Geschichte

Der ACV-Ludwigsburg wurde im Mai 1963 gegründet. Im Jahre 1973 erfolgte die Eintragung des Ortsclubs in das Vereinsregister unter Nr. 632 beim Amtsgericht Ludwigsburg. Wir sind seit 1987 Mitglied der Deutschen Verkehrswacht Vaihingen/Enz bei der wir seit nunmehr 30 Jahren  unsere Sicherheitstrainings durchführen.

Im Jahr 1988 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen. Bei den Vorbereitungen zu Jubiläumsfeier wurde uns klar, dass wir nur als „Ludwigsburger“ Verein gesehen werden. Aus diesem Grund und um das Einzugsgebiet des Ortsclubs zu verdeutlichen und klarzustellen, dass der Verein auch über die Ludwigsburger Stadtgrenzen hinaus tätig ist, wurde auf der ordentlichen Hauptversammlung 1989 beantragt und einstimmig beschlossen, den Namen in:

ACV Automobil-Club Verkehr, Ortsclub Kreis Ludwigsburg e.V.

zu ändern.Durch den Eintrag in das Vereinsregister Nr. 632 beim Amtsgericht Ludwigsburg wurde diese Änderung am 08.06.1989 rechtsgültig.

Eine Neufassung der Satzung wurde durch Beschluss der Mitgliederversammlung am 13.03.2014 beschlossen. Sie wurde am 11.04.2014 unter der VR Nr. 200632 beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen.