ACV Ratgeber Verkehr und SicherheitACV Ratgeber Verkehr und SicherheitACV Ratgeber Verkehr und Sicherheit

Verkehr und Sicherheit

Sicherheit ist im Straßenverkehr das A und O. Wir klären Sie über das korrekte Verhalten und die Rechtslage im Straßenverkehr auf und geben Tipps für Fahranfänger.

Sicheres Verhalten

Wie verhalte ich mich richtig im Stau? Was hilft gegen Müdigkeit am Steuer?  Und welche Pflichten gelten für den Verbandskasten im Auto? Diese Regeln und Tipps sollten Sie kennen, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein.

• Neue Regelungen 2024

Das ändert sich 2024 für Autofahrer

Sicheres Verhalten

Neues Jahr, neue Regeln. Hier erfahren Sie, welche Änderungen in Sachen Autokosten, E-Mobilität, die Rolle der Assistenzsysteme und Führerscheinumtausch auf Sie zukommen.
    Das ändert sich 2024 für Autofahrer
  • Auto fährt kurvige Bergstraße hoch

Autofahren in den Bergen: Das sollten Sie beachten

Sicheres Verhalten

Bergfahrten sind selbst für erfahrene Autofahrer eine Herausforderung. Welchen Einfluss die Wahl des richtigen Ganges hierbei hat und was Sie tun können, wenn bei der Abfahrt Ihre Bremsen versagen, erfahren Sie hier.
    Autofahren in den Bergen: Das sollten Sie beachten
  • Parkübung in der Fahrschule

Auto richtig einparken: Leitfaden für Anfänger

Sicheres Verhalten

Parklücke finden, zum Parkvorgang ansetzen, überlegt rangieren – das ist leichter gesagt als getan. Wir geben Tipps, wie Anfänger das Einparken meistern.
    Auto richtig einparken: Leitfaden für Anfänger

Verkehrsrecht

Wie ist die juristische Lage bei Schäden durch Fahrerflucht, Schlaglöcher oder Sturm? Und welche Rechte und Pflichten haben Sie bei einer Verkehrskontrolle? Hier gibt es Rat für Verursacher und Geschädigte.

• Polizist in Warnweste mit Drogentestkit

Drogen am Steuer: Mit diesen Strafen müssen Sie rechnen

Verkehrsrecht

Das Fahren unter Drogeneinfluss wird als gefährlicher eingestuft als Alkohol am Steuer – es handelt sich hierbei nicht nur um eine Ordnungswidrigkeit, sondern automatisch um eine Straftat. Neben hohen Bußgeldern, Punkten in Flensburg und dem Führerscheinentzug drohen sogar bis zu fünf Jahre Haft.
    Drogen am Steuer: Mit diesen Strafen müssen Sie rechnen
  • Verkehrsschilder im Ueberblick

Verkehrsschilder: Ein Crashkurs

Verkehrsrecht

Im Straßenverkehr müssen alle Teilnehmer die Verkehrsregeln beachten. Doch kennen Sie wirklich die Bedeutung aller Schilder? Mit diesem Beitrag können Sie Ihr Verkehrszeichen-Wissen auffrischen.
    Verkehrsschilder: Ein Crashkurs
  • Verkehrsschild kündigt verengte Fahrbahn an

Reißverschlussverfahren: Wie verhalte ich mich richtig?

Verkehrsrecht

Das Reißverschlussverfahren sorgt regelmäßig für Ärger im Straßenverkehr. Wenn von zwei Fahrspuren plötzlich nur noch eine befahrbar ist, sind Autofahrer dazu verpflichtet, sich auf dem verbliebenen Fahrstreifen koordiniert einzuordnen. Doch was bedeutet das genau? Und was ist, wenn es dabei zu einem Unfall kommt?
    Reißverschlussverfahren: Wie verhalte ich mich richtig?

Fahranfänger

Wie komme ich sicher durch die Führerscheinprüfung? Was passiert bei Verkehrsverstößen in der Probezeit? Mit unseren Tipps gelingt der Start bestimmt!

• In der Probezeit geblitzt

In der Probezeit geblitzt: Was passiert nun?

Fahranfänger

Wenn Fahranfänger in der Probezeit geblitzt werden, hat das entsprechende Konsequenzen zur Folge. Erfahren Sie hier, womit junge Fahrer bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung rechnen müssen.
    In der Probezeit geblitzt: Was passiert nun?
  • ACV Ratgeber: Alkohol in der Probezeit

Alkohol am Steuer in der Probezeit

Fahranfänger

Alkoholkonsum kann für Fahranfänger in der Probezeit gravierende Folgen nach sich ziehen. Junge Fahrer müssen sich daher an die Null-Promille-Grenze halten, ansonsten drohen verschiedene Konsequenzen. Welche Strafen möglich sind, erfahren Sie hier.
    Alkohol am Steuer in der Probezeit
  • ACV informiert ueber die Probezeit nach der Fuehrerscheinpruefung

Die Führerschein-Probezeit

Fahranfänger

Die Führerschein-Probezeit wird von vielen jungen Autofahrern als lästig und ungerecht empfunden. Warum gibt es die Führerschein-Probezeit überhaupt und was passiert bei Missachtung? Im folgenden Artikel klären wir Sie auf.
    Die Führerschein-Probezeit