• Island

Wichtige Länderinformationen und hilfreiche Tipps für Ihre nächste Reise nach Island.

• Wichtige Telefonnummern

Rettungsdienst 112

Polizei 112

Feuerwehr 112

ACV Notruf +49 221757575

Von Island nach Deutschland +49

Von Deutschland nach Island +354

Deutsche Vertretung +3545301100

• Währung

Bezahlt wird in Isländischen Kronen

1 Króna (ikr) = (ehemals) 100 Aurar

• Höchstgeschwindigkeiten

• Innerorts alle Kfz 50 km/h
    • Außerorts auf nicht befestigten Straßen alle Kfz 80 km/h
    • Außerorts auf Asphaltstraßen Pkw, Wohnmobile und Motorräder 90 km/h, Gespanne 80 km/h

Das braucht man für die Einreise nach Island

Erwachsene: Reisepass allgemein erforderlich. Staatsbürger folgender Länder können auch mit gültigem Personalausweis einreisen: EU-Länder und Schweiz, Liechtenstein und Norwegen.

Kinder: Deutsche und Österreicher: Kinderreisepass oder Personalausweis. Schweizer: Reisepass oder Identitätskarte. Minderjährige Reisende ohne Begleitung der Erziehungsberechtigten sollten deren Einverständniserklärung zur Reise mitführen.

Haustiere: Für jedes Tier wird eine Einfuhrgenehmigung benötigt. Informationen gibt es auf der Website von Icelandic Food and Veterinary Authority: mast.is/en/import-export/import-of-live-animals. Es besteht Quarantänepflicht.

Kraftfahrzeug: Nationaler Führerschein und Fahrzeugschein. Die Mitnahme der Internationalen Versicherungskarte wird empfohlen, da sie als Versicherungsnachweis dient und z.B. bei einem Unfall die Abwicklung erleichtert.

Einreisebestimmungen: Unter auswaertiges-amt.de erhalten Sie aktuelle Informationen zu den COVID-19- estimmungen und weitere Reise- und Sicherheitshinweise.

Wichtige Verkehrsbestimmungen

• Der maximale Blutalkoholgehalt darf 0,5 Promille nicht überschreiten.
  • Tagsüber muss ganzjährig mit Abblendlicht gefahren werden.
  • Innerhalb einer Zone von 15 m vor bzw. nach einer Bushaltestelle sowie 5 m vor einer Kreuzung gilt immer Parkverbot.
  • Informationen zum Straßenzustand erhält man unter road.is.
  • Parkverbot besteht gleichfalls an einer gestrichelten gelben Linie am Fahrbahnrand, Halteverbot an einer durchgezogenen gelben Linie.
  • Winterreifen sind vom 1. November bis 15.  April vorgeschrieben.
  • Ein Warndreieck muss im Fahrzeug vorhanden sein. Empfohlen ist auch die Mitführung von Verbandszeug und Feuerlöscher.
  • Warnwesten sind mitzuführen und im Fall des Verlassens des Fahrzeugs bei Panne oder Unfall auf Landstraßen oder Autobahnen anzulegen.
  • Kinder bis zu einer Größe von 1,5 m müssen einen für ihre Körpergröße und ihr Gewicht geeigneten Kindersitz benutzen. Bei der Beförderung von Kindern in einer zur Rückenlehne hin ausgerichteten Rückhaltevorrichtung muss der Beifahrerairbag deaktiviert sein.

Straßenbenutzungsgebühren

Es werden keinerlei Straßenbenutzungsgebühren erhoben. Eine Ausnahme bildet lediglich der Vaðlaheiðargöng Tunnel. Er ist mautpflichtig (ab 1650 Kronen/ca. 11  €), eine Barzahlung der Gebühr ist nicht möglich, für die Durchfahrt sollte man sich vorab online mit seinen Kreditkartenangaben registrieren, und zwar unter mitt.veggjald.is/registerAccount?la nguage=en.

ACV TippACV Reiseinformationen

Wissenswertes zum Thema Tanken

Tankmöglichkeiten

• Tankstellen sind in Reykjavik und Umgebung im Sommer werktags von 7:30 bis 19:30 Uhr, sonnund feiertags von 9:00 bis 19:30 Uhr geöffnet, im Winter jedoch nur von 10:00 bis 19:30 Uhr. In anderen Landesteilen werden Tankstellen teils privat betrieben und schließen ebenfalls oft erst um 22:00 oder 23:00 Uhr.
  • An den Hauptrouten sind Tankstellen in ausreichender Zahl vorhanden. Auf Nebenstraßen wird empfohlen, jede Tankmöglichkeit wahrzunehmen; im inneren Hochland gibt es keine Tankstelle.
  • Selbstbedienungszapfsäulen gibt es in Reykjavik und Umgebung sowie in Njarðvík, Keflavík, Borgarnes, Akureyri und Egilstaði
  • Internationale Kreditkarten werden an allen Tankstellen akzeptiert.
  • Die Einfuhr von Treibstoff in Reservekanistern ist verboten.

Im Land verfügbare Kraftstoffarten

• Diesel, Bleifrei Super (Blylaust 95), Bleifrei Superplus (Blylaust 98). Bleifreies Benzin ist überall erhältlich, Bleifrei Superplus jedoch nicht an jeder Tankstelle.
  • Autogas ist in Island nicht erhältlich, CNG (Metan) begrenzt.