Verkehrsrecht

Was ist Ihr Recht bei Schä­den durch Fah­rer­flucht, Schlag­lö­cher oder Sturm? Und wel­che Rechte und Pflich­ten haben Sie bei einer Ver­kehrs­kon­trolle? Hier gibt es Rat für Ver­ur­sa­cher und Geschä­digte.
Ver­kehrs­recht

Ärger bei der Auto­re­pa­ra­tur: Wel­che Rechte ste­hen den Betrof­fe­nen zu?

Autowerkstatt Mechaniker

Pro­bleme beim Besuch in der Auto­werk­statt sind nicht nur läs­tig, son­dern oft auch teuer. Ob falsch aus­ge­führte Repa­ra­tur, man­gel­hafte Feh­ler­be­sei­ti­gung oder fal­scher Kos­ten­vor­an­schlag: Wer mit den Leis­tun­gen in der Werk­statt nicht zufrie­den ist, kann recht­li­che Ansprü­che gel­tend machen.

Ver­kehrs­recht

Handy am Steuer: Was ist ver­bo­ten, was ist erlaubt?

An der Ampel eine Nach­richt tip­pen? Navi neu pro­gram­mie­ren? Den Lieb­lings­song aus­wäh­len? Egal wie schnell die Auf­gabe erle­digt ist: In den meis­ten Fäl­len ist es nicht erlaubt, das Handy am Steuer zu bedie­nen. Wir zei­gen die Aus­nah­men – und die Stra­fen.

Ver­kehrs­recht

Scha­den in der Wasch­an­lage: Wer zahlt für Krat­zer & Co.?

Schaden in der Waschanlage

Kommt es in der Wasch­an­lage zu Schä­den wie einem Krat­zer im Auto­lack, muss nicht auto­ma­tisch der Betrei­ber haf­ten. Der Betrei­ber haf­tet nur, wenn er betrei­ber­ty­pi­sche Pflich­ten ver­letzt hat. Das heißt, viele Auto­fah­rer müs­sen selbst für Schä­den auf­kom­men.

Neue Regeln: Was sich 2018 für Auto­fah­rer ändert

Höhere Steu­ern für Neu­wa­gen, eCall, Hal­ter­haf­tung bei Win­ter­rei­fen: Im neuen Jahr kom­men wie­der einige Ände­run­gen auf die Auto­fah­rer zu. Wir geben einen Über­blick zu den wich­tigs­ten Neue­run­gen und erwar­te­ten Ent­schei­dun­gen im Jahr 2018.