Datenschutz beim ACVDatenschutz beim ACVDatenschutz beim ACV

Nutzungshinweise

Der Automobil-Club Verkehr e.V. (im Folgenden ACV) ist als Diensteanbieter gemäß § 7 Abs. 1 TMG für eigene Inhalte auf der Website und entsprechenden Unterwebsites verantwortlich, soweit sich die Verantwortung nach der Gesetzeslage ergibt.

Der Besuch und der Zugang zur Website des Diensteanbieters ist frei zugänglich. Durch die Nutzung und den Aufruf der Website kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Diensteanbieter zustande, ein Rechtsbindungswille auf Seiten des Diensteanbieters besteht nicht.

Gemäß §§ 8 bis 10 TMG ist der ACV als Diensteanbieter grundsätzlich für fremde Informationen, zu denen Zugang zur Nutzung vermittelt wird oder aber die in einem Kommunikationsnetz übermittelt werden, nicht verantwortlich, soweit sich aus den vorgenannten Vorschriften nichts anderes ergibt. Der ACV als Diensteanbieter ist nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu prüfen oder zu überwachen. Eine Haftung besteht insoweit erst ab Kenntnis der konkreten Rechtsverletzung oder aber bei Vorsatz.

Erlangt der Diensteanbieter Kenntnis von Rechtsverstößen werden die Links entsprechend unverzüglich gelöscht, externe Links führen auf externe Websites, diese unterliegen der Haftung des jeweiligen Diensteanbieters. Positionierte Links waren zum Zeitpunkt der Verknüpfung nicht erkennbar rechtsverletzend. Eine laufende Überwachung externer Links ist für den Diensteanbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar.

Missbrauch verboten

Design, Name, Logo, Struktur und Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Eine Nutzung dieser ist ohne eine schriftliche Einwilligung des ACV nicht gestattet. Auch die Weiterverwendung, die Weiterverarbeitung, das Kopieren und jegliche Reproduktion der Website und ihrer Inhalte sind, auch auszugsweise, ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung des ACV untersagt.

Das Setzen von Links auf die Startseite und/oder das Setzen von Deeplinks (d. h. der Link führt nicht auf die Startseite, sondern direkt auf Unterseiten der ACV-Website) ist grundsätzlich erlaubt. Der ACV behält sich in Einzelfällen das Recht vor, das Setzen eines Links oder Deeplinks zu verbieten, soweit die Interessen des ACV dies erfordern.

Verwendung von Stock-Material

Diese Webseite verwendet lizenzierte Bilder und Stock-Material. Das Kopieren und Herunterladen dieser Bilder ist untersagt.

Sichere Kommunikation und ihre Grenzen

Innerhalb unserer Website kommunizieren Sie vertraulich mit uns auf anerkannt hohem Sicherheitsniveau, siehe dazu auch unsere Datenschutzhinweise https://www.acv.de/datenschutz. Bitte beachten Sie, dass alle per E-Mail über das Internet übermittelten Informationen, die ggf. auch persönliche Daten enthalten können, ungeschützt sind und während der Übertragung potenziell von Dritten eingesehen werden können.

Leichte Nutzbarkeit für alle

Der ACV entspricht dem immer stärker werdenden Wunsch der Anwender nach barrierefreien und standardkonformen Websites mit einer zukunftsweisenden skalierbaren XHTML-Oberfläche, die auch Tastaturbedienung ermöglicht. Unnötige Barrieren werden Sie bei uns nicht finden! (Anmerkung: Leider sind noch nicht alle Anwendungen dieser Website auf die neuen Oberflächen umgestellt. Für die Übergangszeit bitten wir um IhrVerständnis.)