ACV Ratgeber Reparatur und PflegeACV Ratgeber Reparatur und PflegeACV Ratgeber Reparatur und Pflege

Autopflege

Batteriewartung, Feuchtigkeit im Auto, Marderabwehr: Hier gibt’s Tipps rund um die Autopflege. Außerdem verraten wir, wie Sie Ihr Fahrzeug für Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter fit machen.

• ACV Ratgeber_Eisfreie Autoscheiben

Eisfreie Autoscheiben – 5 Tipps für freie Sicht

Autopflege

Jeder kennt es - das Auto parkt im Winter draußen und bevor die erste Fahrt des Tages überhaupt losgehen kann, müssen die Scheiben von Eis befreit werden. Üblicherweise wird dafür ein Eiskratzer verwendet, doch dabei sind nasse Ärmel und kalte Finger vorprogrammiert. Welche Alternativen es für lästiges Eiskratzen gibt und welche Tipps wirklich funktionieren, erfahren Sie hier.
    Eisfreie Autoscheiben – 5 Tipps für freie Sicht
  • Tipps rund um Autokratzer

Autokratzer selbst entfernen – so geht’s

Autopflege

Kratzer im Autolack sind nicht nur unschön, sondern können auch größere Schäden am Fahrzeug hinterlassen, wenn man sie nicht behebt. Kleinere Kratzer können Sie problemlos selbst entfernen. Wir zeigen, wie das gelingt – und erklären, wann Sie besser in die Werkstatt fahren sollten.
    Autokratzer selbst entfernen – so geht’s
  • Handbremse im Winter

Muss die Handbremse auch im Winter gezogen werden?

Autopflege

Grundsätzlich sollten Autofahrer die Handbremse anziehen, wenn sie ihr Auto verlassen. Aber: Gilt diese Regel auch im Winter? Die Feststellbremse könnte bei Minusgraden schließlich festfrieren. Wir sind dieser Behauptung auf den Grund gegangen und erklären Ihnen die Hintergründe.
    Muss die Handbremse auch im Winter gezogen werden?
  • Spritpreise vergleichen lohnt sich

Spritpreise vergleichen und verstehen

Autopflege

Ist Tanken am Morgen oder am Abend teurer? Erhöhen die Tankstellen zu Ferienzeiten die Preise? Wir zeigen Ihnen, warum die Spritpreise schwanken, wie Sie clever Tanken und dabei sparen.
    Spritpreise vergleichen und verstehen
  • 7 Tipps fürs Sprit sparen

Sprit sparen

Autopflege

Die Spritpreise steigen, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Autofahrer können jedoch mit vielen, leicht umsetzbaren Maßnahmen den Spritverbrauch deutlich senken.
    Sprit sparen
  • Frühling Auto Tipps

Autopflege: Frühjahrskur für Ihr Auto

Autopflege

Im Frühjahr braucht Ihr Auto eine ausgiebige Pflege. Denn Salz, Schmutz, Feuchtigkeit setzen dem Fahrzeug Innen wie Außen ordentlich zu. Der ACV zeigen Ihnen in sechs Schritten, wie Sie Ihr Auto nach dem Winter fit fürs Frühjahr machen.
    Autopflege: Frühjahrskur für Ihr Auto
  • Was tun bei beschlagenen Scheiben?

Beschlagene Scheiben: Tipps gegen Feuchtigkeit im Auto

Autopflege

Feuchtigkeit im Auto hat unangenehme Folgen. Vor allem beschlagene Scheiben können gefährlich werden. Mit diesen Tricks werde Sie lästige Feuchtigkeit im Auto los.
    Beschlagene Scheiben: Tipps gegen Feuchtigkeit im Auto
  • Auto herbstfit machen

Nebel, Glätte, Wildwechsel: Auto fahren im Herbst

Autopflege

Machen Sie Ihr Auto herbstfit: Abblendlicht einschalten, Sonnenbrille griffbereit halten und für eine sichere Fahrt durch den Herbst Luftdruck der Reifen prüfen.
    Nebel, Glätte, Wildwechsel: Auto fahren im Herbst
  • ACV Tipps fuer Marderabwehr

Marderabwehr – was hilft gegen Marder?

Autopflege

Jedes Jahr verursachen beisswütige Marder erhebliche Pkw-Schäden. Erfahren Sie hier, mit welchen Methoden Sie Marder effektiv bekämpfen.
    Marderabwehr – was hilft gegen Marder?
  • ACV Tipps für Ihre nächste Hauptuntersuchung

Hauptuntersuchung: Darauf sollten Sie achten

Autopflege

In der Hauptuntersuchung wird entschieden, ob ihr Fahrzeug weiter am Straßenverkehr teilnehmen darf. Mit unseren Tipps kein Problem. Jetzt informieren!
    Hauptuntersuchung: Darauf sollten Sie achten
  • Mann befreit sein Auto von Schnee

Wintercheck: Tipps und Tricks rund ums Auto im Winter

Autopflege

Eiskratzen mit der Scheckkarte? Nebelschlussleuchte bei Nieselregen? M+S Reifen im Winter? Wir haben Behauptungen und Tricks rund um das Autofahren im Winter auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Hätten Sie die Antworten gewusst?
    Wintercheck: Tipps und Tricks rund ums Auto im Winter