ACV Ratgeber MotorradACV Ratgeber MotorradACV Ratgeber Motorrad

Schöner Motorradfahren: Inspirationen für die nächsten Touren

Anstatt immer dieselbe Strecke zu fahren: Suchen Sie sich aus unseren Tipps für attraktive Strecken, organisierte Touren und Rennerlebnissen Ihre persönlichen Saison-Höhepunkte aus.

Reisen mit dem Motorrad: Neue Touren finden

Gleich, ob Tagesausflug, Wochenendtrip oder mehrtägige Reise – auf Motorradplattformen im Netz können Sie sich für Ihre nächste Tour inspirieren lassen.

Eine sehr gute Ausgangsbasis für Recherchen ist www.bikerszene.de mit einer Vielzahl an Touren in ganz Europa, teilweise mit lesenswerten Reiseberichten. Über die Suche finden Sie leicht interessante Touren in Ihrer Nähe oder Inspirationen für den nächsten Biker-Urlaub. Tolles Extra: Für viele Touren gibt es die Streckendaten zum Import in Navigations-Geräte und -Apps in den Formaten ITN (Tom Tom), GPX (Garmin), RTE (Navigon) und KML (Google). Ebenso praktisch sind die Suchen nach Hotels und Campingplätzen für Motorradfahrer.

Auch bei www.tourenfahrer.de haben Sie Zugriff auf eine gepflegte Tourdatenbank mit knapp 600 Strecken in Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Die Strecken sind sehr gut bebildert, die Stationen sind ausführlich beschrieben. Nettes Extra: In den Karten zur Tour können Sie Motorrad-Museen einblenden.

Die Webseite www.tourenfahrer-hotels.de kennt über 500 motorradfreundliche Unterkünfte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich – sortiert nach Regionen mit einer Kartenansicht.

Gleichgesinnte treffen: Organisierte Touren

In der Gruppe macht das Motorradfahren einfach mehr Spaß. Viele Motorradgruppen sind auf Facebook aktiv – eine nach Postleitzahlen sortierte Übersicht gibt es auf www.vivalamopped.com. Über Facebook können Sie sich dann zu gemeinsamen Ausfahrten verabreden oder sich an einer geplanten Tour anmelden.

Übrigens: Wie Sie sich einer Motorradgruppe beziehungsweise einem Motorradkonvoi verhalten sollten, lesen Sie auf der Webseite www.die-sonntagsfahrer.de. Die Betreiber der Seite und Mitglieder der Community organisieren auch Ausfahrten und Treffen.

Einen recht guten Überblick von Biker-Treffen finden Sie auf der Seite www.motorradtreffentermine.de. Hier gibt es ungezwungene Treffen, Partys, gemeinsames Frühstück sowie Motorradsegnungen und Gottesdienste. Insgesamt sind hier weit über 300 Veranstaltungen mit Datum, Ort und Ansprechpartnern gelistet. Praktisch ist die Suche in einer Landkarte.

Kontrolliert Schnellfahren – auf der Rennstrecke

Autobahnen, Schnell- und Landstraßen sind keine Rennstrecken für adrenalinsüchtige Motorradfahrer, die den Geschwindigkeits-Kick suchen. Hierfür gibt es spezielle Veranstaltungen, wie sie etwa Speer Racing (www.speer-racing.de) und Hafeneger Renntrainings (www.hafeneger-renntrainings.de) bis Ende Oktober an nahezu jedem Wochenende anbieten. Gut: Durch die Einteilung in Leistungsgruppen sind Fahrer auf der Strecke unterwegs, die zueinander passen. Das sorgt für mehr Sicherheit und mehr Fahrspaß.

Neben den deutschen Strecken Hockenheim, Nürburgring, Oschersleben und Sachsenring sind Veranstaltungen unter anderem in Frankreich (Bresse und Anneau du Rhin), Spanien (Barcelona, Valencia, Aragon und Calafat), Italien (Mugello), Portugal (Estoril) oder Tschechien (Brünn und Most) buchbar. Eine gute Übersicht von Renntrainings für Einsteiger, Amateure und Profis liefert die Webseite www.racing4fun.de.

Zusätzlich zu den Renntrainings gibt es Fahrsicherheitstrainings unter Leitung erfahrener Instruktoren für Fahranfänger oder wenig geübte Fahrer. Ein echtes Highlight bei Speer Racing ist eine Fahrt auf dem Schräglagentrainer, um ohne Unfallrisiko die maximale Schräglage zu erleben.

ACV VorteilACV Vorteil

ACV fördert Sicherheitstraining

Der ACV unterstützt Motorradfahrer, wenn sie an einem Fahrsicherheitstraining absolvieren. Als Mitglied erstatten wir Ihnen einen Teil der Kursgebühr, wenn Sie an einem Fahrsicherheitstraining bei der Deutschen Verkehrswacht teilnehmen. Die Deutsche Verkehrswacht trainiert deutschlandweit an zahlreichen Standorten das Fahrverhalten und die Gefahrenerkennung im Straßenverkehr mit dem Motorrad – für Anfänger, Wiedereinsteiger oder erfahrene Biker. Wo in Ihrer Nähe ein für Sie passendes Sicherheitstraining stattfindet und wie Sie die Gutschrift vom ACV erhalten, zeigen wir Ihnen hier.