• Zypern

Wichtige Länderinformationen und hilfreiche Tipps für Ihre nächste Reise nach Zypern.

• Wichtige Telefonnummern

Rettungsdienst 112

Polizei 112

Feuerwehr 112

ACV Notruf +49 221757575

Von Zypern nach Deutschland +49

Von Deutschland nach Zypern +357

Deutsche Vertretung +3572279 00 00

• Währung

Bezahlt wird in Euro

1 € = 100 Cent

• Höchstgeschwindigkeiten

• Innerorts alle Kfz 50 km/h
    • Außerorts alle Kfz 65 km/h
    • Schnellstraßen alle Kfz 80 km/h
    • Autobahnen alle Kfz 100 km/h

Das braucht man für die Einreise nach Zypern

Erwachsene: Staatsbürger folgender Länder können mit gültigem Personalausweis einreisen: EU-Länder und Schweiz, Gibraltar, Island, Liechtenstein, Norwegen und San Marino. Ansonsten ist ein Reisepass allgemein erforderlich. EU-Bürger können sich auf der ganzen Insel frei bewegen. Die Überschreitung der Grünen Linie zwischen dem Südteil und dem Nordteil der Insel ist an bestimmten Checkpoints möglich. Beim Übergang findet in beiden Richtungen jeweils eine Identitätskontrolle (Reisepass oder bedingt Personalausweis) statt. Vor Reiseantritt ist es ratsam, sich über die aktuellen Bestimmungen zu informieren.

Kinder: Deutsche, Österreicher und Schweizer: Reisepass bzw. Kinderreisepass, Personalausweis oder Identitätskarte. Minderjährige Reisende ohne Begleitung der Erziehungsberechtigten sollten deren Einverständniserklärung zur Reise mitführen.

Haustiere: Ein EU-Heimtierausweis ist mitzuführen, der einen Nachweis über eine gültige Tollwutimpfung enthält (Erstimpfung mindestens 21 Tage vor Einreise). Tiere müssen außerdem mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Die Einfuhr von Kampfhunden ist verboten. Das Passieren der Grünen Linie mit Tieren ist nicht erlaubt.

Kraftfahrzeug: Nationaler Führerschein und Fahrzeugschein. Die Mitnahme der Internationalen Versicherungskarte wird empfohlen. Angeraten wird der Abschluss einer Kurzkaskoversicherung. Fahrten zwischen dem Nord- und dem Südteil der Insel mit einem Mietwagen sollten immer mit dem Vermieter abgesprochen werden.

Einreisebestimmungen: Unter auswaertiges-amt.de erhalten Sie aktuelle Informationen zu den COVID-19-Bestimmungen und weitere Reise- und Sicherheitshinweise.

Wichtige Verkehrsbestimmungen

• Der maximale Blutalkoholgehalt darf 0,5 Promille nicht überschreiten.
  • Es wird links gefahren und rechts überholt. Trotz Linksverkehrs gilt aber die Vorfahrtsregel „Rechts  vor Links“, falls nicht durch Verkehrszeichen anders geregelt.
  • Beim Parken an Landstraßen muss von einer halben Stunde vor Sonnenuntergang bis zu einer halben Stunde nach Sonnenaufgang das Standlicht eingeschaltet sein.
  • Alle Fahrzeuge müssen mit 2 Warndreiecken ausgestattet sein. Bei Unfällen ist je ein Warndreieck vor bzw. hinter dem liegengebliebenen Fahrzeug in ausreichendem Abstand aufzustellen.
  • Auch Warnwesten sollten mitgeführt werden.
  • Wenn Kinder bzw. Jugendliche bis 16 Jahre im Fahrzeug sind, gilt Rauchverbot.
  • Das Benutzen und Mitführen von Radarwarngeräten im einsatzbereiten Zustand ist verboten. Es drohen hohe Geldstrafen. Das gilt auch für Navigationsgeräte mit entsprechender Funktion.
  • Generelles Hupverbot gilt zwischen 22:00 und 6:00 Uhr.
  • Kinder bis 12 Jahre und bis zu einer Größe von 1,5 m müssen einen für ihre Körpergröße und ihr Gewicht geeigneten Kindersitz benutzen. Die Beförderung von Kindern unter 5 Jahren auf dem Beifahrersitz ist verboten.

Straßenbenutzungsgebühren

Es werden keinerlei Gebühren für Autobahnund Straßenbenutzung erhoben.

ACV TippACV Reiseinformationen

Wissenswertes zum Thema Tanken

Tankmöglichkeiten

• Tankstellen sind an Werktagen in der Regel von 6:00 bis 18:00 Uhr, an Wochenenden von 6:00 bis 15:00 Uhr, sonntags nur vereinzelt geöffnet.
  • Außerhalb der Geschäftszeiten kann man in Nikosia und in Touristengebieten an Automaten mit Bargeld und internationalen Kreditkarten tanken.
  • Das Mitführen von Treibstoff in Reservekanistern ist generell verboten, ebenso ist die Einfuhr von Diesel vom Norden in den Süden verboten.

Im Land verfügbare Kraftstoffarten

• Diesel, Bleifrei Super (Premium unleaded 95), Bleifrei Superplus (Super unleaded 98), LPG.
  • Erdgastankstellen sind nicht vorhanden. Autogas ist nur begrenzt erhältlich.