• Unterstützung bei Fahrsicherheitstrainings

Mit einem Fahrsicherheitstraining sind Sie besser auf brenzlige Situationen im Straßenverkehr vorbereitet und können so vielleicht lebensgefährliche Unfälle vermeiden. Der ACV hilf Ihnen bei der Vermittlung und belohnt Sie mit einer Gutschrift.

Gefahren erkennen und besser reagieren

Als Mitglied des ACV unterstützen wir Sie dabei, ein Fahrsicherheitstraining bei der Deutschen Verkehrswacht (DVW) zu absolvieren, um in brenzligen Situationen die Nerven zu bewahren.

Viele Fahranfänger oder Wiedereinsteiger überschätzen ihre Fähigkeiten und sind in komplexen Situationen überfordert, was im Zweifelsfall lebensgefährlich sein kann. Aber auch erfahrene Autofahrer wissen in einer brenzligen Situation nicht immer intuitiv, welches Verhalten richtig ist.

Um jederzeit sicher unterwegs zu bleiben und in Gefahrensituationen richtig zu reagieren, bedarf es Erfahrung, vorausschauendes Fahren und die Beherrschung des eigenen Fahrzeuges. Bei einem Fahrsicherheitstraining für Pkw oder Motorrad bei der Deutschen Verkehrswacht trainieren Sie spezielle Manöver angeleitet durch erfahrene, zertifizierte Moderatoren.

ACV SparvorteilIhr Vorteil

Als ACV Automobil-Club Verkehr ist es unser Ziel, unsere Mitglieder bestmöglich in allen Aspekten rund um deren Mobilität zu betreuen und mit dem nötigen Wissen sowie Kompetenzen auszustatten. Wer ein Fahrsicherheitstraining bei einer der örtlichen Verkehrswachten (DVW) absolviert und eine Teilnahmebestätigung bei uns einreicht, erhält eine Gutschrift von 15 Euro auf sein Beitragskonto.

Finden Sie ein Fahrsicherheitstraining in Ihrer Nähe!

Ein Fahrsicherheitstraining der Deutschen Verkehrswacht findet auch in Ihrer Umgebung statt. Informieren Sie sich jetzt und schulen Sie Ihren sicheren Fahrstil.

Für wen eignen sich Fahrsicherheitstrainings?

Wer nur selten mit Auto oder Motorrad unterwegs ist, kann mit einem Fahrsicherheitstraining eine sinnvolle Ergänzung zum Wiedereinstieg oder zur Auffrischung wahrnehmen und sich danach wieder selbstbewusster und sicherer im Straßenverkehr bewegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Fahranfänger eine Vielzahl an Gefahrensituationen bereits eigenständig handhaben mussten, ist relativ gering – daher ist ein Fahrsicherheitstraining gerade für junge Autofahrer sinnvoll. Es ermöglicht eine spezielle, unter realistischen Bedingungen erprobte und situativ ausgerichtete Übung entsprechender Fahrmanöver. Damit sind nicht zwangsläufig nur junge Fahranfänger angesprochen. Sondern insbesondere auch routinierte Autofahrer wie etwa Pendler können durch ein Fahrsicherheitstraining noch mehr Routine gewinnen.

Empfehlung des ACV zu Fahrsicherheitstrainings: Eine mindestens ein- bis zweijährige Fahrpraxis ist sinnvoll, ebenso wie ein grundlegendes Verständnis über die Fahrphysik einzelner Manöver. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) bietet auch Fahrsicherheitstrainings für das Motorrad. Perfekt zum Beginn der neuen Saison oder als Auffrischung der Fahrkünste für Wiedereinsteiger.

Was lernen Sie bei einem Fahrsicherheitstraining?

Wie wirkt sich eine Vollbremsung bei Nässe aus? Welches Lenkverhalten zeigt mein Fahrzeug, wenn bei hoher Geschwindigkeit um Hindernisse gelenkt werden muss? Wie reagiere ich, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit von einem plötzlichen Stau überrascht werde? Diese und viele weitere Gefahrensituationen trainieren Sie bei einem Fahrsicherheitstraining der örtlichen Verkehrswachten. So lernen Sie sich sicherer im Straßenverkehr bewegen und vermeiden lebensgefährliche Selbstüberschätzungen. Im Fokus stehen dabei die Fahrzeugbeherrschung, das Fahrverhalten bei Bremsmanövern, das richtige Einschätzen von Brems- und Anhaltewegen sowie Grundlagen zum Ausweichen bei unerwartet auftauchenden Hindernissen.

Kurzum: Lernen Sie durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis im Fahrsicherheitstraining, wie Sie sicherer und vorausschauender im Straßenverkehr agieren – und somit Ihr eigenes Leben sowie das Ihrer Mitfahrer und anderer Verkehrsteilnehmer zu schützen.

Überblick über das Fahrsicherheitstraining der Deutschen Verkehrswacht für PKW und Motorrad

• Veranstaltungsorte: Die DVW bietet Trainingsanlagen in ganz Deutschland, somit auch garantiert in Ihrer Nähe.
  • Gruppengröße: Pro Kurs nehmen maximal zehn bis zwölf Teilnehmer an einem Fahrsicherheitstraining teil.
  • Trainingsdauer: Es handelt sich jeweils um Ganztageskurse, die etwa acht Stunden inkl. Pausen beanspruchen.
  • Teilnehmergebühr: Je nach Kurs beträgt die Teilnahmegebühr für ein Ganztags-Fahrsicherheitstraining ca. 90 Euro
  • Vergünstigung: Wer als Mitglied des ACV ein Fahrsicherheitstraining bei der Deutschen Verkehrswacht absolviert, erhält eine Gutschrift von 15 Euro auf sein Beitragskonto.

Häufige Fragen zum Fahrsicherheitstraining

• Ist man während des Fahrsicherheitstrainings versichert?

Ja, für jedes Fahrsicherheitstraining besteht eine spezielle Versicherung.

• Mit welchem Fahrzeug erfolgt die Teilnahme am Fahrsicherheitstraining?

Empfohlen wird die Teilnahme mit dem eigenen Fahrzeug, um die Grenzen des eigenen Fahrzeugs kennenzulernen und tieferes Vertrauen zu diesem aufzubauen.

• Ist eine Teilnahme auch ohne Führerschein erlaubt?

Nein, jeder Teilnehmer muss für das Fahrsicherheitstraining eine gültige Fahrerlaubnis vorweisen können.

Holen Sie sich jetzt Ihre Gutschrift für ein Fahrsicherheitstraining

Absolvieren Sie ein Fahrsicherheitstraining, um sich sicherer und vorausschauender im Straßenverkehr bewegen zu können. Wir belohnen Sie mit einer Gutschrift von 15 Euro auf Ihr Beitragskonto. Jetzt ACV Mitglied werden und von vielen weiteren attraktiven Leistungen profitieren!