Der ACV Ortsclub in LeipzigDer ACV Ortsclub in LeipzigDer ACV Ortsclub in Leipzig

Geschichte des OC Leipzig

Am 04.11.1992 trafen sich zwölf Männer zum ersten Mal, um über die Gründung eines Ortsclubs des ACV zu beraten. Am 29.04.1993 war es dann soweit, der ACV Ortsclub Leipzig e.V. in der Landesgruppe Nordost wurde gegründet. Seit der Teilung der Landesgruppe im Jahr 1998 gehören wir zur Landesgruppe Südost.

Der erste Vorstand bestand damals aus neun Mitgliedern, von denen, als einziger, nur noch der heutige Vorsitzende aktiv ist. das Ziel unseres Vereins, war und ist es auch heute noch, durch "Verkehrsteilnehmerschulungen" die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen. Dazu gehören, neben der Unterrichtung über Verkehrsvorschriften durch die Verkehrswacht, Überprüfung der Fahrzeuge beim TÜV, Vorträge der Polizei, auch das richtige Verhalten bei der "Ersten Hilfe". Darüber hinaus führen wir Geschicklichkeitsturniere und Bildersuchfahrten durch. Auch das gesellige Beisammensein, sei es bei der Jahresabschlussveranstaltung oder bei Überraschungsfahrten kommt nicht zu kurz.

Seit dem Jahr 2001 haben wir ein Jugendkart-Slalom-Team, welches aktiv an Wettkämpfen um verschiedene Meisterschaften teilnimmt. Auch hier sind wir Veranstalter einzelner Meisterschaftsläufe. Wer Interesse hat bei uns mitzumachen, ist gern gesehen.