vari­ante ist mit­un­ter die Ein­fachste und Schnellste: Eine 1-Euro Münze zur Hand neh­men und mit­tig in die Pro­fil­ril­len ste­cken. Der Mes­singrand beträgt 3 mm. Sofern der Rand nicht sicht­bar ist, haben Sie noch genug Pro­fil. Ist der aller­dings sicht­bar oder nur knapp unter der Ober­flä­che des Pro­fils, sollte der Rei­fen aus­ge­tauscht wer­den.
  • Zudem haben Rei­fen auch Abrie­bin­di­ka­to­ren, die am Rie­fen sicht­bar wer­den, sobald die Min­dest­pro­fil­tiefe erreicht wurde. Aller­dings sind diese mit­un­ter unge­nau, daher emp­feh­len wir eine der ers­ten drei Ermitt­lungs­wege.

Der Luft­druck

Der Luft­druck wird von Auto­fah­rern häu­fig ver­nach­läs­sigt, obwohl dadurch erheb­li­che Sicher­heits­ri­si­ken für alle Ver­kehrs­teil­neh­mer ein­ge­gan­gen wer­den. Der fal­sche Luft­druck ver­schlech­tert die Fahr­si­cher­heit, da der Grip schlech­ter ist und die Schleu­der­ge­fahr steigt. Zudem führt ein zu nied­ri­ger Rei­fen­druck zu einem erhöh­ten Ver­schleiß der Rei­fen und inef­fi­zi­en­tem Sprit­ver­brauch.

Bei min­des­tens jedem vier­ten Tank­vor­gang oder ein­mal pro Monat sollte der Luft­druck über­prüft wer­den. Mög­lich ist dies an fast allen Tank­stel­len. Wie hoch der Luft­druck sein sollte, ist pri­mär abhän­gig von der Anzahl der Insas­sen und der Bela­dung. Genaue Anga­ben fin­den sich im Tank­de­ckel oder an der A Säule des Wagens.

Das Mes­sen des Rei­fen­drucks

  • Nach­le­sen des opti­ma­len Rei­fen­drucks im Tank­de­ckel oder der A Säule des Autos
  • Ven­til­kap­pen abdre­hen und an einen siche­ren Ort zwi­schen­la­gern
  • Anschluss des Luft­schlauchs auf das Ven­til
  • Am Mano­me­ter den Luft­druck able­sen, durch leich­ten Druck auf Plus oder Minus ist der Luft­druck zu regu­lie­ren
  • Kon­trolle aller vier Rei­fen, evtl. ebenso das Ersatz­rad

RDKS

RDKS steht für Rei­fen­druck­kon­troll­sys­tem. Die­ses ist seit Novem­ber 2014 Pflicht bei jeden Neu­wa­gen in der EU, aller­dings müs­sen ältere Fahr­zeuge nicht nach­ge­rüs­tet wer­den. Das RDKS kon­trol­liert auto­ma­ti­sch den Druck der Rei­fen und warnt bei Abwei­chun­gen. Diese wer­den ent­we­der direkt im Cock­pit ange­zeigt oder eine Warn­leuchte blinkt auf.

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