Herzlich willkommen beim ACV Ortsclub Dresden e.V.

Was ist los in Ihrem ACV Ortsclub? Wann findet das nächste Fahrtraining oder Kartrennen statt? Wo und wann können Sie an einer Sitzung oder einem Clubabend teilnehmen?

Alle Veranstaltungen, Ansprechpartner und wichtige Kontaktdaten, Downloads und Infos rund um Ihren ACV Ortsclub finden Sie hier – nur einen Mausklick entfernt.

Aktuelle Termine

Was steht an in meinem Ortsclub? Hier finden Sie alle Infos über unsere bevorstehenden Veranstaltungen.

ACHTUNG!
Aufgrund der aktuellen Lage rund um die weltweite Corona-Pandemie kann ein Großteil der Ortsclub-Veranstaltungen bis auf Weiteres leider nicht stattfinden. Bei Rückfragen zu einzelnen Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an Ihren Ortsclub.

• 1. Hilfe - Kurs OC Dresden (Juni)

Dresden e.V.

Technik – Stützpunkt „Akkon“ der Johanniter-Unfall-Hilfe
      Zschierener Straße  5
      01809 Heidenau

Beginn: 18:00 Uhr

Weiterverwendung abgelaufener KfZ-1. Hilfe-Verbandskästen /-taschen im Auto, im Haushalt, beim Sport, im Büro. gesetzl. Regelungen dazu?
      „Selbstlose“ Hilfe bei Verkehrsunfällen – wo verlaufen Grenzen zwischen Eigenschutz, Mitleid, Fahrerflucht z.B. nachts(!) und Verantwortung?

• Fahrtraining für PKW und E-Bikes

Dresden e.V.

Übungsplatz der Verkehrswacht Dresden
      Mügelner Straße 29
      01237 Dresden-Reick

Beginn: 09:00 Uhr
      Ende: 15:00 Uhr

Zum PKW-Fahrtraining: nur mit eigenem PKW; geeignet für Fahrschüler (nur im Beisein / Beifahrer mit gültiger Fahrerlaubnis), für Wiedereinsteiger in den Straßenverkehr nach längerer Pause, für Fahrzeugführer mit neuem PKW zum Kennenlernen neuer Funktionen im / am KfZ; Bei Vorlage der ACV-Mitgliedskarte sind alle Aktivitäten kostenfrei.

Zu allen 4 Fahrtrainingsterminen (und nur da!!) können ACVler den Trainingskurs auch mit einem E-Bike oder Pedelec befahren und somit die (z.B. neuen) Anfahrtechniken, das Kurvenverhalten oder die Bremswirkungen ihrer eigenen, mitgebrachten E-Fahrräder testen und kennenlernen. Achtung: hierbei besteht Helmpflicht !!

Des Weiteren wird zu allen Terminen auch ein Sehtest seitens der Verkehrswacht angeboten. Wichtig für alle jene, die vom Augenarzt oder Optiker gerade eine neue Brille verordnet oder gerade gekauft haben, aber auch für jene Autofahrer, die sich zwischen Nah- und Fernsehen unsicher fühlen, evtl. manches nur verschwommen erkennen zu glauben.

Veranstaltungshinweis

Wir entscheiden aktuell von Monat zu Monat, wann wir wieder Veranstaltungen durchführen können.  Aktuelle Hinweise finden Sie hier.

ACV Ortsclub Dresden e.V.

Rolf Heider
Burgenlandstr. 18